Welcher beruf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaMoN1993

Commander
Hallöle!
Ich frage mich gerade welchen beruf ich später ausüben soll.
Ich bin am Gymnasium, Fremdsprache Französisch, Englisch (beides mittelgut), Will Abi machen und studieren.
Ich will jetzt nicht von euch wissen welchen beruf ich machen soll, sondern nur anregungen mit der hauptkritik auf das arbeitsteit/gehalt verhältnis^^. sollte jetzt nicht grad was wie Kohleschaufler, elektriker etc. sein, sondern was, wofür sich abi+studi lohnt.
Danke,
Damon

Das sollte sich doch wohl nach Deinen Interessen und Fähigkeiten zusammensetzen und nicht auf "auf das arbeitsteit/gehalt verhältnis" und die Vorstellungen anderer, was Du machen könntest. Du wirst ja bestimmt wissen, was Du gut kannst und was Dir gar nicht liegt. Dann liegt es ja auch daran welches ABI Du machst und welche Vorraussetzungen das Studium hat.

Da sitzt jemand in der Mittelmäßigkeit fest und outet sich dann als Idiot indem er fragt was er später arbeiten soll mit einzig dem Verhältnis Arbeitszeit/Gehalt als relevanten Faktor.
Und noch ein Hartz IVler mehr.

Ich würde ja sagen.. schaff erstmal dein Abi. Aber manche Leute sagen, dass es dann ja schon zu spät ist. Mach dir Gedanken, was für Fächer dir liegen und wähl dir deine LKs danach aus. Danach kann man immer noch weiterreden.

Besorg dir einfach mal das Buch "Studien- & Berufswahl 2008", nachdem du dir über deine Stärken und Schwächen im klaren geworden bist. Das Buch erhälst du beim Arbeitsamt, teilweise auch in der Schule. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben solltest du bei deiner Berufswahlt nicht in erster Linie auf dein zukünftiges Gehalt schauen, vielmehr ob du denn dafür geeignet bist und ob es dir Spass machen könnte. Denk mal drüber nach...

Pff.. Du bist mir einer.

Ok.. ich beantworte mal deine ursprüngliche Frage:
Als Hartz IV Empfänger ist das Verhältnis Aufwand/Gehalt am höchsten. Du tust nämlich nichts und kriegst Geld.

Danach tut es auch der Vorstand eines Dax notierten Unternehmens. 70 Stundenwochen oder so.. zudem kein Privatleben. Aber dafür wirklich gigantisches Einkommen.

Ansonsten würde ich sagen, sind die Gehälter in der Automobilbranche am höchsten. Als Ingenieur, Informatiker.. etc.

Aber mit deiner Einstellung bleiben dir die Alternativen 2 und 3 verwehrt. Also go for Hartz IV.
Dann hast du sogar noch mehr Zeit hier nicht aktiv zu sein.

Investmentbanking mit Focus Asia und Afrika bzgl. Gehalt/Arbeitszeit beides super hoch.

DaMoN1993 schrieb:
ah, jetzt weiß ich wieder warum ich hier nicht mehr aktiv sein wollte!
Weil man dir hier nicht die Antworten gibt, die du gerne hören möchtest?
Nimm dir doch einfach mal die Zeit und denke über die Antworten nach.

In ein paar Jahren, wenn du einen gewissen Grad an geistiger Reife erlangt hast, wirst du auch feststellen, dass Geld nicht alles im Leben ist... </Moralmode>

alternativ: wander in die USA aus und arbeite als Neurochirurg. Das (obere Drittel des) Durchschnittsgehalt(s) dafür liegt bei ca. 500.000$ Das ist momentan zwar nur ca. 330.000€, aber sollte zum Leben reichen^^

PS: Chirurgen waren die Leute, die im Krankenhaus stehen und an Leuten in Narkose (ohne Bewusstsein) rumschnippel, damit die wieder gesund werden. Weiß ja nicht, ob du das weißt. Deine Fragestellung lässt darauf schließen, dass nicht.

@DaMoN1993, vollkommene Zustimmung. Die mangelnden Kenntnisse und Erfahrung der Boardies reichen
für eine kompetente Berufberatung einfach nicht aus. Damit du deinem Ziel näher kommst, solltest du dich
professionell beraten lassen.
Nein, nicht bei der Arbeitsagentur. Dein Kaliber sollte hier sein Profil hinterlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben