Welcher 92mm-Lüfter für DDR5 DIMM-Kühlung?

Ah ich habe es so verstanden, wie wenn in der Front auch S12 wären.
Und wie gesagt, wenns funtktioniert muss man ja nix ändern.
Es müssten auch keine Noctuas sein, Arctic P12 PWM PST oder die Thermalrights
TL-P12 würden da auch top funktionieren. Und dann werden aus 60€ gleich 16€.
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Das Gehäuse selbst ist jedenfalls auf der Oberseite ganz definitiv luftundurchlässig, siehe auch Fotos auf Geizhals.
Daher auch die Ramtemps, ein Dachlüfter hinten oben ändert das meist recht schnell.

modena.ch schrieb:
Und dann werden aus 60€ gleich 16€.
Ich behalts mal im Hinterkopf. Spätestens für das nächste GPU-Upgrade wird das wahrscheinlich sowieso unumgänglich.
modena.ch schrieb:
Daher auch die Ramtemps, ein Dachlüfter hinten oben ändert das meist recht schnell.
Beim RAM ist denke ich wirklich der fehlende Luftzug durch die sehr eng zusammenstehenden DIMMs ursächlich, sonst hätte der testweise installierte Synology-Lüfter keine Besserung gebracht.

autoshot schrieb:
Rechner: CPU AMD Ryzen Threadripper 1950X Grafikkarte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Mainboard ASRock X399 Taichi RAM 128GB ADATA XPG Z1 DDR4-2666 CL16 Netzteil Seasonic X-650 SSDs 512GB 960 Pro, 500GB 850 EVO, 256GB MX100 Monitor Dell U2713H
Dein Signatur stimmt nicht mit deinem Foto überein.

Versuch doch einfach mal den ersten Lüfter am CPU Kühler (rechts im Bild) wegzulassen und den anderen dann ein klein wenig schneller drehen zu lassen.
Dann haben deine RAMs nach oben Luft und die warme Luft wird dann über den CPU Kühler mit angefügt.

mblaster4711 schrieb:
Dein Signatur stimmt nicht mit deinem Foto überein.
Ich weiß, das hat hauptsächlich nostalgische Gründe.

Das mit dem Weglassen is grundsätzlich keine schlechte Idee, aber bevor ich da jetzt auf gut Glück mühsam alles ausbaue (inkl. Kabelmanagement) und dann am Ende nicht die gewünschte Verbesserung habe sondern ggf. sogar eine Verschlechterung, ist es einfacher einen neuen Lüfter hinzuzufügen - zumal das sicher eine Verbesserung bringt.

autoshot schrieb:
ist es einfacher einen neuen Lüfter hinzuzufügen - zumal das sicher eine Verbesserung bringt.
Die Frage ist aber, ob der zusätzlichen Lüfter (wie in Post#2) nicht kontraproduktiv für die GPU ist.
Von unten heizt (und pustet) die GPU dem RAM ein, von oben bläst du genau diese waren Luft wieder zurück Richtung GPU.

Luftströme gegeneinander zu richten führt im Endeffekt nix.

autoshot schrieb:
mühsam alles ausbaue (inkl. Kabelmanagement)
Zwei Halteklammern und ein Stecker von eine Y-Kabel trennen?

Zurück
Oben