P35 oder X38?

Doomka

Ensign
Hi Leute!
Ich war mir vor wenigen Tagen noch sicher das ich mir das Abit IP35 Pro mit dem P35 Chipsatz kaufen will. Aber jetzt hab ich das Abit IX38 Quad GT gefunden und bin mir nun nicht mehr sicher. Es kostet nur 30€ mehr, also am Preis sollte es nicht liegen. Auf das Board soll:

CPU: Q6700
Graka: XFX 8800GTS 512MB XXX Edition
Ram: 2x2GB G.Skill 800MHz
Kühler: CoolerMaster Hyper 212 mit 2 Lüftern.

Was ist der Vorteil von X38? Welches würdet ihr mir empfehlen, speziell bei den Komponenten?

Danke schon mal!
Gruß Doom

Vor genau der gleichen Frage stehe ich auch gerade,
kenne mich bei den Chipsätzen überhaupt nicht mehr aus.

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

Da habt ihr was drüber zu lesen was die Unterschiede aus macht

Hi, also ich würde schon das X38 nehmen, da der Preisunterschied nicht so hoch ist.
Der Vorteil vom X38 ist die PCIe-2.0 Schnittstelle, d.h. deine GTS wird mit voller Bandbreite angesprochen. In einigen Spielen bringt das schon jetzt einen Vorteil, z.Bsp. Call of Duty 4. Ist aber nur minimal.
Aber wer weiss was die Zukunft bringt.
Die Overclockingeigenschaften dürften in etwea gleich sein.

MfG Fabian

Und DDR3 (glaub zwar nicht das man das je braucht) gäng auch. Also wär das Quad GT besser. Stimmen da alle mir zu oder gibt es außer dem Stromverbrauch noch Nachteile?

Vielleicht wäre es besser noch auf die neuen P45-Boards zu warten! Die unterstützen auch PCIe2.0 und sind auch mit DDR2-Ram kompatibel, sodaß die auch ne gute Alternative zum X38 wären.

also bei deinen komponenten würd ich das p35 nehmen, du willst nur ne single grakalösung und da ist der p35 erste wahl und günstiger. pci 2.0 bringt nur rehcnerisch was mit ner 8800gtx wirst du keinen unterschied merken.

mfg
wodgod

Ne warten is halt nicht. Ich und mein Kumpel wollen uns das Zeug nächsten Sonntag bestellen (wir hatten/haben Prüfungen). Weil wir warten schon ein dreiviertel Jahr.

Also X38?

Aber X38 ist doch Zukunftssicherer oder? Weil ich will mir in den nächsten 2-3 Jahren kein neues Board mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
zukunftsicher is garnix im herbst kommt nehalem und nen neuer sockel also beim nächsten update heisst es sowieso neue plattform :) und wenn dann x48 der kann besser mit 45nm quads

mfg
wodgod

Zukunftssicherer wären dann die neuen P45er-Boards, da die auch ohne OC 400MHZ-FSB-CPUs unterstützen, soviel dazu, aber natürlich wäre ein X38 jetzt auch nicht schlecht, nur darf man sich dann nicht beschweren wenn in wenigen Wochen neue und bessere Sachen auf den Markt kommen oder dann die Preise der aktuellen Generation schön fallen!

Edit: der Nehalem wird aber nicht gleich für den Desktopeinsatz kommen, sondern erstmal den Servern vorbehalten bleiben, überdies wäre dann sowieso DDR3-Ram Pflicht, wo man dann nur hoffen kann das die Preise dafür noch ein bischen sinken werden, mit steigender Verbreitung

Zuletzt bearbeitet:
der X38 hat DDR2 Unterstützung, der X48 hat DDR3.
Ich denke du machst keinen Fehler, wenn du das QuadGT nimmst....

edit: der X38 ist auch für 400MHz FSB freigegeben,wie der P45

Danke Jungs, also ich bin immer noch überrascht wie schnell hier im Forum die korrekten Antworten kommen!
Also werd ich das Quad GT nehmen. Wenn man es mit dem warten so sieht, könnte man eigentlich immer warten, weil immer irgendwann was neues besseres rauskommt.^^

Danke noch mal!
Gruß Doom

Auch einige P35 Boards unterstützen 400FSB, nur braucht man da ein neues BIOS für.

mfg

Selbst ein Biosupdate ist nicht immer nötig.

Einige P35 unterstützen die 400Mhz direkt, wird sogar au der Packung beworben.

Haste jetzt das X38 bestellt?
30€ in den Sand gesetzt.

Warum?
Ganz einfach

1. P35 ist nicht schlechter zu takten als der X38, allerdings fehlen bei viel Boards einige wichtige BIOS-Einstellungen für FSB >550.
Es gibt jedoch auch vollkommene P35 Boards mit vielen Einstellungen, das Foxconn MARS z.B.
Das QuadGT ist nicht besonders gut zum takten, das IP35 Pro ebenfalls nicht.

2. Zukunftssicher ist in dieser Branche nichts, Wir haben Ende Mai, noch dieses Jahr kommt der Nehalem.
Das bedeutet, neuer Sockel & DDR3 (wird bis dahin mit Garantie günstiger) -> neues Board.
Auch wenn erst die Highend CPUs gelauncht werden, in einem dreiviertel Jahr wird sich der Nehalem total etabliert haben.

3. Einen FSB von 400 schafft wirklich jedes Nicht-OEM-Board mit X38 & P35. FSB 500 schaffen ebenfalls noch sehr viele.
Irgendwelche FSB-400-ready Angaben sind nur Marketing.
Zusätzlich dazu, verbruacht der X38 bedeutend mehr Strom als der P35 und wird bedeutend wärmer.

4. Wenn das QuadGT jetzt ein gutes X38 Board wäre, hätte man evtl. noch eine vertretbare Entscheidung getroffen.
Allerdings hat es einige Mängel, z.B. werden die Digitalen SpaWas enorm warm, es hat einen hohen Drop usw.

5. PCIe 2.0 bietet verschwindend geringe Vorteile, das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Ausgleichen kann man das ganz einfach, durch erhöhen des PCIe Bus-Taktes.

6. Der einzige Vorteil der X38 Boards ist die Crossfire Unterstützung.

ich würde Dir mein Mobo empfehlen: Gigabyte X48-DQ6. Unterstützt DDR2 Ram. Gibt es auch als X48T-DQ6 mit DDR3. Vorteil X48: DDR2 halb so teuer und trotzdem neuester X48 Chipsatz.

Ich würde lieber noch auf die P45 Boards warten, und mir dann so eins hohlen.

X** ist Normalerweiße bloß für Cross Fire gedacht und viel besser ist x38 auch nicht als p35

Ok viele Meinungen aber ich orientiere mich mal an:X38 Test und P35 Test.
Also die sagen das dieses Board einfach nur geil ist. Man kann super übertakten und das geht mit dem X38 noch weiter als wie mit dem P35. Das Bios wär auch der Hammer...lest einfach selber mal durch.
Die Kertik von pampelmuse find ich jetzt ein bisschen hart.

Der P35 steht für Single-Graka Lösungen dem X38 in nichts nach. OC geht meist mit beiden gut und PCIe2.0 braucht atm keiner. Bis PCIe 2 relevant wird haben bestimmt sowieso alle Nehalems:D

mfg

Zurück
Oben