Welcher Adapter für HDMI/DP von GPU an USB-C vom Monitor

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich habe mir einen neuen Zweit-Monitor mit 2880x1800 Auflösung gekauft, der mit 120Hz arbeitet:
https://uperfect.de/products/ucolor...l-tragbares-3k-oled-display-120hz-touchscreen

Dieser Monitor unterstützt über Mini-HDMI nur maximal 2880x1800 mit 100Hz oder 2560x1440 mit 120Hz (was aber die Schärfe minimieren wird, da nicht nativ).
Jetzt würde ich den Monitor gerne über USB-C betreiben, nur wie bekomme ich von meiner 7900XT GPU (Displayport oder HDMI) ein verwendbares Signal an den USB-C Eingang des Monitors, das 2880x1800@120Hz unterstützt?

Danke schon mal für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und DJMadMax
@nutrix Wenn es ein MonitorEINGANG ist, dann erübrigt sich die Frage. ALT Mode beschreibt ja nichts anderes, als: "Dieser/Dieses USB-C Anschluss/Kabel unterstützt die Übertragung von Bildsignalen im DP-Standard"

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ray519
nutrix schrieb:
Kann der Monitor überhaupt ALT-Mode?
Muss er wie Madmax sagt gar nicht können, da es gar nicht im Hostmode läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DP Alt mode gibt keine Richtung an. Ein USB-C Port an einem Monitor als DP Eingang kann per Definition auch DP Alt mode und ohne könnte es auch kein Eingang für DP Signale sein.

Ist hier nur implizit der Fall. Und der Monitor ist kein DisplayLink Gerät, was ja die einzige Alternative wäre, dass zu erreichen was der Monitor bewirbt.

Also schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Letzten Endes habe ich auch bidirektional keine Funktion über DP zu USB-C hinbekommen.
Ich habe mir folgendes Kabel bestellt, da ich mehr wie 2 Meter Kabellänge benötige: https://www.amazon.de/Bidirektional-DisplayPort-80Gbps-Verbessert-MacBook/dp/B0FRRZN7RZ/
Mit diesem Kabel incl. angeschlossenem Netzteil am Bildschirm wurde auch kein Bild angezeigt.
Ich habe dann einen portablen Touchscreen angeschlossen, den ich normal über USB-C am Laptop betreibe, auch der zeigte kein Bild mit dem bidirektionalem Kabel: https://www.amazon.de/Touchscreen-2560x1600-Bildschirm-Integrierte-Lautsprecher/dp/B0D4LRS958/
Schließe ich jedoch meinen Hauptbildschirm (Aorus FO48U) an dem bidirektionalem Kabel an, dann wird sofort Bild angezeigt.
Schließe ich meinen Laptop mit USB-C an den OLED Monitor an (incl. Netzteil), dann funktioniert er problemlos.
D.h. das bidirektionalem Kabel funktioniert im Prinzip, aber nur mit meinem großen Haupt-Monitor, nicht an den portablen Monitoren.
Und die USB-C Anschlüsse von den beiden portablen Monitoren funktionieren auch soweit, denn beide zeigen Bild am USB-C Anschluss vom Laptop.

Ich hatte auch schon das einige Geräte nicht dem so einem bidirektionalem Kabel als Eingang gehen.
Meine Vermutung ist, dass diese Geräte sich nicht an den USB-C Standard halten und das Kabel nicht richtig mit Strom versorgen und dann bleibt es tot.

Das sollte dann auch andere Kabeltypen betreffen. Aber die sind halt extrem selten und werden vermutlich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben