Welcher AMD Prozessor hat aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

In Frage kommen nach erster Inaugenscheinnahme diese Prozessoren :

Dieser soll laut Chip.de und anderen momentan beste Preis/Leistung haben :

AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W

Dieser soll allerdings laut anderer Quelle alle aktuellen Doppelkerne in den Schatten stellen:

AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3 1.5MB 95W

Ein Kumpel hat mir hingegen diesen hier empfohlen, weil er das beste Potenzial hat bzw. für aktuelle Anwendungen noch am besten ist. Man solle erst später auf Mehrkern umsteigen :

AMD Phenom II X2 545 3.00GHz AM3 7MB 80W

Der Prozessor soll auch die nächsten Jahre noch gut mit großen Grafikkarten harmonieren und bekommt von CAD über Office bis zur Videobearbeitung alles zu fressen.
Aktuell habe ich eine HD 5770 verbaut.

Bitte sagt mir doch eben kurz eure Meinung, welcher Prozessor momentan am besten ist. Ihr könnt mir natürlich auch andere Prozessoren vorschlagen, aber bitte mit Erklärung warum. Ich will nur nicht mehr als 80 - 90 € ausgeben und will ein möglichst gutes Preis Leistungsverhältnis.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn ihr mir mal erklären könntet, wo genau so die Unterschiede liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon II X2 250 -> 2 Kerne mit 2x 3,00 GHz
Athlon II X3 435 -> 3 Kerne mit 3x 2,90 GHZ
Phenom II X2 545 -> 2 Kerne mit 2x 3,00 GHz plus L3-Cache

Was die Performance, Leistungsaufnahme, Temperatur etc. angeht siehe hier.

Ich würde ganz klar den Athlon II X3 435 nehmen. Wenn man das Budget ausreizen will, kann man auch noch über einen Athlon II X4 620/630 nachdenken.

Ganz klar der X3.

Schlägt den Athlon X2 deutlich und den Phenom X2 aufgrund der zunehmenden Multicore Unterstützung meistens. Zudem ist der X3 kaum teurer als der Athlon X2, daher hat der Athlon X3 imo das beste P/L.

Der Athlon X3 wird daher auch in unserem Gaming FAQ empholen.

Hi Leute !

Ich habe mich jetzt für den AMD Athlon2 X3 435 entschieden. Grund ist dieser Testbericht bzw. die Benschmarks dort.

Wenn man den Preis berücksichtigt und den Fakt, dass der 435 sogar den Athlon Phenom X2 550 in vielen Benschmarks schlägt, dann ist die Wahl echt klar.

Bisher hatte ich einen Athlon 64 5050e Dual Core drin und kann ehrlich gesagt auch mit dem beide SixVegas Teile und Cod 4&6 total flüssig und auf höchster Auflösung spielen. (Mit ATI HD 3850) Von daher sehe ich auch erstmal nicht ein, warum ich noch mehr Leistung kaufen soll.
Wenn in ein paar Jahren fettere Spiele auf den Markt kommen, kann ich ja immer noch umrüsten.

Zurück
Oben