Welcher 32" LED LCD?

JogaBaer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
85
Hallo,

ich möchte einen neuen 32" TV kaufen (als Ersatz für Röhre) und würde gern eure Meinung wissen.

Worauf lege ich wert:
Design (möglichst kein Klavierlack)
Bildschirmgröße: 32 Zoll
Digital Tuner: DVB-C (HD)
Funktion: Internetfunktion
Funktion: WLAN ready (WiFi-Dongle optional erhätlich)
LED-Technik: Edge LED
Topbegriffe: DLNA
sonstige Eigenschaften: LED-Backlight
sonstige Eigenschaften: Multimedia-Player
Radiofunktion
gutes EPG
und natürlich ein möglichst gutes Bild.

Ich habe anhand dieser Kriterien 4 Modelle in die engere Auswahl genommen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043467-2110513-2125089-2153891.html

(Von Samsung und LG halt ich nicht so wirklich viel, aber korrigiert mich.)

Ich tendiere zum Philips (wegen Ambilight und Preis), lese aber im Internet sehr zwiespältige Kommentare (EPG und Bedienung sollen nicht gut sein). Der Pana kann USB-PVR. Ich bin aber nicht bereit dafür 200€ mehr auszugeben. Lohnt sich der Mehrpreis auch aus anderen Gründen? Der Sony gefällt mir preislich sehr gut. Zum Toshiba habe ich nicht so recht ne Meinung.

Was meint ihr (besonders im Hinblick auf Bildqualität)? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir den entscheidenden Schubser in eine Richtung geben könntet.
 
letztendlich musst du entscheiden welcher dir am besten gefällt. dazu würde ich einfach in den nächsten MM oder Saturn gehen und schauen ob die Modelle da sind zum anschauen.
Persönlich wäre ich für den Philips, da er für mich das beste Bild hat :)
(btw hab mir auch einen vor einer woche gekauft)
 
Auf Internetfunktionen und DLNA würde ich keinen gesteigerten Wert an deiner Stelle legen.
Die Internetfunktionen beschränken sich auf eine sehr eingeschränkte Nutzung bestimmter "Apps". Dies ist nicht zum Surfen im Netz nutzbar, falls du dich diesem Irrglauben hingegeben haben solltest.
DLNA ist eine Nett aber nicht wirklich gut nutzbare funktion. Gerade bei größeren Datenmengen (h.246) ist es meist überfordert. Zusätzlich ist es nicht wirklich standardisiert umgesetzt, so das eine Ineroperabilität nur mit der proprietären Software eines Herstllers funktioniert.

Die verbauten Meida-Player sind ein nettes Gimick, allerdings versagen viele wenn es um bestimmte MKV-Versionen oder Tonformate wie DTS geht. Somit ist deren Nutzbarkeit auch in gewisserweise beschränkt.

Statt wert auf einen Internen-Mediaplayer zu legen würde ich das Geld eher in ein Gerät wie den Western Digital Live oder Konsorten investieren.


Deine Bedenken zum Thema Samsung kann ich nicht teilen. Ich besitze selbst ein Gerät (LE37B650) und bin mit diesem absolut zufrieden. Qualitativ brauch sich das Gerät nicht im geringsten hinter Sony oder Phillips verstecken. Bei Samsung ist es allerdings eine Designfrage, denn das Design ist mit Sicherheit Geschmackssache.
Wirklich Zeitlose und schöne Geräte (meiner Meinung nach) gibt es aktuell eigentlich nur von Loewe und Metz, allerdings spielen diese in einer anderen preislichen Liga.
Bei allen anderne Herstellern hat man immer das Gefühl von sehr viel Plastik und/oder Hochglanzlacken.
 
ich schließe mich dem vorredner größtenteils an, die mediaplayer sind nur ein gimmick. allerdings sind die fertigen mediaplayer immer beschränkt, auch ein WD TV (live) - hatte ich selbst. wenn du wirklich alles abspielen willst, läuft das auf einen computer hinaus.

warum soll es ein LED-TV sein? ok, flacher gehts nicht - aber deeeuuutlich preiswerter, da ist eine evtl. stromersparnis auch kein argument.
 
hype schrieb:
auch ein WD TV (live) - hatte ich selbst. wenn du wirklich alles abspielen willst, läuft das auf einen computer hinaus.

ich habe selbst eine WDTV Live. Darf ich fragen in welcher Funktion dieser eingeschränkt ist?

gruß
 
Wenn man eine engere Auswahl schon getroffen hat, lohnt sich ein direkter Vergleich in einem Elektronikmarkt. Ich war damals von den Features der Sony LCDs begeistert, aber als ich das Bild gesehen habe, war meine Euphorie vorbei. Auf jeden Fall sollte man sich analoge SD Quellen zeigen lassen. Dort ist die Bildqualität zwar am schlechtesten aber man bekommt einen guten Eindruck wie der LCD damit umgeht. Besser geht dann immer, mit Digitalquellen und/oder HD. Also ich war vom Sony eher enttäuscht, aber mein Test ist auch schon ein gutes Jahr alt.
Ich habe jetzt Samsung LCDs ins Auge gefasst. Allerdings gibt es in Sachen Bedienung leichte Abzüge. Wie Umschalten zwischen digital und analog... Oder auch die Programmsortierung, ist nicht im "Mixedbetrieb" möglich...
Samsung bietet DVB-C aber auch DVB-S2 beides in HD mit CI+ Slot (ob das ein Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt), DLNA mit mkv, avi, etc. schau einfach mal auf die HP

Selber testen lautet die Devise!
Das Bild als solches ist eine reine subjektive Entscheidung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus83Muc schrieb:
Die verbauten Meida-Player sind ein nettes Gimick, allerdings versagen viele wenn es um bestimmte MKV-Versionen oder Tonformate wie DTS geht. Somit ist deren Nutzbarkeit auch in gewisserweise beschränkt.

Statt wert auf einen Internen-Mediaplayer zu legen würde ich das Geld eher in ein Gerät wie den Western Digital Live oder Konsorten investieren.

Aber die aktuellen Geräte besitzen meistens einen Media-Player. Und wenn dieser alles abspielt, was er braucht, passt es doch.

Ich habe mit meinem Samsung LE40C650 bisher keine Probleme, außer halt DTS-Ton, aber der ist schnell in AC3 umgewandelt. Dafür spare ich mir lieber das Geld für ein extra Gerät.


@TE:
Ich denke du hast dir qualitativ gute Geräte ausgeschaut. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, das Bild muss dir gefallen. Du wirst bei 5 Antworten 5 unterschiedliche Meinungen hören. Geh in die Elektronikmärkte oder zu Freunden/Bekannten und schaue dir die Geräte an. Spiele etwas an den Einstellungen herum und schaue dir nicht nur den Demo Modus sondern auch das normale TV-Programm an.

Auch wenn Samsung dir nicht zusagt, vllt. hast du die Gelegenheit dir einen LE32C650 (ist zwar LCD, aber es gibt ja auch LED von Samsung, z.Bsp. UE32C6000) anzuschauen...mir gefällt er jedenfalls und ich habe mich bsp.w. gegen den Philips PFL7605 entschieden, auch aus preislichen Gründen. Für einen LED in 40" hätte ich etwa 300€ mehr ausgeben müssen als für einen normalen LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meiner Meinung nach ist der Beste der PHILIPS 32PFL9705K Full HD LED-TV 32 Zoll Ambilight
Spectra III

Gruß GEKL
 
Reden wir hier von Full LED Backlight oder von den komischen LED seitenleisten?


Warum muss es unbedingt LED sein, und nicht ein LCD/Plasma für weniger Geld aber mit größerer Bilddiagonale? Denn bei mir und vielen bekannten ist es so das wir im nachhinein "traurig" waren den TV nicht doch ne Nummer größer genommen zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky1988 schrieb:
ich habe selbst eine WDTV Live. Darf ich fragen in welcher Funktion dieser eingeschränkt ist?

z.B. Menues von DVDs, alle Formate kann er hat auch nicht. Habe eine Videoclips im mov Format, wo er sich verweigert.

@topic

Als ich mir Fernseher, grade auch LED, in den Geschäften angesehen hatte, gefiel mir das Bild der Sharp Fernseher am Besten. Allerdings passt da wohl keiner zu Deinen sonstigen Vorraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JogaBaer
da hast du dich ja schon sehr gut vorher informiert, das ist hier echt die Ausnahme, wo doch recht viele Grenzdebiele rumspringen.

also der Philips ist in der Tat das interessanteste Gerät, mit dem besten Bild und größten Funktionsumfang, allerdings ist es auch wahr das der EPG zum Teil sehr schlecht ist, weil z.B. eine wichtige Funktion fehlt und die Bedienung nicht schwierig aber zu umständlich ist, da man ständig über ein Untermenü gehen muss, nur Oma und Opa werden wohl kein Problem damit haben, weil die Menü´s sehr groß sind und sich selbst erklären.
aber glücklicherweise verbessert sich das Gerät mit jedem Update ein wenig und deshalb hat man noch nicht die Hoffnung ganz aufgeben, das sie z.B. den EPG noch voll nutzbar machen.

USB-PVR ist natürlich eine tolle Sache, die sich auch viele beim Philips erhofft haben, nur da haben die Holländer dieses Jahr wieder enttäuscht und was Panasonic da abgeliefert hat, ist wohl auch ehr ein Witz, ich kenne zwar jetzt nicht alle Macken und Einschränkungen aber es soll recht viele geben, so das du z.B. kein HD aufnehmen kannst, also ich weiß jetzt nur das einige das Gerät extra deshalb gekauf haben und dann sehr enttäuscht waren, nur bei den Samsung´s soll das wohl ganz gut funktionieren aber auch was die Farbdarstellung angeht, ist der Pana. ehr schlecht.

zu Toshiba kann man nur soviel sagen, total veraltet und schlecht, mit vielen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du bezahlt das du immer gegen Panasonic stänkerst? Die machen schon Jahrelang top Geräte und so gut wie jeder ist mit seinem Gerät zufrieden, wie es sich bei diesem Gerät verhält weiß ich nicht aber deine ständigen kommentare wie schlecht die Panasonic Fernseher doch sind gehen einem so langsam auf den Zeiger.
 
oh man, zieh Dir doch nicht ständig irgendwelchen Quatsch aus den Fingern, du regst dich doch nur darüber auf, das ich dein S10 nicht so toll finde wie du, also krieg dich wieder ein, denn Tatsache ist, das ich von den normalen Pana. LCD´s sogar recht viel halte, nur die LED Modelle haben eine schlechte Farbdarstellung, weil die LED´s wieder zu stark bläulich leuchten und das die Zusatzfunktionen bei denen noch nie was getaugt haben, das ist nun echt nichts neues, denn schließlich verbauen die erst seit diesem Jahr USB-Anschüsse, wärend andere das schon seit zwei Jahren machen und trotzdem kannst du den Mediaplayer immer noch total vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dann Tests und Erfahrungsberichte zu diesem TV (und anderen) die deine Aussagen widerlegen und du trotzdem darauf bestehst das du recht hast?
 
ach womit hab ich denn nicht recht, komm rück raus mit der Sprache, bestimmt nicht bei den Punkten die ich angesprochen habe, wenn du das z.B. mit der Farbe nicht glaubst, dann vergleich einfach mal die Pana. LED´s mit den Plasmas und dann sag mir das selbst du nicht einen deutlichen Farbstich beim LED siehst!
 
Also ich hab mich jetzt nur kurz nach dem TV erkundigt und schon 4 Tests gefunden die den TV als gut bis sehr gut einstufen.

PC Welt sagt : Bild zeigt eine hohe Schärfe, natürliche Farben und einen hohen Kontrast.
Chip sagt: Auch im HD-Betrieb (DVB-C und DVB-S2) überzeugt das Bild: Es ist knackig scharf, farbenfroh und sauber. Auch das Bild von DVDs und Blu-ray-Discs ist sehr gut: Die Farben und die Schärfe gefielen im Test.

Nur so als kleinen Auszug.

Auch bei Amazon wird er gelobt bis auf eine Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
den gleichen Quatsch kann ich Dir auch zum Philips und jedem anderen raussuchen, sowohl extrem positive als auch negativ, also beruhig dich einfach wieder und gut ist.

vorallem wie kannst du nur sagen das ich was gegen Pana. habe, denn schließlich besitze ich doch sogar einen, wie man deutlich sieht. ;):p
 
Aber es muss doch wohl was dran sein an dem was die Tester, Besitzer und andere objektiven Betrachter sagen, das willst du aber einfach nicht hinnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich will auf einige von euch angesprochene Punkte eingehen:
32" ist als Größe gesetzt, da dort, wo er stehen/hängen soll, einfach nicht mehr Platz ist. Er soll möglichst genauso groß wie die olle 69cm-Röhre sein (von der Höhe her wäre der 32iger exakt identisch, nur wäre das sichtbare Bild des neuen ca. 10cm breiter).
Hat auch was mit Ästhetik zu tun. Ein großer TV muss zum Raum passen, sonst sieht es albern aus. Empfinde ich jedenfalls so.

Warum EdgeLED? Das Ding soll einfach möglichst flach sein. Er soll wie ein "Bild" an der Wand hängen. Da der Raum hier mittig enger wird (also von oben betrachtet eine Stufe in der Wand ist), könnte und man von der Tür aus sozusagen hinter das Bild schauen.

Das Internet-Zeugs brauch ich eigentlich nur für Internet-Radio. Aber das muss er haben.

Der Mediaplayer braucht nur Basisfunktionen (divx, jpeg). Das reicht mir und würde mir den Kauf eines Extra-Gerätes ersparen (von der eingesparten Verkabelung rede ich mal gar nicht). Wenn er dann noch (wird wirklich äußerst selten passieren) Musik oder so von meinem Rechner streamen kann, bin ich absolut glücklich.

Hab mir die Kandidaten im Saturn auch schon selbst angeguckt, aber die sehen mit dem dort verfügbaren DVB-T alle gleich schlimm aus.

Nach dem, was ich von euch erfahren hab, würde ich den Pana und den Toshi von der Liste streichen. Den Sony eigentlich auch, da der mir nicht flach genug ist und die Ausleuchtung schlechter als bei Philips sein soll.
Dafür würde ich den c6000 von Samsung dann doch in Erwegung ziehen.

Es heißt jetzt also nur noch Samsung gegen Philips:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2103038-2125089.html
 
Zurück
Oben