Welcher AMD Prozessor

Dolph_Lundgren

Captain
Servus!
Mein Schwiegervater möchte mir einen Prozessor schenken, im Preisrahmen bis maximal 145 Euro! Jetzt weiß ich nicht so wirklich, welchen ich nehmen soll. Er soll auf jeden Fall halbwegs gut zu meinem restlichen System passen. Derzeit ist folgendes verbaut:

AMD Athlon 64 X2 5200+ 2,7 GHz @ 3,11 GHz
4 GB DDR2 667
ASRock AOD790GX/128M
HD 5770 (bevorzugte Auflösung ist 1600x1200)

Geplant ist für dieses Jahr noch ein Upgrade auf CF mit ner weiteren 5770. Ich bin mir nicht sicher, ob der stärkste Athlon Quadcore (oder auch den 820 Phenom), einen Phenom II X4 955/965 oder gleich den X6 1055T nehmen soll.
Ein Upgrade auf Board mit DDR3 finde ich relativ schwachsinnig, da eigentlich alles noch super läuft und das Board erst knapp ein Jahr alt ist. 4 GB RAM DDR2 reichen imho noch ne Weile, zur Not kommen irgendwann nochmal weitere 4 GB DDR2 dazu.

Aber eigentlich gehts mir erstmal um den Prozessor. Welchen soll ich nehmen?
Danke für eure Hilfe! :)

gucke nach ob es ein BIOS Update für dein Board gibt, wenn ja dann den X4 955 wenn du mit dem System spielen willst.
CF aus 2 HD5770 halte ich allerdings für Schwachsinn.
Verkaufe deine jetzige und hole dir dann lieber eine 6870 oder ähnliches.

Laut der Liste werden zumindest beide unterstützt.
Der X4 sowie der X6
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AOD790GX/128M

würde nen Phenom II 955BE nehmen

Ist aktuellstes BIOS drauf und damit gehen auch X6 1100T.
Dass die 2te 5770 kommt steht aber fest, daran ist nichts zu rütteln.

Warum ein 955?

Ich würd noch 20€ selbst dazugeben und den AMD x6 1090t BE holen und so weit übertakten wies geht. Derzeit reicht der bei dem Takt für alle Spiele aus und in Zukunft wird es sicher auch Spiele mit Unterstützung für mehr als 4 Kerne geben.

Preisleistungsmäßig ist der 955 BE aber besser.

warum ?
weil kein Spiel 6 Kerne unterstützt.
Wenn es soweit ist dann hast du sowieso schon 2x wieder aufgerüstet.

Ich gehe mal vom Zocken aus, da du nicht gesagt hast was du damit machst.

Ich bekomme den Prozessor geschenkt, habe aber durch Umzug (und nur Azubivergütung) nicht Geld, um etwas drauf zu packen. Das Limit sind 150 Euro, die mein Schwigervater gestellt hat, der Rest verpufft quasi. Und laut Benchmarks ist der 1055T ungefähr gleich schnell, wie der 955. Und auf 3 GHz sollte ich den selbst mit meiner Kühlung bekommen. :)

Gezockt wird schon, aber auch Filme gerippt und Musik mit Trakor aufgelegt, was dann parallel dazu als WAVE auf Platte gespeichert wird.

wenn ein spiel 4 kerne unterstützt kann windows doch gut auf den anderen beiden laufen.
somit hat man 4 kerne die man voll ausnutzen kann... sonst hängt windows noch mit drauf antivir usw...

Blackcorsa schrieb:
warum ?

Ich gehe mal vom Zocken aus, da du nicht gesagt hast was du damit machst.

Naja aber wenn Windows 7 die Kerne richtig verwaltet und ein Spiel nur zwei nutzt, dann kann der X6 drei Kerne in den Turbo schalten was wiederum auch nicht so verkehrt ist.

Gabbermafia schrieb:
Und auf 3 GHz sollte ich den selbst mit meiner Kühlung bekommen. :)

Wie schon geschrieben nimm einen 955 und für die Differenz zu den 150,- kannst du ja noch einen potenten Kühler dazunehmen.

warum ?

1. Denke ich nicht dass es solange dauert
und
2. Unterstützt Crysis 2 bis zu 8 Kerne.
:D

x955 ist ein top prozessor der reicht völlig für sämtliche programme

Und laut Benchmarks ist der 1055T ungefähr gleich schnell, wie der 955. Und auf 3 GHz sollte ich den selbst mit meiner Kühlung bekommen.

Hatte meinen 1055t ohne Probleme mit der Standardkühlung auf 3,4 Ghz!
24h Primestable!

Phenom 2 945 x4 /95Watt wenn schon denn .Preis/Leistung und OC bis zu 3,8G ohne Probleme!
Ich habe in selber aber nur auf 3,3G laufen reicht auch!
Und von der Wärme liegt er damit Grade bei Vollast bei 36C bis 38C bei normal Luftkühlung
(ArticCool Freezer)
Ist nur ein Tip:cool_alt:

Ach ja der Preis bei Grade mal 120€ ist das geschenkt

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass der Athlon raus fällt. Der 965 auch! Jetzt gehts entweder um den 1055T oder den 955. Derzeitige CPU-Kühlung ist der Thermaltake BigTyp 120, vergaß ich zu erwähnen. :)

Würde da auch zum 1055t raten, wenn du schon ein Budget von 150€ hast und ehh nichts raus bekommst :evillol:

Ich würd den 6Core nehmen. Da du sicher nicht jährlich die CPU tauscht, wirst du mir der erleben, wie Spiele von 6 Kernen profitieren. Übertakten auf 3,2 wird sicher auch gehen.

Der aktuelle Kühler reicht auch vollkommen aus.

dein AsRock welches hast du genau!
Denn nicht jeder CPU der neuen Art läuft darauf auch mit Bios Updat!

Ich habe auch eins das Probleme gemacht hatte!

Zurück
Oben