Welcher Ausgang - Chinch, Koax oder Opt.

Fragesteller

Commander
Hallo,

mein CD-Player hat einen Chinch, einen Koax und einen Opt. Ausgang. Der Player hat auch einen 20-Bit-Echtzeit-Super-Linearkonverter. An welchem Ausgang kommt das "beste" Signal an? Hat der Konverter auch einen Einfluss auf den Koax und den opt. Ausgang?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Der optische Ausgang sollte die beste Quali liefern. Koax liefert auch digital, sollte daher gleich gut sein. Chinch ist analog und daher nicht empfehlenswert.

acme-badboy schrieb:
Cinch ist analog und daher nicht empfehlenswert.

Kommt ganz darauf an wie gut der Wandler ist der dahintersitzt...

Fragesteller schrieb:
Hat der Konverter auch einen Einfluss auf den Koax und den opt. Ausgang?

Nein, das ist ja ein Digital/Analog-Konverter (von Denon wahrscheinlich?), hat also nur Einfluss auf die analogen Stereo-Chinch

Ja er ist von Denon. Der CD-Player ist ein Denon DCD 1460.

Verstehe ich das richtig das bei dem Koax und/oder opti. Ausgang der Konverter keinen Einfuss hat und das die Klangerzeugung komplett im Receiver/Verstärker erfogt?

Optisch(toslink) und Koax (Cinch) übertragen beide ein SPDIF Signal.
es kommt also exakt das selbe heraus, lediglich der Übertragungsweg ist unterschiedlich.
die Vor und Nachteile will ich nun nicht aufzählen, wenn es dich Interessiert --> Google

Analog ist erstmal mit nichten schlechter.
es kommt immer darauf an wo die besseren D/A Wander verbaut sind.
du musst dich also Fragen welches Gerät dort hochwertiger ist, der CP Player oder der Verstärker.

im zweifelsfall kaufst einfach 2 Kabel und Testest es, kostet ja keine 5€

Fragesteller schrieb:
Hallo,

mein CD-Player hat einen Chinch, einen Koax und einen Opt. Ausgang. Der Player hat auch einen 20-Bit-Echtzeit-Super-Linearkonverter. An welchem Ausgang kommt das "beste" Signal an? Hat der Konverter auch einen Einfluss auf den Koax und den opt. Ausgang?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

gan einfach:
am Coax & optischen Ausgang liegt ein Digitales Signal an, sprich das Signal, das im CD-Palyer rumfleigt bevor es durch den DAC geht. ÜBern Cinch wird nur das Analoge Signal wiedergegeben.

Was besser klingt:
das lässt sich pauschal nicht sagen, denn das hängt von mehreren Faktoren ab:
a) wie gut sind die DAC im Verstärker/Cd-Player - bzw. welches Klangbild ist sauberer oder gefällt dir besser?
b) wie gut sind die Kabel, die du für die Cinch zur Verfügung hast?
c)wie lang ist der Übertragungsweg?

Prinzipiell lässt isch aber sagen, dass eine Analoge ÜBermittlung immer mit Verlusten behaftet ist und dass digital, gleiche DAC vorrausgesetzt, besser klingt...

Zurück
Oben