Welcher 92mm-Lüfter für DDR5 DIMM-Kühlung?

Arctic P8. Der hat 8cm Rahmenbreite, bei der zu kühlenden Fläche sollte der vollkommen ausreichen.

@kieleich @Rickmer @Horst Strange @Arboster @iron_monkey @GOOFY71 @burnout150 @BAR86 @D0m1n4t0r @Hagen_67 @BigMidiTower @Ostfriese @modena.ch @thrawnx @xeroftw

Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Ja, ich schwanke aktuell zwischen dem Thermalright TL-P9, dem Noctua NF-B9 Redux und dem Noctua NF-A8. Beim Arctic stört mich ein bisschen, dass der seine Förderleistung wohl hauptsächlich durch Drehzahl erreicht und damit recht laut sein dürfte; auch dieses fest verbaute 4-Pin Y-Kabel ist nicht optimal. Der bequiet wiederum kostet mehr als der Thermalright bei ähnlicher Leistung:

Bildschirmfoto 2026-01-17 um 08.41.44.png
Wird am Ende wahrscheinlich doch wieder Noctua...

Hier noch ein Bild vom PC:
IMG_7868.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hast Du schon Mal versucht den Lüfter oben im Deckel an die Position direkt über dem RAM zu montieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und iron_monkey
Zu deiner Auswahl da auf dem Bild, der beste Lüfter für einen gerichteten Luftstrom ist der Graue, wenn nichts im Weg ist wie Lüftergitter etc. was ja bei dir der Fall wäre, der Luftkegel den die erzeugen ist schmaler als der der anderen.

Kannst dir auch die Form anschauen und dann mal mit einem großen Rotor in Windkanälen vergleichen, da erkennt man die Form der Rotorblätter wieder, bei Hindernissen sehr nah davor oder danach (Mesh/enege Lüftergitter) "versagen" sie dann, ohne machen die dafür ordentlich Durchzug, bei im Vergleich dazu geringeren Drehzahlen als die mit der anderen Rotorform/Anordnung, die eher auf Druck ausgelegt ist.

Ich hatte die S12 hier in einem Gehäuse ohne Hindernisse davor bzw. danach und da waren die unschlagbar bzgl. Durchzug und benötigte Drehzahl, im folgenden Gehäuse mit Mesh direkt davor, haben sie dann "versagt". Also die funktionieren dann auch aber mehr schlecht als recht.

Deswegen auch Airflow Optimzed...

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67 Nein, weil die Befürchtung ist, dass er dort dem CPU-Kühler Luft „klaut“. Den zusätzlichen Lüfter würde ich im Übrigen auch nach unten blasend installieren.

@iron_monkey das würde dann für den Noctua B9 Redux sprechen, der kommt dem S12 am nächsten denke ich, oder hab ich da einen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja, genau der, das sind extra Lüfter für Durchsatz, einfach mal den Durchsatz und die benötigten Drehzahlen beachten. Der "chlechteste" wäre dann der Arctic, gleicher Durchsatz bei doppelter Drehzahl ^^

Aber du musst selber abschätzen ob du den da mit genügend Abstand zu Hindernissen verbauen kannst, sonst eher einer der andere Noctua. Der braucht halt etwas Platz davor und danach mind. 1cm, ausm Kopf.

Nochmal dein Bild angeschaut, ich würde sagen der passt genau senkrecht auf das MoBo Tray über dem Mainboard, ggf. mit nem Winkel oder doppelseitigem Klebeband befestigen, wobei ich kein Freund von kleben bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, aber eine Befürchtung ist keine Gewissheit. Ich weiß nicht, wie Deine Verkabelung aussieht, aber u.U. ist das doch in ein paar Minuten montiert und dann mal Prime anschmeißen und schauen, ob die CPU damit heißer wird und dann ein Szenario, dass Deinen RAM auf die bemängelten Temps gebracht hat. Dann siehst Du doch, oben es was bringt.
Wenn Du einen weiteren Lüfter so montiert, wie Du es vorhast, würde das doch auch den Luftstrom zum CPU- Kühler beeinflussen.
Aber ist auch von meiner Seite her nur eine Annahme und definitiv keine Gewissheit. Aber kostet halt im besten Fall nix.

Edit: Aaaah! Fehler auf meiner Seite, Ich Dussel hatte im ersten Moment gedacht, der Lüfter auf Deinem Bild wäre einblasend. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Problem an der Stelle in seinem Gehäuse ist, dass die Luft von den Gehäuselüftern da nur gegen das erste Modul ganz rechts pustet, darüber sitzt dann der Rahmen des CPU Lüfters und dann kommt die unterste Kühlerlamelle, der nächste Rahmen und die nächste untereste Kühlerlamelle (geschlossene Fläche über dem Sockel/RAM), da sitzen die Spannungswandler um den Sockel und von links ist dann Hitzestau. Die Riegel werden von rechts nach links steigende Temperaturen haben.

Mit einem Lüfter oberhalb oder unterhalb der Module, der genau zwischen diese pustet, beseitigt man den Hitzestau, mein 120er da an den Schwanenhälsen ist so ausgerichtet, das der breite Luftegel schräg auf die Module trifft und so auch einen änlichen Effekt hat, dass sieht man sofort an den Temperatruren.

Dazu passt dann auch seine Aussage:

Der testweise eingesetzte 92mm Lüfter aus meiner Synology DS1621+ hat die Temperaturen auch deutlich sinken lassen (max. 55°C),

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Ja, ich schwanke aktuell zwischen dem Thermalright TL-P9, dem Noctua NF-B9 Redux und dem Noctua NF-A8. Beim Arctic stört mich ein bisschen, dass der seine Förderleistung wohl hauptsächlich durch Drehzahl erreicht und damit recht laut sein dürfte; auch dieses fest verbaute 4-Pin Y-Kabel ist nicht optimal. D

Anhang anzeigen 1697858
Wird am Ende wahrscheinlich doch wieder Noctua...

Die Spitzenleistung ist da nicht so relevant, da bringen sie alle genug, ich würd eher kucken, dass der Druck nicht zu gering ist. Weil wie schon geschrieben wurde, nutzt der beste Durchsatz nix, wenn es Hindernisse gibt.
Da bricht der Lufstrom bei Lüftern die vor allem auf Durchsatz ausgelegt sind komplett weg.

Bei der Drehzahl wirst wahrschenlich nicht viel mehr als 1200-1300 RPM haben wollen, weil
dann werden sie gut hörbar. Daher ist der spitzen Durchsatz nicht so extrem wichtig.
Da brauchts ja nur einen leichten Luftstrom der die Rammodule befächert.

Habe ich genauso bei der Backplate meiner Graka gemerkt, ein leichter Luftstrom der darüber zieht
und schon sind die GPU und VRAM Temps gleich deutlich niedriger und die Karte dreht nicht so auf.

Was die Arctic angeht, das betrifft auch die P12 und P14, ja die brauchen gerne mehr Drehzahl für den max Durchsatz haben aber auch mehr Druck. Die sind aber auch bei höheren Drehzahlen noch leise. Ein NF-A14 ist bei 1000-1200 schon realtiv laut, da ist ein P14 noch sehr human.
Ein P12 bei 1100-1200 RPM hörst so gut wie gar nicht, wo andere 120mm schon bei 800-1000 RPM hörbar werden.

Von den Redux habe die R8 1800 PWM in der Front meines alten Towers im Einsatz. Die Thermalright TL-B8 im Heck sind mindestens ebenbürtig. Haben einen grösseren nutzbaren Drehzahlbereich und Durchsatz und Lautstärke tut sich nix, Druck ist bei den TR überlegen.

Daher da kannst nicht arg viel falsch machen.
Ich würd wohl die Thermalright TL-P9 probieren, weil die TL-P12 so top sind.
Ansonsten die Arctic P9, da die P8, P12 und P14 schon sehr gut und günstig sind und die haben lange Garantiezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Weil wie schon geschrieben wurde, nutzt der beste Durchsatz nix, wenn es Hindernisse gibt.

Das bezieht sich aber auf Hindernisse vor oder direkt hinter dem Lüfter und nicht auf den RAM als Hinderniss, dann benötigst du mit den anderen Lüfter für den gleich starken Luftszug mehr Drehzahlen.

Der statische Druck ist entscheidend, wenn man damit die Luft z.B. durch einen Radiator drücken möchte, hier geht es ja eher um anpusten.

Aber ich stimme dir soweit zu, dass es eigetlich alles egal ist ^^ am Ende hat ja bereits der Lüfter aus dem NAS hervorragend funktioniert...

autoshot schrieb:
Beim Arctic stört mich ein bisschen, dass der seine Förderleistung wohl hauptsächlich durch Drehzahl erreicht und damit recht laut sein dürfte;
Deswegen sind Lüfter Tests die Fördervolumen und Drehzahl auf der Grafik haben eigentlich nichts Wert. Lüfter x hat bei 800rpm 40db und fördert 80m3 Luft in der Std. Lüfter Y hat bei 1000rpm 36db und fördert auch 80m3 Luft in der Stunde, welcher ist jetzt besser? Lüfter muss man mmn immer dB zu Fördervolumen betrachten, alles andere sagt irgendwie nix aus.

Wenn du dir zb mal die Tests bei hwcooling.net ansiehst, die sind immer auf einen dB Wert genormt und die haben sogar mit diversen Objekten getestet (Radiatoren, Nylon Filter, usw).
https://www.hwcooling.net/en/category/fans+extra-tests/
Dort sind die Arctic eben immer oben mit dabei.
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/arctic-p8-max/#leistungsvergleich
Analyse der Testergebnisse

Andere Lüfter sind bei vergleichbarer Drehzahl stärker
Arctic P8 Max ist jedoch sehr leise und kann hierdurch schneller drehen und stärker werde
Hier ist zb mal der P8Max getestet.

• Gefällt mir
@iron_monkey @Hagen_67 @modena.ch @xeroftw

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein MS-Tech X7 Crow. Das ist auf der Oberseite geschlossen (bewusst deswegen gekauft), sodass die Luft, die ein oben montierter Lüfter bewegt, letztendlich auch nach hinten abziehen muss. Auch deswegen habe ich dort nur einen Lüfter installiert (kA ob das Sinn macht ^^).

Was den Arctic P9 angeht, vielleicht kommt er dann doch in die engere Wahl :) Wobei ich als Noctua-Fan schon eine gewisse Präferenz habe :mussweg:

iron_monkey schrieb:
Das bezieht sich aber auf Hindernisse vor oder direkt hinter dem Lüfter und nicht auf den RAM als Hinderniss,

Das ist schon klar, mir ging es jetzt eher um die Gitter vor den Lüftern im Dach.
Sowas kann beim Ansaugen für einen auf Durchsatz ausgelegten Lüfter schon alles runieren,
während der Lüfter der für Druck designt ist da keine Probleme bekommt.

Aber ich lese erst jetzt, dass da oben ja dicht ist.

@autoshot
Ah, ja das ist ein altes Gehäuse Desing. Das macht man heut normal etwas anders.
Wenn man nicht viele Festplatten in einem Gehäuse hat, welche gedämmt werden müssen, sind
offene Mesh Gehäuse meist besser und leiser.
Weil man die Luft mit sehr niedrigen Drehzahlen schon gut durch die Hütte gepustet bekommt.
Damit ist die Hauptgeräuschquelle schon sehr deutlich reduziert.

Ich weiss noch anfang der 2000er haben wir alle die gedämmten Gehäuse gekauft.
Da hast dann Drehzahlen von 1000-1500 RPM bei 120er Gehäuselüftern gebraucht, für etwas Durchsatz.
Und mit Komponenten mit mehr Abwärme war da schnell schluss.

Ein aktuelles Meshgehäuse kann im Idle locker mit 4-8x 120mm oder 140mm Lüftern betrieben werden und ist so bei etwa 500-600 RPM lautlos und im Game mit vielleicht 700-900 RPM immer noch sehr, sehr leise. Weil halt ne Menge Luft durch geht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20250119_010120-jpg.1573712/
oder
https://www.computerbase.de/forum/attachments/endorfy-arx-500-jpeg.1658990/

Meinen CPU Kühler hörst im Game mit 850 RPM (120mm) nicht und die 80mm Gehäuselüfter haben da etwa 1200 RPM, das ist alles leise und auch die Graka mit 90mm Lüftern hat da kaum grossartig über 1000 RPM.
Geht aber nur, weil die alte Hütte rundum ziemlich offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
autoshot schrieb:
habe ich dort nur einen Lüfter installiert (kA ob das Sinn macht ^^).

Nicht wirklich, der verwirbelt die Luft nur etwas, dachte auch es sei oben offen, das erklärt dann aber auch den HotSpot da oben bis unter den CPU Kühler bzw. RAM.

Ein eher offenes Gehäuse mit langsam drehenden 120mm/140mm Lüfter wie modena.ch beschreibt wäre wohl schon deutlich besser bzgl. der Luftzirkulation im oberen Bereich und könnte dein Problem mit dem RAM schon lösen, auch ohne zusätzlichen Lüfter am RAM.

Meine 140er Gehäuselüfter drehen in der Front max. mit 700U/min (Volllast samt GraKa), bei seichten Spielen/Idle eher mit 500 U/min und das höre ich nicht aus dem Gehäuse herraus, obwohl es eine Meshfront hat. Der hintere 140er dreht nomarl mit 800/U/min und bei Vollast mit GraKa dann bei etwa 1000U/min, das wird wahrnehmbar, ein leises "Tiefton" Luftrauschen, wie sich das Luftrauschen anhört entscheidet weniger der Lüfter als das Lüftergitter bzw. dessen Form, auf die die Luft trifft.

Was ich grundsätzlich mache um das maximum rauszuholen, ist die Lüfter nicht zu verschrauben, sondern mit Gummientkopplern zu montieren, da muss man aber gucken, dass die Montageplätze der Lüfter Löcher haben und nicht durchgängige Befestigungsschlitz , da sonst die Gummienkoppler samt Lüfter herunterrutschen.

modena.ch schrieb:
mir ging es jetzt eher um die Gitter vor den Lüftern im Dach.
Sowas kann beim Ansaugen für einen auf Durchsatz ausgelegten Lüfter schon alles runieren,
während der Lüfter der für Druck designt ist da keine Probleme bekommt.

Ja, wenn da dicht ist wird der AirFlow Noctua "versagen", da hat er dann mit nem Lüfter der auf Druck ausgelegt ist deutlich bessere Resultate. :daumen:

@modena.ch

Also wenn ich während Prime oder yCruncher meine Hand hinten ans Gitter halte kommt da schon gut warme Luft raus, von daher dürften die (alten) Noctua S12er schon ihren Dienst wunschgemäß verrichten. Von daher würde ich das grundsätzliche Setup jetzt erstmal so lassen getreu dem Motto „never change a running system“. Einzig der Speicher braucht einfach noch ein bisschen zusätzliche Belüftung.

@iron_monkey
Tatsächlich hatte ich vor der Installation des oberen Lüfters damals noch zu Zeiten des 5950X einen Hitzestau, der mit eben diesem zweiten S12 behoben werden konnte.

Von Mesh auf der Gehäuseoberseite bin ich im Übrigen kein großer Fan. Mein Computer steht mittlerweile hauptsächlich ausgeschaltet herum und wir nur gelegentlich zum Zocken, Videos konvertieren (im Batch) oder Fotos bearbeiten (ebenfalls im Batch) eingeschaltet. Mit einer durchlässigen Oberseite ist entsprechend die Befürchtung, dass einfach mehr Staub ins Gehäuse kommt.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Und was macht dann dieser Lüfter da oben?!
Warme Luft nach oben hinten abtransportieren (hoffentlich). Das Gehäuse selbst ist jedenfalls auf der Oberseite ganz definitiv luftundurchlässig, siehe auch Fotos auf Geizhals.

autoshot schrieb:
@modena.ch

Also wenn ich während Prime oder yCruncher meine Hand hinten ans Gitter halte kommt da schon gut warme Luft raus, von daher dürften die (alten) Noctua S12er schon ihren Dienst wunschgemäß verrichten. Von daher würde ich das grundsätzliche Setup jetzt erstmal so lassen getreu dem Motto „never change a running system“. Einzig der Speicher braucht einfach noch ein bisschen zusätzliche Belüftung.

Da mein ich jetzt eher nicht das was raus geht, sondern das was rein kommt.
Du hast in der Front zwei schmale Schlitze wo die Luft rein kommt und da braucht es Lüfter mit Druck,
damit das gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch ahja die einblasenden Lüfter sind natürlich Andere. Vorne ein Noctua NF-P12 (von meinem U12P SE1366 Kühler stibitzt) und unten ein Scythe Glide Stream 120 (SY1225HB12MS-RKP). Letzterer war ursprünglich nur als günstige Zwischenlösung gedacht, hat sich seitdem aber durchaus bewährt. Natürlich könnte ich die beiden einblasenden Lüfter durch zB. Phanteks PH-F120T30 oder Noctua NF-A12x25 G2 ersetzen, aber 60€+ für bestenfalls ein paar Grad weniger sinds mir einfach nicht wert.

Zurück
Oben