Welcher 4k Monitor ist besser? Erfahrungen?

gamer_wave

Ensign
Aloha.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem nicht zu teuren 4K Monitor und bin auf golende gestoßen:

LG 27UK650-W
und
HP Envy 27s

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in dem Bereich bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren und kann mir darüber berichten?
Er soll zum Video schauen, Zocken am PC und Xbox One genutzt werden sowie für Office. Die Spiele wären eher Rollenspiele und Strategie oder Sims.

Gruß

wenn das budget begrenzt ist solltest du dir keinen 4k monitor hinstellen.

zu 27" passen 1440p besser.

sTOrM41 schrieb:
zu 27" passen 1440p besser.

Dem muss ich widersprechen, 27Zoll und 4K gehen sogar sehr gut, alles darunter empfinde ich persönlich als nicht scharf.

Das ist aber sehr individuell und kann bei jedem anders sein.

Ich habe folgenden Monitor: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html

Da der von dir oben verlinkte LG deutlich neuer und teurer ist, denke ich mal das du damit nichts falsch machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
NJay schrieb:
Dem muss ich widersprechen, 27Zoll und 4K gehen sogar sehr gut, alles darunter empfinde ich persönlich als nicht scharf.

na dann führ mal irgend ein Programm aus das nicht (oder nicht gut) mit derart hohen ppi skaliert ;)

Sim City 2013 zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
na dann führ mal irgend ein Programm aus das nicht (oder nicht gut) mit derart hohen ppi skaliert ;)

Oder Sim City 2000 auf einem 21“ Full HD Bildschirm...

Ich mag solche vergleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Man kann ja auch mit einem UHD Moni wenns bei einem Programm wirklich nicht anderst gehen sollte auf FHD Auflösung gehen da hier ein sauber darstellbares 4:1 Verhältnis von UHD zu FHD besteht.

Dark-Silent schrieb:
Man kann ja auch mit einem UHD Moni wenns bei einem Programm wirklich nicht anderst gehen sollte auf FHD Auflösung gehen da hier ein sauber darstellbares 4:1 Verhältnis von UHD zu FHD besteht.
da ich da echt keine ahnung von hab und mitlese, wird da dann das bild nicht schwammig? gerne auch per pm beantworten... damit ich nicht zu sehr störe.

bin ebenfalls am überlegen mir einen 4k moni zu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
zeroice schrieb:
Oder Sim City 2000 auf einem 21“ Full HD Bildschirm...

Ich mag solche vergleiche...

das ist jetzt deine argumentation? das ein 27 jahre altes spiel ja auch nicht unbedingt gut skaliert?

Das es beim Upscaling von 1080p auf exakt die vierfache fläche (2160p) schwammig wird, ist korrekt!
Leider macht nach meinem Wissensstand keine einzige Grafikkarte eine einfache Pixelwiederholung, sondern macht eine Bikubische Neuberechnung. -> Dadurch wirds unscharf.

Ich habe übrigens persönlich 2x Dell 27" mit 1440p und empfinde es genau richtig - egal ob unter MacOs (was *deutlich* besser skaliert als Windows (!)) oder Windows 10. (Hier auf 125-150%, nicht optimierte Apps sind unscharf)

Ich hatte zuvor ein Yoga 920 mit 4k Auflösung auf 13,9" und nicht optimierte Apps waren ein *GRAUS*.
Absolute Krönung:
Der integrierte Microsoft Remote Desktop Client -> Wenn man eine Vollbildsession erstellt, wird 4k Auflösung über RDP gestreamt.
Wenn man die Auflösung auf 1080p in den Einstellungen reduziert, wird das Fenster auch fix mit dieser größer angezeigt, ohne einfache Möglichkeit das Fenster zu skalieren. (Das wurde mit 1803 nachträglich per Kontextmenü eingeführt. Dafür aber neue Probleme wie ein viel zu kleiner Mauszeiger, sobald man in das RDP-Fenster kommt)

Nach dem Motto, ich habe keine Ahnung ob ich es brauche, will aber unbedingt es haben nur weil es da ist. Ich habe hier einen 32er mit 1440 Auflösung und selbst bei 500% Vergrösserung sehe ich keine ausgefranzten Kanten bei der Schrift. Die hat auch vor 15 Jahren niemand gesehen. Jetzt haben wir anscheinend vermehrt Menschen die Mikroskop-Augen haben.

Sauberes 4:1 war in Bezug auf darzustellendes Grössenverhältniss. Eine Unschärfe kommt denke ich mal wenn von der nicht perfekten Pixel Anordnung unter FHD. Wird ja nur einer von den jedoch real 4 vorhandenen Pxeln gebraucht. Rein theoretisch wenn es 5 statt 4 Pixel wären würde man den jeweils mittigen nehmen und hätte dann wohl generell auf sicher keine Unschärfe. Ist höchstwahrscheinlich aber auch ein sehr subjektives Empfinden ob und wenn wie ausgeprägt das jemand wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:

Alles andere als die native Auflösung ist bei jedem aktuellen Monitor scheiße. Wir sind nicht mehr bei Röhre. Entweder man kann das Teil nativ mit 4k bespielen und hat ein Setup und Anwendungszweck dafür oder man lässt es bleiben. Aktuell ist das reine Spielerei für Oberfreaks die mehrere tausend Euro ausgeben um nicht fertige neue Technik im Alpha-Status auszuprobieren.

@vatikan666
Dark-Silent schrieb:
wenns bei einem Programm wirklich nicht anderst gehen sollte
Das würde wohl hauptsächlich auf sowas wie sehr alte Spiele und oder Software die evtl. nur noch im Kompatibilitätsmodus oder Dosbox/Emulator nutzbar ist halbwegs sinvolle anwendung finden.
Es werden heutzutage zwar immer weniger nichts desto trotz gibt es sie noch, Tools deren Oberfläche sich einer jeglichen Scalierung verweigern. Programmierer ohne Ambitionen bei ihren Tools daran was zu ändern nutzen entweder Systeme aus der Steinzeit oder ihre eigenen Tools nicht das es sie nicht stört oder ihnen nicht auffält. Möglicherweise aus reiner Boshaftigkeit nichts zu ändernn will man ja auch keinem unterstellen.

sTOrM41 schrieb:
das ist jetzt deine argumentation? das ein 27 jahre altes spiel ja auch nicht unbedingt gut skaliert?
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine argumentation immer die gleiche ist. Mitte des ersten jahrzehnts kamen bei uns halt so sie ersten Monitore mit FULL HD auf den Markt und damals kam dann halt auch jeder mit dem skalierungsargument bei alten programmen. Und damals war sim city 2000 halt genauso alt, wie jetzt SC2013 zu 4k...

sTOrM41 schrieb:

Benutze 4K seit fast zwei jahren ohne Skalierung. Age of Empires 2HD hat auch sehr kleine Menüs, aber mich stört das nicht. Dafür habee ich eine richtig gute Schärfe.

NJay schrieb:
Benutze 4K seit fast zwei jahren ohne Skalierung.

dann hast du aber einen größeren bildschirm als nur 27"?

den 28er iiyama 4k den ich vor einigen jahren hatte, hätte man ohne skalierung bei einem gesunden sitzabstand jedenfalls nicht benutzen können.

sTOrM41 schrieb:
dann hast du aber einen größeren bildschirm als nur 27"?

den 28er iiyama 4k den ich vor einigen jahren hatte, hätte man ohne skalierung bei einem gesunden sitzabstand jedenfalls nicht benutzen können.

Nein habe 27 Zoll. Das ganze ist mit guten Augen und ca. einer Woche Eingewöhnungszeit kein Problem für mich. Mein sitzabstand ist genauso wie er vorher bei 25 Zoll WQHD und davor bei 24 Zoll Full-HD war.

Zwei Freunde haben den gleichen Monitor, einer von beiden nutzt ebenfalls keine Skalierung.

NJay schrieb:
Das ganze ist mit guten Augen und ca. einer Woche Eingewöhnungszeit kein Problem für mich.

Du machst deine Augen kaputt damit. Frag mal einen Augenarzt. Kurzsichtigkeit und Brille sind die Konsequenz, kann davon selbst ein Lied singen.

Was ist denn ein gesunder sitzabstand? früher sagte man mir mal, sitz so weit weg wie es nur irgend geht.
Aber damals wusste ich es halt besser als alle Experten zusammen. xD
Nach 8 Jahren der Glotzerrei hatte ich ne Brille und sah ohne nur noch bis 80cm weit scharf.

Aber man kann die Augen zum Glück wieder trainieren, das die kurzsichtigkeit wieder verschwindet, ist ja auch nur ein Muskel. o.o

Ansonsten habe ich nichts beizutragen, ausser das ich selbst nach 4k luschere.
Aber eher im unter 300 euro Segment, wo es noch fast nichts gibt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben