Welcher 7.1 Receiver?

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
N'Abend, ich will mir jetzt mal einen 7.1 Reciever zulegen, nur ich bin mir nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll.
In der ängeren Auswahl sind bis jetzt der Pioneer VSX-915 und der Sony STR-DB790.
Was das Design angeht gefällt mir der Pionner besser und bei tests hat er auch sehr gut abgeschnitten.
Zur Zeit habe dich das Teufel Concept E Magnum an meinem rechner angeschlossen. Das würde ich auch vorerst an den Reciever hängen bis ich mir ein neues System zulege, wahrscheinlich ein kleines Teufel Theater.
So welcher der beiden ist eurer Meinung nach besser? Ach so, ein 7.1 Reciever kann ich bei bedarf auch als 6.1 nutzen oder?

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe.
mfg Solid

Momentan gibt es ne Menge.
Geh mal auf Hirsch-Ille
Der Panasonic SA-XR 55 ist momentan auch gut im Rennen wegen guter Stereosound.
Pio 915, Denon 1906, Onkyo TX-SR 503E !E! ohne E = 6.1
Der Sony ist nur ein 6.1
Am besten mal zu MediaMarkt fahren ud anhören, die haben bei mir den Pana 55, den Pio 915 und einige andere gehabt.
Teufel ist eher was für Heimkino, was willste denn insgesamt ausgeben?
Es gibt momentan sehr gut Komplettangebote!!

Hmm also ausgeben will ich für den Receiver ca. 300€ und die Boxen dann vielleicht 600-700€. Das sollte dann halt schon ein 5.1 (oder vielleicht 6.1) Set sein. Und mir is klar, dass Teufel eher für Heimkino ist, aber ich persönlich finde den Klang bei solchen Lautsprechern auch im Stereo Modus nicht schlecht.
Und nochma zum Sony, stimmt das is der 6.1, hab ich michvertan^^. Dann nehmen wir so zum vergleich doch den Sony Sony STR-DB798. der is zwar schon ein wenig teurer als der Pioneer, aber sollte doch noch passen. Also welcher von den beiden (Sony und der Pio) ist eurer Meinung nach besser?

Also ich habe selbst zwei Receiver in der Einstiegsklasse von Sony und Pioneer bei mir zu Hause stehen. Beide 5.1 - den Sony STR-DE495 und den Pioneer VSX-415.

Der Pioneer hat eine viel bessere Ausstattung und ist auch besser verarbeitet. Auch die Beschallung kann sich beim Pioneer besser sehen lassen. Die Stereoeigenschaften sind jedoch ungefähr gleich und der Sony lässt sich etwas einfacher bedienen. Einstellungen wie die Impedanz zu verändern hat jedoch nur der Pioneer. Ich rate dir zum Pioneer.

Was das System betriffe hast du mit dem Theater 1 ein relativ gutes System, wo ich bei Musik jedoch eher auf DPLII Music umstellen würde, da die Stereoeigenschaften erst beim Theater 4 richtig gut sind.

Gruss,

$t0Rm

Damit kann ich doch mal was anfangen, thx:) Und nochmal zum LS, sollte dann gerade das nötige geld zur Verfügung stehen wenn ich mir die neuen Lautsprecher zulege, werde ich auch in das Theater 4 investieren. Das Theater 1 ist halt das was ich mir auf jeden Fall holen werde.
Also hat noch jemand ne Meinung zu den beiden?

mfg Solid

Wenn du wirklich das Theater 4 kaufen willst (und das rate ich dir, sonst kaufst du es dir eh in einem Jahr), dann wirst du in einen etwas größeren Receiver investieren müssen, ich empfehle dir den Pioneer VSX-1015 (für 490 Euro, Preisvergleich bei geinzhals.at).

Der große Vorteil dieses Receivers ist, dass er THX Select2 zertifiziert ist.
Wenn du wissen möchtest, was diese Vorteile sind, dann lies dir mal DAS durch.

Also erstmal Kommandao zurück^^. Ich sagte ich werde mir eventuell das Theater4 zulegen. Aber geplant is das eigentlich nicht. Denn 1000€ für das System und nochma knapp 500€ für den Receiver liegt doch etwas über dem was ich so eingeplant hatte. Ber klar, ein THX Receiver ist mit sicherheit nicht übel, aber um den vorteil eines solchen Receivers auch wirklich voll ausnutzen zu können, müsste ich auch noch in ein Lautsprechersystem mit THX-Zertifikat investieren.
Also beim Receiver steht doch recht fest, das es bei der 300€ Klasse bleiben wird. Ich sehe auch im moment keinen Grund (mal abgesehen vom THX-Zertifikat, auf das ich aber denke ich doch verzichten kann) mal locker 200€ mehr für den Reciever zu investieren. Ein Reciever der 300€ Klasse dürfte mich schon voll und ganz zufrienden stellen, im Moment sitze ich hier mit ner Audigy2 und einem Teufel Concept E Magnum:D , da dürfte ein VSX-915 mit einem Theater 1 schon deutlich besser sein.

Wenn du doch zum Theater 1 tendierst, dann interessiert mich wie groß der Raum ist, in dem das System spielen soll. Denn für einen kleineren Raum bräuchtest du nur den VSX-515 und nicht den großen VSX-915.

SolidSnake schrieb:
...aber um den vorteil eines solchen Receivers auch wirklich voll ausnutzen zu können, müsste ich auch noch in ein Lautsprechersystem mit THX-Zertifikat investieren....
Das stimmt nicht ganz. Ist ein Receiver THX Zertifiziert, so regelt er den Ton bei den Filmen ganz um. Die ganze Filmspur wird für den Heimkinobereich optimiert, da im Kino ganz andere Verhältnisse herrschen (LS vorne hinter Leinwand, Rearspeaker gestaffelt usw).

Richtig, denn im Kino muss aufgrund der Raumgröße der Hochton ziemlich stark sein und so mischen die Toningenieure den Sound auch ab. Im Heimkino hast du dann einen zu starken Hochtonbereich, weil der Sound vom Originalfilm auf der DVD nicht abgeändert werden darf.
Das regelt ein THX Receiver runter, sodass du Sounf wie im Kino hast.

Teufel empfiehlt auch für Theater 2 und 4 einen Receiver mit THX Select Zertifizierung.

Also der Raum wird dann ca. 25 m² groß sein. Zur Zeit sitze ich noch in einem ca. 15 m² zimmer, das wird sich dann aber ändern, wesshalb ich in ein neues LS system investieren will.
Gut, es wäre natürlich schon fein einen Receiver mit THX Zertifikat zu haben, aber der ist mir schlichtweg zu teuer.
Aber ich entnehme mal euren Aussagen, dass der Pio dem Sony schon vorzuziehen wäre?

Ja Pioneer ist Sony vorzuziehen. Du solltest dich vieleicht auchmal bei Yamaha und Denon umgucken bzw. probehören. Denon klingt wärmer und dadurch evtl. etwas lebendiger, aber das hängt vom Geschmack ab.

Super, thx für die Antwort. Dann werde ich nochmal schauen wo ich mir einen Receiver von Yamaha bzw. Denon anhören kann. Dann werde ich mich entgültig entscheiden. Aber ich habe gleich nochmal eine Frage, ich will dann meinen Rechner über den Digital Out meiner Audigy2 mit dem Receiver verbinden. Nur leider hat die Audigy 2 als Digital Out einen 3,5 mm Klinkenstecker. Was brauch ich da für ein Kabel? Einfach einen Klinke auf Chinch Adapter und dann mit einem digitlen Koaxialkabel mit dem Receiver verbinden?

mfg Solid

Du brauchst DIESEN Adapter.
Natürlich muss er nicht von Hama sein, denn fast fünf Euro für einen solchen Stecker finde ich bertrieben. Hier noch der Adapter bei Amazon, auch hier ein amazing hoher Preis :D
Guck mal ob du das Teil irgendwo im Saturn oder einem sonstigen Hifi Geschäft bekommst.

So, dann nochmal thx für die Hilfe. ich habe mir jetzt für den Pioneer entschieden und werde ihn die Tage bestellen. Mal schauen was er aus meinem kleinen ConceptE Magnum noch rausholen kann, bis die neuen Boxen bestellt werden:D
Aber eine Frage habe ich doch noch, der Pio ist ja ein 7.1 Receiver. Kann ich bei Bedarf auch ein 6.1 Set an ihn anschließen?

Laut Bedienungsanleitung ist es problemlos möglich am VSX-515/915 Lautsprecher von 2.0 bis 7.1, also auch 6.1 zu betreiben.

K, Super dann nochmal ein dickes Danke für eure Hilfe. Habe den Receiver jetzt bestellt, und bin echt gespannt wie er sich so macht. Die passenden kabel habe ich mir heut schonmal besorgt, nur leider konnte nirgens so einen Adapter (Klinke auf Cinch finden) finden. Einen Stereo adapter hatten sie zwar, aber kein Mono-.-. Also muss ich nochmal in ein paar anderen Läden suchen, oder bei Amazon bestellen. Da verfallen wenigstens ab 20€ die Versandkosten...
also nochmal thx.
mfg Solid

Ein Stereoadapter geht ohne Probleme auch.
Das wäre dann SO einer. Du musst das Coaxkabel dann in die Rote Buchse (glaube ich) stecken.

Moinsen,

also grundsätzlich würde ich beim Verstärkerkauf evtl. zu nem Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz oder Harman Kardon greifen. Das sind Herrsteller, die Spezialisten im Receiver Segment sind und meiner Meinung einem Sony, Panasonic, ... vorzuziehen, da einfach mal wesentlich mehr "Erfahrung" in den Receivern steckt.

Ich hab übringens den Denon 1706, der zwei Wharfedale Diamond 9.5 befeuert und meiner Meinung reicht der als Einsteiger-Receiver vollkommen. Mit 110 Watt je Kanal hat der genug Power - vorallem für nen Teufel-System, da die im Vergleich zu meinen Boxen wesentlich weniger Leistung haben - und auch der "Klang" ist perfekt. Außerdem besitzt er ein Einmessmikrofon mit dem man sich die viele Einstellungen, die man sonst manuell vornehmen muss, sparen kann. Einzigster Nachteil ist, dass er keinen HDMI Eingang besitzt, aber das ist nur Interessant, wenn man nen LCD/Plasma-TV hat und da ich als armer Student mir den in den nächsten Jahren net leisten kann, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt.

Außerdem ist auf den Klang des Reciever in Verbindung mit den Boxen zu achten - z.B. Yamaha mit Canton geht meiner Meinung gar nicht, da beide sehr "hell" klingen und so die Höhen sehr betont werden, was auf Dauer recht nervig wird. Bei den neuen Yamaha xx7 soll das Problem zwar nicht mehr so stark sein, aber selbst hören ist da angesagt. Du solltst mal bei Teufel auf der HP gucken, welche Reciever zu dem Boxen-System, welches dir vorschwebt, empfohlen wird. Jedoch sei dir gesagt, zum reinen Musik hören (in Stereo) sind Standboxen den Teufels vorzuziehen. Wenns hauptsächlich um Filme geht, dann sind die Teufel keine schlechte Wahl.

mfg

Du scheinst zu vergessen, dass bei Denons Einmessautomatik nicht alles gemessen wird!
Das macht Yamaha besser. Im übrigen ist Pioneer nicht so "schlecht" wie Sony, Pioneer hat schon ne Menge auf dem Kasten, wo kommt sonst die THX Ultra2 Lizensierung her?
Ich würde aber auch Yamaha Pioneer vorziehen. Denon klingt mir persönlich zu warm, Onkyo geht so und Harman Kardon ist schlicht zu teuer, wobei die Harman Kardons auch stark ein Designprodukt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben