Welcher Arbeitsspeicher passt in dieses System

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Freunde,

ich komme mal wieder mit einer "Beginner-Frage" ums Eck und brauche eure Hilfe :D

Ich habe mir auf Ebay ein Mini ITX System ersteigert und bin mir bewusst, dass dieses etwas schwach auf der Brust ist.
Da ich es recht preiswert bekommen habe und auch nicht mehr allzu viel hineinstecken möchte, denke ich der offensichtlichste Faktor um ein wenig Steigerung zu erzielen, wird ein Upgrade des Arbeitsspeichers sein.

Das hier sind die Eckdaten des Systems:
CPU: Intel Core i5-2500 Quad Core mit silent Akasa CPU cooler
GPU: Gigabyte GTX 1050OC
Mainboard: Asus P8H61-I LX R2.0/RM/SI Motherboard
RAM: 8GB (2x 4GB) 1333Mhz DDR3


Laut der Herstellerseite von Asus steht dort folgendes für den Arbeitsspeicher:
Dual Channel-Speicherarchitektur
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Aufgrund von CPU-Eigenschaften läuft das DDR3 2133/1866MHz Speichermodul standardmäßig mit der Frequenz DDR3 2000/1800MHz.
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
  • Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit Windows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.
  • 1600MHz and higher frequency is supported by Intel® 3rd generation processors.
2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 2133(O.C.)/2200(O.C.)/1333/1066/1866(O.C.)/1600/2000(O.C.) MHz Un-buffered, Non-ECC Memory



Zwei Streifen mit jeweils 8gb würden demnach im Dual Chanel Betrieb funktionieren wenn ich das richtig verstehe.
Aber welche Taktrate kann mit dem o.g. Prozessor genutzt werden, das liest sich für mich Laien etwas widersprüchlich.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung

Lg Jin
 
Der i5 2500 unterstützt nur 1333er DDR3. Alles darüber wäre OC.
Was erhoffst du dir von mehr RAM? Das System ist doch ganz ausgewogen.

EDIT: Kaufen kannst du im Grunde jeden DDR3. Der taktet sich dann im Zweifelsfall entsprechend runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Klingt für mich so, als würde da ungefähr alles an DDR3 Desktop RAM drin laufen :)
DDR3 2133(O.C.)/2200(O.C.)/1333/1066/1866(O.C.)/1600/2000(O.C.)
Ab 2000mhz halt ausserhalb der spezifikationen. Ich würde einfach 1333er kaufen und fertig. - diw waren damals am gängigsten und sollten gebraucht billig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Danke euch beiden! Das beantwortet es ja schon :daumen:

@DJKno
Ich befürchte dass die 8gb nicht ausreichen um anständig wow in low Einstellungen zu spielen, da ja Windows 10 einiges auslagert. Mag nicht unbedingt zutreffen aber ich dachte vlt. fasse ich da etwas vor als "Absicherung".

Habe das System ja noch nicht mal hehe. Ihr kennt das aber bestimmt, dass man sich schon vorab einige Gedanken macht.
 
Solange du eine SSD hast, ist das kein größeres Problem. Nur wenn du eben Spiele die eigentlich 16GB für sich selbst wollen, oder zumindest mehr als 8GB nutzen, spielen willst. Dann ist es eines.
Nur dann brauchst du mehr als die 8GB.
Ich hab regelmäßig in meinem 16GB System einen commit von 32GB und ein aufgeblasenes pagefile. Das hat nur minimale Auswirkungen aufs Spiel.

Aber bei einem i5-2500 dürfte diese Spiele die >8GB für sich alleine brauchen sehr sehr überschaubar bis nicht vorhanden sein: die CPU dürfte da meist früher limitieren als das RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Danke @MaxOrdinateur

Eine SSD ist verbaut mit 250gb und eine HDD mit 3tb.
Du meinst wenn ich wow auf die SSD installiere sollte das mit den 8gb ausreichen :)?
 
Teste erstmal mit den 8GB, ich sehe da auch keine Probleme.
Bedenke, dass du dann 2*8GB kaufen musst und die 2*4GB übrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@DJKno

Alles klar :) super, danke euch.
Dann spar ich mir das doch erstmal und schaue wie es so aussieht.
Hoffe ja ich kriege es halbwegs zum laufen mit niedrigen Einstellungen :p
Kenne es nur auf meinem Hauptrechner und der kämpft ab und zu schon mit der Performance aber das ist auch WQHD hehe.
 
Wenn du dann zu dem Entschluss kommst doch mehr Ram zu brauchen, würde ich wohl nach gebrauchten Sticks suchen.

Neben dem üblichen Verdächtigen ebay/Kleinanzeigen, gibt's auch hier im Forum einen Marktplatz. Sicher einen Blick wert in diesem Fall. Und nein, ich verkaufe da gerade nichts! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@Jin222 WoW reichen 8GB locker. Gerade nachgeschaut: es zieht bei mir ca. 3.5GB RAM, restliche gerade laufende Software inkl. Windows ca. 6.5GB RAM bei 64GB gesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Nein, die Auslagerungsdatei ist auf der SSD und dann reicht das aus. Natürlich sollten zumindest die wichtigen Spiele, vor allem Onlinespiele auch auf die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
MuffiFM schrieb:
Wenn du dann zu dem Entschluss kommst doch mehr Ram zu brauchen, würde ich wohl nach gebrauchten Sticks suchen.

Neben dem üblichen Verdächtigen ebay/Kleinanzeigen, gibt's auch hier im Forum einen Marktplatz. Sicher einen Blick wert in diesem Fall. Und nein, ich verkaufe da gerade nichts! :D
😂👍 super, vielen Dank! Das mit dem Marktplatz wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht 🙈

@TorenAltair
Perfekt, Danke dir fürs nachsehen :) dann kann ich wohl mal alles so belassen.
 
Zurück
Oben