Welcher 4K Monitor am besten für Zocker 27-43 Zoll

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
Moin, ich bin auf der Suche nach dem passenden 4k Monitor der möglichst folgende Eckdaten abdeckt:

Mindestens 120-144hz
4K
Möglichst IPS Panel
Im Bestfall 32-43" groß


Nachdem ich erstmal in der 40-43" Region geschaut habe, dort aber keine wirklich überzeugenden gefunden hatte, habe ich mir erstmal einen 28" IPS bestellt, auch weil ein Tsch mit 80cm Tiefe vll doch etwas klein für 43" wären...... den AOC U28G2XU/BK


Ich bin aber noch unschlüssig ob ich mit dem dauerhaft zufrieden sein werde, weil 4k auf 28" vll doch ein wenig klein ist.

Wie sind eure Erfahrungen und gibt es einem 28"-43", der vll deutlich besser ist und nicht mit negativen Sachen aufkommt wie hohe reaktionszeit oder Backlightbleeding etc.

LG
 
Würde bei der Preisklasse auf nen 10bit Panel setzen und wohl zum Asus TUF mit 28" oder zum 32" Gigabyte je nach Größe greifen

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11963_120~14591_38402160
Ergänzung ()

uncrypted schrieb:
wie hohe reaktionszeit oder Backlightbleeding etc.
das ist halt Panellotterie und liegt im empfinden jedes einzelnen, über meinen AOC hier kann ich mich zumindest nicht beschweren und hatte damals als ich mir den 144Hz DELL WQHD TN geholt hatte auch keine Lust drauf und wusste was ich bei TN hatte

jetzt mit dem AOC und dem 10bit IPS Panel ist aber schon ein starker Unterschied von der Bildqualität her zu meinem alten DELL TN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Also mein Tisch ist auch 80 Tief und 160 breit, und ich hab einen 32" 1440p VA Monitor. Den meisten Text muss ich als Brillenträger zoomen und mich bei Games in den Stuhl lehnen um bei D3 zBsp. nicht den Überblick zu verlieren. Größer als 32" für einen 80er Tisch würde ich nicht wirklich gehen. Wenn man aufrecht davor sitzt und viel lesen muss, kann das ziemlich ermüdend für die Augen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
uncrypted schrieb:
Tsch mit 80cm Tiefe vll doch etwas klein für 43" wären.
Hab nen Tisch mit 80cm und einen 40" 4K drauf. Größe passt sehr gut, 43" würde auch noch gehen.
Nutze den fürs tägliche Arbeiten, Spielen etc. Locker 5-10 Stunden pro Tag.

In der Größe gibts leider nur wenige Modelle, und mit guten Specs werden die richtig teuer.
Nicht ohne Grund warten einige da auf die <48" OLEDs von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Ich selber habe einen 60er Tisch und einen 4k Bildschirm mit 32 Zoll. Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile will ich das nicht mehr missen.

Da ich fast du gleichen Anforderungen habe wie du habe ich den Acer Predator XB3 XB323QKNVbmiiphuzx nicht gekauft, sondern werde auf den Acer Predator X32 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88 und uncrypted
jo falls mir der 28er zu klein ist were ich mir nochmal einen in mindestens 32 zoll bestellen :D was ist der beste 36/40/43 zoll in seiner kategorie ? LG
 
Bei 80cm Tiefe vom Tisch muss man auch noch berücksichtigen, dass die Füße meist nach hinten noch etwas Platz brauchen. Hatte einmal einen 43" auf so einem Tisch und mir war binnen Minuten klar, dass es mir persönlich nicht passen wird, weil viel zu nah. Aber da hilft nur ausprobieren - Abstand und Sehstärke sind individuell.
Bin jetzt bei 48", aber hängt an der Wand hinter dem Schreibtisch - das passt für mich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Ich habe jetzt den 28 Zöller und muss sagen, der ist für 4k doch zu klein, gefühlt ein sehr geringer Unterschied zu wqhd bei der Größe :D

Was ist eig ne gute Größe für 4k ?


Bei nem WQHD mit 27" hat man eine PPI von 108,8~


Jetzt überlege ich sogar direkt auf 48" zu gehen, wären dann aber 91,8 PPI

Wären vll 43 Zoll oder 40 Zoll mit 102,4/110,1 PPI optimal oder was sagt ihr so ? :D

LG
 
Zurück
Oben