Welcher Corsair DDR-3 RAM?

m4xz

Lt. Commander
Hallo Zusammen!

Welchen Corsair RAM würdet ihr für ein Asus P8Z68 Deluxe Mainboard empfehlen?
Ich bin noch ziemlich am hin- und herschwanken, ob 1333 oder 1600 Taktung, ebenso geht es mir mit den Latenzen und der Spannung.

Laut Asus scheint das Board ja beide Spannungen zu unterstützen.

Ob man den Unterschied der Latenzen im "normalen" Betrieb merkt ist auch noch so eine Frage..;)

Andere Hersteller ebenso die Dominator Serie von Corsair würde ich ausschließen, am interessantesten ist die XMS Serie.

Es sollten 4 Module zu je 4 GB sein.

Vielleicht gibt es ja schon Empfehlungen / Erfahrungen dazu ;)

Gruß

Würde den Vengeance Low Profile nehmen und 1600MHZ ist schneller als 1333MHz... kostet aber auch bissel mehr, aber der mehr Preis und unwessendlich^^

Oder du nimmt die Dominator, XMS 3 mit 1600MHZ^^

niedrige Latenz = schneller
und die Spannung ist eig. egal wenn du nicht OCn willst

Bei deinem Sandy auf alle Fälle 1,5V.
Und was du dir dann raussuchst ist fast egal der Unterschied ist verschwindend gering :)

Dominator will ich aufgrund der Bauhöhe aussschliessen, ein paar Euro mehr oder weniger sind nicht so relevant ;)

JSF schrieb:
Bei deinem Sandy auf alle Fälle 1,5V.
Und was du dir dann raussuchst ist fast egal der Unterschied ist verschwindend gering :)
Warum abzuraten von 1,65Volt?
Laut Asus scheint ja beides möglich zu sein, oder aus Stabilitätsgründen?

@ Timetogo:

Ich war lange am überlegen ob 8 oder 16 GB, wahrscheinlich wird es mir nichts bringen, andererseits lasse ich gerne viele Anwendungen offen, im Hintergrund laufende Games usw...

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Sandy Bridge immer wieder Probleme haben mit Spannungen über 1.575V

das stimmt nicht wirklich^^
habe nen i7 2600K und mein ram hat auch 1.65V und läuft super

Ich würde die 8GB CORSAIR CL9 PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 nehmen. Die Laufen auch bei Vollbestückung des Mainboards ohne Probleme. Und ob die nun 1600 oder 1333 MHz haben oder CL 7 - 9 ist eher nebensächlich. Der Performance unterschied ist wirklich gering. Da lohnt kein noch so kleiner Aufpreis.

Natürlich gehen 1.6-1.65V auch, aber was auf Dauer passiert, kann man erstmal nicht genau vorhersagen.
Fakt ist, das Intel max. 1,565V vorschreibt.
Es kann 5 Jahre nix passieren, oder nach nem Jahr der Speichercontroller nicht mehr richtig funktionieren.
Da der Speichercontroller ja in der CPU ist.

Ich habe auch viele Applikationen offen und die grösste RAM-Belegung die ich je hatte war so um die 55% (ich weiss das, weil ich eine G13 habe, auf der ich mir das anzeigen lasse) bei 8GB.

Danke schonmal für die schnellen Antworten, dann kann ich meine Wahl ja etwas lockerer angehen ;)

Die Sache mit der Spannung würde mich aber noch interessieren, vlt. noch jemand mit einer fundierten Meinung dazu? ;)

Btw. meine CPU wäre ebenfalls die i7-2600(K)

@ Freeyourmind:

Danke für den Link!

Das haben ja offensichtlich nicht alle gelesen.
Aber wie gesagt, eigentlich zu teuer.

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf Corsair versteifen.
RAM kauft man immer den günstigsten

Wenn es 16GB sein müssen, den hier zweimal
http://geizhals.at/deutschland/563816

Bei Sandy: Nimm 1333er mit CL9 und entweder 1,35 oder 1,5V. Alles andere is Geldverschwendung.

Zurück
Oben