Welcher Chip ist besser zum oc´n P35 oder X38

headspin23

Cadet 4th Year
HI leude,

ich will mir in naher zukunft nen neuen rechner zulegen aber bin mir noch nicht sicher welcher mobo chipsatz p35 oder x38 bzw. die nächste generation von dennen

Will natürlich mein cpu übertakten (hab an q6600 oder q9450 gedacht)

kann mir da jemand bei der entscheidung helfen ???

gibt das da auch unterschieden in der performance der chipsätze ????

mfg

Headspin23

X38 brauchst Du nur, wenn Du CF als Option im Hinterkopf hast. Ansonsten genügt ein gutes Mittelklasse-P35-MoBo.

aber warum gibt es dann zurzeit so viele highend x38 mobos und nur "wenige" mit p35

naja war ja auch in " " geschrieben ... hab aber noch kein p35 board gefunden das mit nem Bustakt von 1.600Mhz läuft

Was hat das damit zu tun, wie viele Boards jeweils erhätlich sind?

Ein Asus P5K Premium hat mal stolze 200 Euro gekostet und galt beim Erscheinen als "High-End", wobei die Ausstattung und die Leistung dies auch rechtfertigen kann. "High-End" ist nicht immer gleich "sündhaft teuer".

Ehrlich gesagt ist der P35-Chipsatz beim Übertakten sogar leichgängiger als der X38. Bei mir gibt es z.B. Schwierigkeiten mit dem 4:5-Teiler, mit dem P5K-E gab es dies z.B. nicht. Das Asus Blitz mit dem P35 zeichnet sich etwa durch wesentlich höhere maximal mögliche FSBs aus, da kommt auch das Maximus nicht hinterher. Etliche Gigabyte-X38-Derivate scheitern sogar bei einem Dualcore an der 500Mhz-Marke. Für ein gutes P35-Board ist das kein Thema.

Praktisch läuft jedes P35-Board mit FSB1600, entweder manuell oder durch ein späteres Bios-Update für die zwei oder drei CPUs, die Intel dafür herausbringen wird. Mein altes P5K-E brauchte dafür nicht einmal eine Spannungserhöhung ...

@rumpel

ok hast mich überzeugt mit den p35 chipsatz aber wie sieht es denn mit dem nachfolger aus bzw lonht es sich noch jetzt zu zuschlagen oder auf den nachfolger zu warten

das problem hier bei ist ich will mir ddr3 einbauen das aber preislich noch etwas hoch ist

der cpu und mobo geht ja vom preis her aber der speicher macht sich schon bemerkbar (min. 2gb)
ob ich da nicht billiger komme wenn ich auf den nachfolger vom p35 warte da sich ja der ram preis noch sinken wird

Für was braucht man DDR3-Speicher?
Das wird mit der nächsten Intel-Generation wenn der Speichercontroller in der CPU steck interessant, jetzt ist es nur rausgeschmissenes Geld. Sorry

Was erhoffst du dir von DDR3? Ist doch momentan noch schwachsinnig. DDR3 kommt mir vor Nehalem nicht in den PC.

Das Problem ist nur, dass sich kein DDR3 Speicher lohnt. Diese 1-2% die du MAXIMAL rausholen kannst rechtfertigen nie und nimmer den riesigen Aufpreis.

DDR3 wird sich erst "lohnen" wenn Intel Cpus mit integrierten Speicherkontroller auf den Markt wirft.
Also
DDR2 kaufen+ anständiges P35er Board und glücklich sein ;).

q9450 wäre übrigens besser.
Vorallem wegen der Übertaktfreudigkeit ;).

mfg Nudelsalat

edit: Bei der DDR3 Debatte war mal wieder jemand schneller...^^

DDR3 lohnt sich z.Z. weder preislich noch leistungsmäßig. Sofern Du Dir aber die Tür für DDR3 aufhalten möchtest, kannst Du Dich nach einem Kombi-Board umsehen: http://geizhals.at/deutschland/a265251.html.

Aber: DDR3 lohnt sich für eine FSB-beschränkte Plattform so gut wie gar nicht.

Mein Tip wäre eher, übertaktungsfreudige 4GB DDR2-Ram: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html und zusätzlich ein gutes P35-Board, wie z.B. das P5K-E: http://geizhals.at/deutschland/a255479.html zu verwenden. Als CPU kann man dann einen Quad oder einen beliebigen Dualcore nehmen. Als OC-Plattform hat man damit eigentlich eine sehr gute und v.a. preisgünstige Lösung gefunden.

X38/48-Board lohnen wirklich nur bei Crossfire.

EDIT: Holla die Waldfee, das ist wohl ein Reizthema ... :D

@ekin06: Und?

das gigabyte ga-ep35-ds4 zum beispiel unterstützt offiziell 1600mhz (OC) frontsidebus :P

so weit ich weis soll der Nehalem im oktober rauskommen und bis dahin denk ich mal wird es noch es noch keinen neuere generation von X48 bzw p45 geben

da ich den kauf für frühjahr geplant habe frag ich mich dann was billiger ist nachzurüsten (wenn der nehalem drausen in)den cpu oder den ram

edit:
ok so ein kombi board würde da schon sinn machen

hoffe mal das die etwas betuchteren p45 boards auch kombi sind

Zuletzt bearbeitet:
Der P45 wird aber außer PCIe 2.0 und einer besseren CF-Unterstützung (Aufsplittung der 16 Northbridge-Lanes in 2x8) keine Vorteile bringen, allerdings ist es möglich, dass DDR2 und DDR3 unterstützt werden: http://www.vr-zone.com/articles/Wolfdale_E8500_Tested_On_Intel_P45_Board/5533.html

Intel P45 Express chipset is slated to appear in Q2 '08 supporting 1333FSB, up to 8GB of DDR3-1333 or 16GB of DDR2-800 memories, 1 x16 PCIe 2.0 slot or 2 x8 PCIe 2.0 slots and ICH10/R.

Warten braucht man dafür m.E. nicht. Die neue ICH10-Southbridge verspricht auch keine signifikanten Änderungen.

Zurück
Oben