Welcher Akku für T420s

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,
habe hier vor ein paar Wochen schon mal wegen Kühlproblemen bei meinem T420s gefragt (wurde durchs Neuauftragen der WLP entschärft).

Allerdings bin ich immer noch unzufrieden mit der Akkulaufzeit des Geräts (knapp zwei Stunden). Dabei ist eigentlich der Original 81+ Akku eingebaut, der im September 2014 produziert wurde und Anfang 2015 eingebaut wurde (habe das Gerät vor einem halben Jahr gebraucht gekauft).

Das Gerät verfügt über einen i7 2620m und eine NVidia NVS4200, vielleicht sind die auch relativ stromhungrig, aber mehr als 2 Stunden sollten es wohl schon sein. Die CPU-Auslastung bewegt sich, während ich hier schreibe, zwischen 2 und 10%, das ist das dürfte es also auch nicht sein. Deshalb vermute ich hier einen Defekt des Akku.

Wieder das selbe Modell zu nehmen würde schon >80€ kosten. Kann man auch Kopien nehmen, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Hochleistung...019138?hash=item5687c4f402:g:~PwAAOSwnFZXUBr3
http://www.ebay.de/itm/TradeShop-AK...893504?hash=item464efcaf40:g:xhsAAOSwbYZXUBrf
Oder das kleinere Modell:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Akku-fur...15d739f&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=142072811201
Kann man solche Akkus gebrauchen?
Gruß
datalukas
 
Lenovo Akkus haben in der Vergangenheit öfters Rückrufe gehabt wegen Zelldefekten oder Problemen bei der Akkuelektronik.

Das bekommt man ohne damit täglich zu arbeiten nur nicht so mit.

Generell kann man bei Lenovo mit einem "Nachbau" Akku ganz gut Glück haben und er erweist sich als besser als ein Original.
Die Originalen sind halt schon echt teuer.

Wichtig sind bei den Akkus die Wattstunden um abschätzen zu können wie lange dieser dann hält.

CPU 35W max. (http://ark.intel.com/products/52231/Intel-Core-i7-2620M-Processor-4M-Cache-up-to-3_40-GHz)
GPU 25W max. (https://www.techpowerup.com/gpudb/1741/nvs-4200m)

Macht 60W unter höchster Last beider Chips. Wenn man nun von einer moderaten Spiellast ausgeht kommt man für die Chips und Wandlerverluste inkl. Lüfter so auf 50W. Plus ~3-5W HDD/SSD, ~10W Display = 65W total. Hat der Akku also 90Wh sind ~1 1/2h wirklich das Maximum was geht. Da kann man auch mit einem ganz neuen Akku der dann vielleicht 5Wh mehr hat nix groß drehen dran.
 
Bei Akkus ist generell auf die Angabe des mAh Wertes zu achten. Je größer dieser ist, desto mehr Kapazität (desto länger halten sie) hat der Akku.

€: Mein Vorredner hat alles besser gesagt :)
 
Notebookcheck schreibt im Test dazu folgendes:

Energieaufnahme

Die Leistungsaufnahme des ThinkPad T420s gibt sich unauffällig. Für ein Notebook mit Optimus-Unterstützung sind 10 bis 16 Watt im Leerlauf keine Bestleistung, bleiben aber in einem akzeptablen Rahmen. Unter Volllast steigt der Energiebedarf deutlich an. Maximal konnten wir bei der praxisfernen Belastung mit Prime95 und FurMark 64,5 Watt messen, was in Anbetracht der verbauten Hardware und des nur minimalen Throttlings ein guter Wert ist. Das Dell Latitude 6420, das sich im Leerlauf noch sparsamer gezeigt hatte, verbraucht in diesem Fall trotz des schwächeren Prozessors etwas mehr (67,3 Watt).

Mit einer maximalen Leistung von 90 Watt ist das mitgelieferte Netzteil passend dimensioniert, um den Akku auch unter Last laden zu können.

Das schlanke Gehäuse des T420s führt dazu, dass die Kapazität des 6-Zellen-Akkus nur noch 44 Wh beträgt, während das T420 noch 57 Wh besaß. Im BatteryEater Readers Test, der den Leerlaufbetrieb des Notebooks bei minimaler Helligkeit simuliert, erreichte das Notebook eine Akkulaufzeit von über 6 Stunden, etwa 2 Stunden mehr als der Vorgänger T410s. Auch beim Surfen über WLAN zeigte sich mit einer Laufzeit von fast 4 Stunden, dass die neue Sandy Bridge Plattform deutlich sparsamer als die vorherigen Arrandale-Prozessoren agiert. Unter Last kann das T420s seine leistungsfähige Hardware jedoch nicht kaschieren und musste bereits nach 42 Minuten die Segel streichen.

Ist die Nvidia immer aktiv bei dir?
 
Danke für die Antworten! :)

@Candy_Cloud Also ich vermute dann aber auch einen Defekt, denn 2 Stunden ist ja jetzt nicht normal.
@Model Hab gerade mal GPU-Z heruntergeladen, da ist sie aktiv. Eigentlich bräuchte ich sie gar nicht, mache nämlich nichts grafikaufwändiges mit dem Gerät.

Hier mal ein Screenshot:
http://gpuz.techpowerup.com/16/08/22/22v.png
Auffälig ist, dass sie doch öfters mal hochtaktet.
Ergänzung ()

Was mir auch nicht ganz klar ist bei den Akkus:
Der 81+ Akku hat teilweise weniger mAh als der 66+, z.B. bei denen hier:
http://www.ebay.de/itm/Hochleistung...wnFZXUBr3&clk_rvr_id=1081002295266&rmvSB=true
http://www.ebay.de/itm/Neu-Akku-fur...072811201&clk_rvr_id=1081012657986&rmvSB=true
Welcher ist dann jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweistellige Nr. mit verschiedenen Anzahlen von "+" dahinter ist (so viel ich weiß) eine Lenovo spezifische Bezeichnung, die du am besten ignorierst. Wichtig für die theoretische Akku-Laufzeit ist nur die Wh-Angabe - welcher Akku besser kann man nicht sagen, da beide ja nicht original sind und es somit eher Glückssache sind was für eine Qualität die Akkus haben.
 
Zurück
Oben