Welcher Alternativ Virenschutz?

Domenik

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
46
Hallo :)

ich habe da mal ein anliegen, ich benutze den Symantec Norton AV, der ist echt super bin eigentlich auch mehr als zufrieden mit dem das einzige was mich stört ist seine Leistungsanspruch.

Daher wollte ich mal rumhören was es denn für brauchbare Alternativen gibt die nicht ganz so lastig sind?

Kennt sich da jemand aus?
 
Als kostenlose Alternative ist da AntiVir zu nennen.
 
Hallo,

Seid mittlerweile ~2 Jahren ziehe ich F-Secure anderen namhaften Virenscannern/ Internet Security Suites vor. Gerade erst diese Woche habe ich mein Abo um ein weiteres Jahr verlängert. Die Scanengine auf Basis Kaspersky ist imo über fast jeden Zweifel erhaben. Dito die Anzahl der automatischen Updates der Scanner- Signaturen (2-3x am Tag). Lediglich die Zahl der laufenden Prozeße (~20) ist überraschend groß und der Resourcenverbrauch wohl nix für ältere Rechner mit weniger als 512MB RAM.

Derzeit läuft eine Wechselaktion, wo man auf der HP von F-Secure eine Crossgrade-Version erwerben kann. Diese erlaubt das Update von einem beliebigen Virenscanner. In der Tat ist es so, das keinerlei Versionskontrollen oder Updateabfragen bei der Installation der Software erfolgen. Die neue Version 2006 läuft bei mir so unauffällig und problemlos, wie ich das mit der 2004er Version gewöhnt bin.

Eine Testversion kann u.a. hier auf ComputerBase geladen werden.
 
Wieso benutzt du F-Secure, wenn nach deiner Meinung:
"Die Scanengine auf Basis Kaspersky ist imo über fast jeden Zweifel erhaben."

F-Secure und Kaspersky haben verschiedene Scan-Engines!:freak:
 
Hallo zusammen,

also gemäß laut div. PC-Zeitschriften, ist die Beste AntiVirus-Programm z.Zt.: AntiVirenKit 2006 von G-Data mit DoubleScan-Technologie und stündlichen Virenupdates.

mehr info dazu : Link





;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@creatix
Afaik verwendet F-Secure, wie AVK von Gdata, zum Scannen mehrere Search- Engines, afair Kaspersky, F-Prot und Orion. Desweiteren ist Ad- Aware noch eingebaut.
 
ich hab im jahr grob geschätzt ungefähr 1-2 viren. (meistens schlummernde).
wieso sollte ich mir das virenprogramm mit der besten erkennungsrate für teures geld kaufen. g-data avk schneidet bei jedem test hervorragend ab, aber mein pc wird sehr stark belastet und läuft langsamer. für zuhause ist für mich weder avk, noch kaspersky noch norton oder bitdefender das beste, sonder antivir und avg-free. die bremsen den pc nicht aus. nur weil ms keine sicheren betriebssysteme bauen kann (fast jeder arbeitet mit admin-rechten), soll ich auch noch bezahlen?

solange itw(in-the-wild) viren zu 100% erkennt werden bin ich mit jedem av- glücklich. es ist ja nicht so dass andere wirklich schlechte erbebnisse haben (clam-av ausgeschlossen).
 
@creatix

Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Ich bin via der MS- Update- CD vom Frühjahr 2004 zu F-Secure gekommen und glücklich damit. Damals war ein Grund den Virenscanner zu wechseln der DL der Signatur- Updates. Ich hatte nur Schmalband und AntiVir täglich zu aktuallisieren war sehr lästig. F-Secure macht das automatisch und die Updates sind i.d.R nur wenige kB groß.

Ich kann verstehen das man nix bezahlen kann oder will. Habe das selbst lange auch so gehalten.

Der ThreadOpener fragte nach Alternativen zu Norton und da ich diese Woche geupdatet habe und es von Seiten F-Secure das günstige Updateangebot gibt, hing ich den Post darunter. Ist ja vielleicht was für ihn.
 
Zurück
Oben