News Dell UltraSharp 43 4K: 43-Zoll-Monitor für 4 PCs oder einen PC mit 4× FHD

TR2013 schrieb:
Kann mir jemand erklären warum IPS so verteufelt wird? Vor ein paar Jahren war immer die Empfehlung IPS statt VA. Was hat sich geändert?
IPS und VA war gestern
Heutzutage kauft man OLED oder Mini-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Striker1986 schrieb:
Den hab ich auch seit einiger Zeit. Absoluter Hammer im Büro.


Ansonsten schreiben die meisten Leute hier Unsinn. Mit einem normalen 4K Fernseher kann man das gar nicht vergleichen. 4 Anschlüsse gleichzeitig anzeigen zu lassen ist schon kein Standard. Dazu der KVM Switch.
Nix zum zocken, aber für Überwachung zB oder andere Dinge wo man mehrere Rechner im Blick haben muss schon richtig nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
metallica2006 schrieb:
Evtl. was für dich dabei?

Keiner mit IPS dabei und OLED werde ich für absehbare Zeit ignorieren, bis es belastbare RL Erfahrungen zum Thema einbrennen gibt.
 
Wer stellt sich heutzutage noch einen 60Hz Monitor und dann noch zu einem Schweinepreis vor die Augen?

Sind diese Leute noch nie in den Genuß von 120+Hz gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
black-wizard schrieb:
IPS und VA war gestern
Heutzutage kauft man OLED oder Mini-LED.
Frage war eher warum VA plötzlich IPS bevorzugt wird, wenn das meiner Wahrnehmung nach vor ein paar Jahren umgekehrt war.

OLED interessiert mit bei meinem Anwendungsgebiet nicht und Mini LED is nett aber Micro LED würde mich in Zukunft viel eher als großer Schritt interessieren.

roflek schrieb:
Wer stellt sich heutzutage noch einen 60Hz Monitor und dann noch zu einem Schweinepreis vor die Augen?

Sind diese Leute noch nie in den Genuß von 120+Hz gekommen?
Doch. Auf der PS5 120 Hz ausprobiert und als nicht notwendig befunden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und tritratrullala
TR2013 schrieb:
Frage war eher warum VA plötzlich IPS bevorzugt wird, wenn das meiner Wahrnehmung nach vor ein paar Jahren umgekehrt war.
Wo steht denn, dass VA bevorzugt wird? Beides hat Vor- und Nachteile aber beide Panel Technologien gehören zum alten Eisen.

TR2013 schrieb:
OLED interessiert mit bei meinem Anwendungsgebiet nicht und Mini LED is nett aber Micro LED würde mich in Zukunft viel eher als großer Schritt interessieren.
Wenn dich OLED nicht interessiert, ist dein Anwendungsgebiet wohl "Ich brauche keinen Monitor" :evillol:
 
black-wizard schrieb:
Wo steht denn, dass VA bevorzugt wird? Beides hat Vor- und Nachteile aber beide Panel Technologien gehören zum alten Eisen.
Ist einfach mein Eindruck im Forum hier. Kaufberatung usw.
black-wizard schrieb:
Wenn dich OLED nicht interessiert, ist dein Anwendungsgebiet wohl "Ich brauche keinen Monitor" :evillol:
Anwendungsgebiet ist Excel/SAP. Und der Monitor soll dabei wieder mindestens 10 Jahre halten. Eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Burn-In-Effekte, gerade bei Office-Monitoren? Vorzeitiges Verblassen der Roten OLEDs?

Zum Thema Dell Ultrasharp 4K 43": Ich sitze hier quasi am Vorgänger, dem Dell U4320Q. Habe zwei Stück davon. Dieser müsste das selbe Panel haben wie der jetzt neu angebotene, die technischen Daten klingt identisch. Ich finde den Monitor für meine hauptsächlichen Office-Zwecke und hier und da etwas Zocken absolut genial. Farben sind toll, die 60 Hz reichen mir absolut.
Ich habe für meinen einen U4320Q jedoch angebraucht letztes Jahr nur 450 € gezahlt. 1300 € wäre mir der Monitor nicht wert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Aduasen
black-wizard schrieb:
Seit wann wird auf einem Office-Monitor über mehrere Stunden hinweg das gleiche Bild angzeigt?
Symbolleisten, Tabellen,... ganz typisch in meinem Office, dass manche Fenster den Ganzen Tag unverändert bleiben. Deshalb kann ich die OLED Empfehlung nicht verstehen.

Edit: nein, liegt nicht daran, dass ich nix arbeite. ;-)
 
TR2013 schrieb:
Da würde ein 4K mit Hardwaretrennung der 4 Displays am meisten Sinn machen
Wieso nicht einfach Window Snapping vom OS nutzen?
 
Auf manchen Monitoren/Fenstern bleibt die Symbolleiste den ganzen Tag unverändert, ja.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Wieso nicht einfach Window Snapping vom OS nutzen?
Weil ich nicht weiß ob das in meiner Citrix Umgebung möglich ist. Wenn ich etwas gelernt habe, ist es, dass eher nichts möglich ist und niemand im Unternehmen weiß was möglich ist. Edit: achso, du meinst das normale in die Ecke stellen eines Fensters? Bei mehr als 2 und individueller Positionierung find ich nicht, dass das gut funktioniert. Fenster zu tauschen, oder 2 hintereinander durchtauschen usw. funktioniert bei einzelnen Monitoren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniLED hat schon mal deutlich mehr Dimmzonen und ein besseres Kontrastverhältnis. Eine konventionelle LED Hintergrundbeleuchtung kann da einfach nicht mithalten.
 
Striker1986 schrieb:
Ich hatte das Modell von 2019? Auf Arbeit zum testen und dann aber UltraSharp mit 34'' Curved genommen. Wenn man nicht mehr als nen Meter von dem Teil weg sitzt, kommt es einem so vor, als ob die Ecken ( und oberer Rand) nen Kilometer weit weg sind. Hab mir dann letztes Jahr zum Firmenwechsel den U3821dw (Homeoffice) gegönnt. Ist vom Blickwinkel her tausend mal angenehmer zum Arbeiten
Ja in der Größe als Arbeitsmonitor und dann flach ist der Dell absolut nicht zu gebrauchen. Da kann man sich für den Bruchteil des Preises auch einfach einen Fernseher hinstellen. Selbst bei 32" will ich nicht mehr auf gebogen verzichten.

Dazu noch die breiten Ränder 🤮

Da können sie noch so viele Anschlüsse hinten dranpacken, macht den Monitor nicht besser.
 
Gibt es so was auch mit niedrigerer Höhe?
43 Zoll widescreen mit einem KVM der mehr als 2 Rechner ansteuern kann? Ich hab einige Geräte zum Anschließen aber nicht den Platz nach oben zum Wandregal um einen quadratischen Bildschirm als Ersatz für die 2 Einzel Monitore mit 24 Zoll zu montieren
 
black-wizard schrieb:
Total überflüssig zu dem Preis...
Ein 42 Zoll OLED kostet weniger und hat wenigstens nicht die typischen IPS Nachteile.
Und der kann die Signale von 4 verschiedenen Computern gleichzeitig darstellen? War für mich der Hauptgrund warum ich den sehr ähnlichen LG damals gekauft habe. Der hat allerdings nur 1/3 des hier angegebenen Preises gekostet.

USB-C Anschluss hat allerdings erst der Nachfolger bekommen. Kann der Dell eigentlich aus einem USB-C mehrere DP Signale rausziehen oder was bedeutet dieses iMST?

Ich nutze gerne mehrere Bildschirme in einem, weil man dann ein FHD via Teams sharen kann und noch Bildschirmfläche übrig hat. Zudem sind 4k dafür zuviel, weil die anderen idr nicht mehr als FHD haben.

120Hz brauche ich übrigens nicht, ich brauche nichtmal 60 Hz. Habe glaube 30 Hz aktuell am Bildschirm und mir fehlt nix.
 
Zurück
Oben