Welcher 55 Zoll 4k tv

Sahit schrieb:
@Brummelbär1984 wenn du kein IPS willst würde ich einen von denen hier nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=2488052&cmp=2292914&cmp=2292901&cmp=2292891

@QuerSiehsteMehr Ok dann streiche ich das. War mir so nicht bekannt dachte die OLEDs haben nur 60Hz.

Edit: @Brummelbär1984 ganz ehrlich meine Meinung: du hast die Entscheidung auf den Q70t schon längst gefällt. Alles andere passt dir nicht warum Fragst du dann hier nach Beratung. Geh und kauf den Q70t.
Ne hab ich nicht..aber bekomm den im Angebot für 850 Euro
 
@Brummelbär1984 Naja das sehe ich etwas anderes ich habe ganz klar die Nachteile des Q70T aufgezeigt. Das Hauptproblem ist für mich das fehlende DirectLit. Ob das wirklich negativ ist kann man nur Beurteilen wenn man Kauft und testet da dies sehr starken Produktionsschwankungen unterliegen kann. Das Risiko steigt aber mit EdgeLit an. Ansonsten kann man bei dem Preis nicht meckern, dann kauf halt. Es ist defacto kein schlechter TV.

Ich habe dir nur wie du es wolltest andere (für micht eher empfehlenswerte) Geräte aufgezeigt. Im gegenteil du hast halt alles an meinen Argumenten entkräftet. Es ist aber eine Tatsache das rein technisch gesehen DirectLit besser ist als Edge. Das hinterlässt halt bei mir den Eindruck das die Entscheidung schon längst gefallen ist.

Edit: Technisch gesehen ist die Reihenfolge der Beleuchtung von schlecht nach gut diese:
EdgeLit < DirectLit < DirectLit (Full Array Local Dimming) < selbst leuchtende Pixel (OLED, Plasma).
Edge ist halt ne reine Sparmaßnahme der Hersteller und ob ich das bei einem 1000€ TV wirklich haben möchte stell ich mal in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlaufstelle für gute TV Tests:

https://www.rtings.com/

Wenn du schwarzes Schwarz willst, wärst du mit nem OLED am besten beraten, das weisst du sicher auch. Das Problem mit burn-in ist letzten Endes abhängig von deiner täglichen Nutzungsdauer, je länger deste höher. Wenn du aber nur 4h am Tag TV und Filme schaust, seh ich da keine Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Sahit und nco2k
derin schrieb:
Meine Anlaufstelle für gute TV Tests:

https://www.rtings.com/

Wenn du schwarzes Schwarz willst, wärst du mit nem OLED am besten beraten, das weisst du sicher auch. Das Problem mit burn-in ist letzten Endes abhängig von deiner täglichen Nutzungsdauer, je länger deste höher. Wenn du aber nur 4h am Tag TV und Filme schaust, seh ich da keine Problem.
Mit 4 Stunden komm ich nie hin.
Zocken und Filme schauen ist mehr als 4 Stunden auf Stück..Deswegen würde nie ein oled in Frage kommen
 
Brummelbär1984 schrieb:
Deswegen würde nie ein oled in Frage kommen

Ist und bleibt Unsinn.

Kannst auch auf 12 Stunden erhöhen, und ein Modell 2020 oder 21 wird nicht einbrennen.
Vor allem nicht, wenn auch mal Filme laufen.

https://hifi.de/ratgeber/oled-burn-in-einbrennen-gefahr-39070


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
till69 schrieb:
Ist und bleibt Unsinn.

Kannst auch auf 12 Stunden erhöhen, und ein Modell 2020 oder 21 wird nicht einbrennen.
Vor allem nicht, wenn auch mal Filme laufen.

Lass gut sein. Er möchte scheinbar einfach kein OLED. Ich glaub, wir haben mittlerweile genug Quellen und Infos dazu gegeben, dass Burn in kaum noch ein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und nco2k
wenn man die Antworten und Reaktionen von @Brummelbär1984 so liest, ist seine Entscheidung eigentlich eh schon gefallen und er will nur ne Bestätigung das der Q70t ne gute Wahl ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Sahit und nco2k
Brummelbär1984 schrieb:
Deswegen würde nie ein oled in Frage kommen
beim rtings C7 langzeit test hat man mehrere tausend stunden lang den exakt gleichen inhalt in dauerschleife abgespielt. bei solch einem nutzungsverhalten würden selbst QLED fernseher abnutzungserscheinungen aufweisen. oder dachtest du etwa dass QLED fernseher nicht altern? wenn du nicht jeden tag 12 stunden lang nachrichten oder fussball schaust, wirst du kein burn-in bekommen.

die grösste ursache für burn-in sind statische inhalte und dagegen haben die CX9/C1 modelle neue schutzmaßnahmen, die statische inhalte erkennen und automatisch abdunkeln. QLED fernseher sind zwar gut, aber im direkten vergleich zu OLED fernsehern gnadenlos überteuert. würden QLED fernseher nur die hälfte kosten, dann würde ich sie jedem wärmstens empfehlen. da beide technologien jedoch gleich viel kosten und OLED fernseher in praktisch jedem punkt überlegen sind, ist die wahl wohl offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, 10X18B und derin
Sahit schrieb:
@SmooTwo das Problem hast du immer bei TVs. Da musst du dann nach speziell getesteten TVs suchen. Da würde ich es am ehesten bei LG mit IPS Panel versuchen. IPS sollte im Normalfall immer schneller als VA sein (hat dafür halt Probleme mitm Schwarzwert).
Die Panelreaktionszeit und der InputLag ist nicht dasselbe. Desweiteren sind eigentlich nur die IPS in der Einstiegsklasse schneller als die VA Panel, ab den halbwegs aktuellen Mittelklasse TVs sind die Tvs mit VA Panel gleichschnell, viele sogar schneller bzgl der Panelreaktionszeit gegenüber den TVs mt IPS Panel der selben Klasse.

Genauso die Annahme das Direct-lit bzgl der Ausleuchtung grundsätzlich besser ist als Edge-lit, dass war einmal zu Zeiten von FHD TV. Sobald ein IPS Panel zum Einsatz kommt, stimmt das nunmal nicht mehr aufgrund der weniger verbauten LEDs im Backlight als noch vor einigen Jahren, die Black & Grey Uniformity Bilder von rtings beweisen die schon seit langem

Ohne VRR/Free-/G-sync Unterstützung würde ich bzgl Gaming auf den aktuellen Konsolen auch keinen Sony Tv empfehlen, das Update diesbzgl lässt schon zu lange auf sich warten, so langsam glaubt niemand mehr das da noch was kommt

@Brummelbär1984
Gaming auf einem halbwegs aktuellen OLED ist kein Problem, du wirst ja sicherlich nicht immer ein und daselbe Spiel täglich über viele Monate hinweg zocken, da hast du ja scherlich etwas Abwechlsung drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben