Welcher anbierter hat den besten Ping?

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Moin,

hab zwei Fragen zu den deutschen ISP's.
Die erste ist relativ klar, welcher ISP hat den besten Ping innerhalb Deutschlands und auch nach andere EU-ISP's.

Die zweite Frage wäre, ob es relativ einfach möglich wäre, zwei Internetzugänge über eine Telefonbox laufen zu lassen. Wenn z.b. meine Mutter bei T-Home ist mit ihrem Entertain Paket und ich z.b. bei Hanse-Net (Allice). Das würde dann über ein und die selbe Telefon-Dose laufen. Kann es dabei zu Problemen kommen? Auch eventuell unter den ISP's selbst?

Gz ThY

1 Telefonanschluss = 1 DSL

ICH würde immer wieder zu T-Home gehen...
Du kannst vom Laden halten was Du willst aber die haben die stabilsten Leitungen und die beste Hotline!

"Den besten Ping" gibt es nicht. Die Qualität (z.B. Ping-Antwortzeit) wird bestimmt von der Leitungslänge und der Anzahl der Router, die zwischen dir und deinem angepingten Server im Internet liegt und zu deinem Einwählpunkt.

Zwei ISPs auf einem Hausanschluss wird nicht funktionieren (wie willst du die Splitter anschließen?). Aber sowas macht man auch nicht. Hol dir VDSL wenn deine Mutter das Entertainmentpaket haben will und es sollte passen.

Arcor hat von Haus aus sehr gute Pings, da da Interleaving direkt ausgeschaltet ist.

QSC is wohl momentan das non plus ultra in ping
da die ihr eignes glasfasternetz ham

leider nicht überall erhältlich :(

Wenn bei Dir Kabel verfübar ist Kabel, ansonsten T-Home. Wenn Dir das nicht reicht, gäbs noch die Möglichkeit "Fastpath" für 0,99/1€.

Ich hab Pingzeiten von 9-14 ms, bin bei T-Online und hab eine Dämpfung von 18bB was der Router anzeigt.

Der Provider hat mir aber was von 12,5 dB gesagt und ausgemessen, naja die FB (vorher W701V sagt 18dB).

Die Entfernung zum Knotenpunkt ist 1400m entfernt.

DSL 16000-T-online.

kannst mal bei heag medianet fragen. dort bin ich auch seit 2004. und hatte bisher nur einen ausfall der nach 6. std wieder behoben war und das wars. keinerlei probleme bisher. und fastpath kostet einmal 10 euro und dann nie wieder.

ping bleibt schön stabil also kein ding.

snaapsnaap schrieb:
~15-20ms, je nach Server, auf sehr guten 10-15ms. DSL3000 + FP bei 1und1

hab ich auch (ping + anbieter), dsl 16000 (läuft nur 3500 wegen der leitung^^) und ohne fastpath - gibts in meim kuhkaff nich.

Naja die Problematik ist eigentlich die, das wir nun T-Home haben und dort über DSL16+ ins netz gehen, wo natürlich interleaving an ist und ich nun Pings von 30-40+ habe (selbst nach Hamburg, ich wohne in Buxtehude, südlich von Hamburg und hatte vohrer 5er Pings nach HHLevel3).
Daher kommt es für mich finanziell in Frage, 30-40€ für einen reinen Internet-Anschluss zu bezahlen um dann damit zu zocken.

Lokale Anbieter wie QSC werden es wohl nie bis vor meine Haustür schaffen ;)
Also müsste ich mir direkt noch einen zweiten Telefon-Anschluss holen?! Was für kosten würden da noch zu kommen, bzw. ist dies überhaupt möglich. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, kann es dort irgendwelche Limitierungen o.ä. geben?

Gz ThY

Falls Du keine Bitstrom Zugang hast/willst...brauchst du mindestens einen Analog Telefon Anschluss+DSL und deine Mutter ebenso. Außer ihr verwendet die gleiche Leitung.

Wenn du das Entertainpaket nicht brauchst - wovon ich mal ausgehe, sonst würdest du ja nicht blind nach anderen IPs fragen -, kannst du doch einfach zu DSL16000 wechseln und hast deinen "Wunsch-Ping".

@mule_x

Wie soll das bitte gehen? Ohne Fast Path mit DSL3000 einen ping von 10ms?
Wenn du eine FRITZ!Box hast, dann kannst du da ja normal auch sehen was für interleaving, also wieviel ms eingestellt sind. Über Telefonica oder QSC wäre vielleicht sogar das interleaving niedriger als über die Telekom, aber trotzdem wäre dein Ping schon höher.

VelleX schrieb:
Wie soll das bitte gehen? Ohne Fast Path mit DSL3000 einen ping von 10ms?

Ich sagte schon mal, dass es auf den Standort ankommt, wo man wohnt. Vllt wohnt er direkt am Zugriffspunkt. Die Ping-Zeiten kann man nicht verallgemeinern.
Warum sollte der ISP absichtlich die Pingzeit vergrößern, wenn sie auch ohne FP schon gut ist?!

Naja, das ist so nicht ganz richtig.
Ich hab nen ping von 4-5ms zum ersten hop mit nem guten modem/router. Nach frankfurt gehen 3-4ms drauf, also selbst wenn mein Einwahlserver so weit weg stehen würde, wäre mein ping immernoch unter 10ms zum ersten hop.
Jemand der schon in frankfurt wohnt hat bei nem ping auf zb heise.de dann natürlich seine 5ms, wo ich dann eben die 5+4ms hätte, also 9ms.
Aber wenn man nunmal interleaving hat, dann gehen die 10ms einfach net, denn da wäre scho zum ersten hop je nach interleaving einstellung zb 40ms. Also bei der telekom zumindest. Andere provider schalten vielleicht niedrigeres interleaving, aber trotzdem gehen mindestens so 4ms drauf, egal ob fast path oder interleaving, und dann müsste man schon nen interleaving von gerade mal 3ms up/down haben um nen ping von 10ms zu bekommen.

Die 5ms zum ersten hop hab ich auch nur mit zb nem speedmodem 200/WLAN Modem 200 (Trendchip chipsatz) oder vielleicht auch mit nem Router mit Infineon Amazon chip. Mit meinem Speedtouch im Routermodus hab ich grad mal 7-8ms, und das halt mit fastpath. Da würde ich mit interleaving kaum auf 10ms kommen.

Also natürlich hängt es davon ab wo man wohnt (wobei da die paar kilometer Leitungslänge zur VST wohl kaum eine rolle spielen), aber mit richtigem interleaving 10ms geht wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
-Kenny- schrieb:
Vllt wohnt er direkt am Zugriffspunkt. Die Ping-Zeiten kann man nicht verallgemeinern.

Das Signal breitet sich im Kupferkabel zwischen DSL-Modem und VSt mit etwa 0,6c aus. Der Unterschied zwischen einer TAL von 100m und 6km ist da nicht relevant.

Die Laufzeiten entstehen im Wesentlichen durch Leitungscodes, Protokolle und Latenz der Router.

Mirko

Zurück
Oben