Welcher Airtag mit welchem iPhone-Variante?

Schlaumy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
55
Hallo!

Wir haben eine Katze und einen Schrebergarten. Da haben wir die Katze jetzt erstmals mit und sie erkundet sehr vorsichtig die Umgebung. Es gibt so Gummi-Dinger zum Befestigen von Airtags am Katzen- oder Hundehalsband.

Meine Fragen:
Ab welcher iPhone-Variante funktionieren Airtags? Was muss ich da beachten?
Kann man ein iPhone ohne SIM-Card verwenden, nur mit WLAN?

Und kann dieses iPhone dann den Airtag empfangen?

Suche nach einer billigen Lösung.

Lg, Schlaumy
 
Klingt ehrlich gesagt so, als hättest du kein iPhone. In dem Fall würde ich vielleicht auf tracker von Samsung zurückgreifen, wenn ein solches Produkt im Haushalt vorzufinden ist.

Aber wenn es ein iPhone sein soll, ab dem iPhone 11 haben alle Modelle (abzüglich des 16e) die notwendige Hardware, um die Airtags in der Nähe zu orten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Die Tracker von Tile verwende ich schon lange, aber die Reichweite ist nicht so toll. In der Wohnung geht die Verbindung nach 2 Ecken nicht mehr.

Ich dachte an iPhone, weil die Airtags verdammt gut funktionieren, nicht nur in der Nähe, sondern sogar als Diebstahl Schutz beim Fahrrad ist Auto...

Funktionieren die SmartTags ähnlich gut? Dann würden wir das versuchen.
 
Die Airtags funktionieren nur dann so gut, wenn es in der Nähe des Tags auch entsprechend viele Iphones oder halt Apple Geräte gibt, die das Signal empfangen können. Es nutzt halt Blutooth und da kommt es halt drauf an ob da Wände dazwischen sind.

Wenn du das einzige IPhone da in der Nähe der Katze bist, dann wird der Empfang vermutlich auch nach 2 Ecken nicht mehr klappen
 
Schlaumy schrieb:
Funktionieren die SmartTags ähnlich gut?
Funktionieren genau gleich wie die Airtags.
Es muss sich auch ein Samsung Gerät in der Nähe befinden.

Als Alternative zum Airtag und Smarttag gibt es noch Pebblebee und Chipolo.
Aber für Tiertracking wird vermutlich ein GPS-Tacker sinnvoller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Wenn die Katze sich eher in belebten Gegenden befindet, wird der Airtrag (und wohl auch die Samsung Lösung) ihren Job verrichten, da sie von möglichst vielen Partizipanten im Umkreis abhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Gibt es Erfahrung mit Tracking mit SmartTags von Haustieren hier? Würde mich sehr interessieren...
 
Die Erfahrung ist, dass Airtags oder andere auf dieser Technik basierende Tracker, für das Tracking nicht geeignet sind. Wenn du was zuverlässiges willst, dann das was ich verlinkt hab. Das hat mein Vater für seinen Hund und funktioniert tadellos.

Ich persönlich halte das für Katzen aber für völlig sinnlos und auch gefährlich, es wäre nicht die erste Katze die sich mit dem Halsbanb verfängt und sich qualvoll stranguliert.
 
Naja, dann müsste man sich vor einem Flohhalsband auch fürchten. Hatte bisher wenig Probleme in meinem Leben... Es kommt auf die Katze an, aber meine jetzige hat auch das Halsband sofort akzeptiert.
 
Habe jetzt mal einen Smarttag bestellt. Bin auf die Erfahrungen neugierig...
 
Zurück
Oben