Corsair DDR4 - 3000Mhz DR - Speicherfehler

Hisuinoi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Guten Tag,
Ich müsste euch mal um Hilfe bitten. Leider komme ich nicht weiter.
Und mit dieser Materia bin ich nicht ganz so Vertraut.

Immer mal wieder kamen Bluescreens, aber nicht so oft das es mich gestört hätte.
Mir ging es auch lange nicht so gut und derzeit bin ich dabei Sachen zu unternehmen das es mir wieder besser geht.
Am 29.5. habe ich endlich mal den PC neu aufgesetzt um mögliche Fehler im Betriebssystem/Treiber auszuschließen.
Auch weil ich viel Müll installiert habe und ausprobiert hatte.

Und heute hatte ich wieder ein Bluescreen "kernel_data_inpage_error".
Außerdem spiele ich auch und Aktuell steht "Diablo 4" auf den Plan da gibt es immer mal so kurze Freezes die aber auf meine zwei Monitore zurückzuführen sind.
Und laut Blizzard gibt es mit mein PC Probleme, was ich zwar in bezug dessen nicht ganz glauben kann.
Sonst spiele ich "New World" aber das funktioniert tadellos.

Kommen wir nun zu dem RAM Problem, das führt immer mal wieder zu Bluescreens mit den unterschiedlichsten Meldungen.
Habe mich jetzt ca. 2 Stunden mal mit memtest86 und Einstellungen rumprobiert.
Es sind bisher immer Fehler kommen bis Test "#4" 50% immer laufen lassen oder früher abgebrochen je nach Menge der Fehler. Das Das meiste waren so über 150 Errors, das niedrigste unter 50 Error bei Test #4.
Dann gab es Szenarios, bei dem Test #2 und #3 keine Fehler kamen bzw. erst Ende Test #3 und dann bei #4 viele Fehler dazu gekommen sind.

Das egal ob dieser auf XMP oder Normal läuft, der Volt etwas höher ist.


Die Daten des Arbeitsspeicher wären -> Corsair DDR4 2x16GB Module DR 3000Mhz - Hynix Chips
Vengeance LPX - CMK16GX4M1B300C15


Habe Testweise sogar auch den Arbeitsspeicher Übertaktet mit (3200 und 3066) da kamen zu viele Errors.
Bei 3133 und 1.345V waren die Errors Identisch als mit den XMP 3000er Profil.

Es kommen immer die selben Fehler mit der Angabe 3.32Gb, 847MB und 20GB.
Im Anhang mal zwei Screenshots.
Aktuell läuft es auf Standart mit 2133Mhz, da sind ja auch Errors gekommen und würde es schon gerne höher einstellen.



Sollte es tatsächlich um ein Defekt handeln, was ich nicht hoffe.
Ich habe da ja noch Garantie drauf auch wenn ca. 5 Jahre alt, muss nur schauen wo die Rechnung abgeblieben ist.
Wie soll ich das dann Corsair belegen oder erklären? Sofern ich die Rechnung noch habe.
Falls nicht,...

An sich kann ich mit den PC ja wunderbar arbeiten, diese Bluescreens kommen ja nicht jede Stunde oder so.
Mein PC lief die letzten 1-2 Jahre 24/7, und muss sagen mal lief der 1 Woche ohne Fehler, dann mal 2 Tage hintereinander, dann mal nur 3 Tage. Das ist immer unterschiedlich.

Jedenfalls ich fange im Herbst an Rücklagen für ein neuen PC, angefangen bei Netzteil/Grafikkarte anzusparen.
Beim nächsten dürfen mir solche Fehler nicht mehr unterlaufen, ich hatte bislang immer Glück gehabt.
Nächstes Jahr will ich mir eine neue Grafikkarte und Netzteil holen im Frühling und 1 Jahre später neuen PC zusammenbauen mit AMD CPU, DDR5, USB4, PCIe4 oder denke 2025 wird es wohl eher PCIe5 werden.


Meine Aktuelle PC Hardware

  • AMD Ryzen 2700x
  • Geforce 1070 Ti
  • 32GB DDR (2x16GB)
  • M2 XPG Gammix S11, System

    Ach vergessern ich habe das Mainboard "Asrock - Taichi X470"



Ich bedanke mich schon mal sehr für jeden Ratschlag und Hilfe die ich bekomme.
 

Anhänge

  • 20230608_150209.jpg
    20230608_150209.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • 20230608_144616.jpg
    20230608_144616.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst würde ich das UEFI mal auf Defaults setzen, um irgendwelche fehlerhaften manuellen Timings auszuschließen.

Sollten dann mit 2133 Mhz auch immer noch Speicherfehler kommen, dann wird der Speicher tatsächlich defekt sein.
 
cvzone schrieb:
Also zuerst würde ich das UEFI mal auf Defaults setzen

Ich habe alles auf Auto stehen somit ist das schon mal ausgeschlossen.
Und auf 2133Mhz habe ich es schon laufen.

Das einzigste was ich noch tun könnte wären einzelne Test mit jedem Modul.

Kann ich da einfach ein Ram rausziehen oder ist da bei EInzel Ram Test wichtig das dieser in einen bestimmten Slot steckt?
 
Der Speicher sollte in A2 und B2, also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen, stecken.
(CPU -> frei-RAM-frei-RAM)

Das ist sowohl beim Einzelbetrieb (nur A2) - wie Dual Modul (A2+B2) Betrieb wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hisuinoi
Mit einzelnen Modulen testen. In welchen Slot ein Einzelmodul gehört siehe Board-Handbuch (normalerweise A2, sollte aber prinzipiell in allen Slots gehen).

Eventuell sitzt ein Modul auch einfach nur nicht richtig, genau nachprüfen.

Kontakte der Module mit reinem Alkohol säubern.

Mit Pech ist's auch der Speichercontroller in der CPU. Ggf. mit anderen Modulen gegentesten.
 
GrumpyCat schrieb:
Mit Pech ist's auch der Speichercontroller in der CPU. Ggf. mit anderen Modulen gegentesten.

Habe kein anderen DDR4 Ram somit kann ich es nur mit diesen beiden Testen.
Ist doch relativ gering das ich zwei Defekte Module erwischt habe, oder?

Wie verhält es sich wenn es der Speichercontroller der CPU ist?
Wie kann sowas getestet werden? Meine jetzt generell wenn neuer PC zusammengebaut wird.
Da hätte ich ja eh pech weil auf der CPU gibt es ja nicht solange Garantie.
Dann würde ich eher mit Status Quo leben und auf neue Hardware sparen.

Dann würde ich eher erst die andere Hardware und Grafikkarte später.
Mit der 1070 Ti komme ich derzeit noch gut klar.
Sofern es auf ein CPU Defekt kommen würde.
 
So dann werde ich gleich die Einzelnen Module anfangen zu Testen.
Im Standard Modus mit 2133Mhz dürfen in der Regel nie Probleme also Error auftreten, richtig?

Nur um auf Nummer sicher zu gehen bevor ich loslege. :)
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Ggf. Ticket bei Corsair aufmachen. Die sagen dir auch, ob es u.U. ohne Rechnung klappt.
https://help.corsair.com/hc/de/requests/new
Gibt es auch Fälle dort Corsair keine Rechnung verlangt?
Hatte noch nie ein RAM Fall. Deswegen ganz erstaunt auf deine Antwort.
Denke es kommt auch immer darauf an wer das dort Bearbeitet und wie jemand den Fall beschreibt.

Danke, dann weiß ich schon mal wie ich vorzugehen habe falls sich der Modul Defekt Bestätigt.
Doof wäre es nur wenn beide Error hätten dann kann schlecht gesagt werden beide Defekt oder Speichercontroller?

So ich lege los, ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank bis dahin für eure Hilfe.
 
Mach ein Ticket auf, der Support Mitarbeiter weist dich an, wie du testen sollst und will meist Ergebnisse im HTML Format sehen.
Ergänzung ()

Grundsätzlich gilt: Zur Wahrnehmung Ihrer Garantierechte benötigen Sie den Originalkassenbeleg und ein Foto der Produktseriennummer.

Aber da Corsair RAM eine Produktlebenszyklusgarantie hat, hast vllt. eine kleine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hisuinoi
Wie es scheint, scheinen die Ram einen Defekt zu haben zu meinen bedauern beide.
Der eine hat mehr und der andere weniger.
Da hat sich das ganze nicht mal gelohnt komplett durchlaufen zu lassen.
 

Anhänge

  • ErsterRam_A2.jpg
    ErsterRam_A2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • ZweiterRam_B2.jpg
    ZweiterRam_B2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Hast Du den Memtest mal nach einem BIOS-Reset laufen lassen (also ohne etwas zu verstellen)?
 
Teste mal jeden Riegel einzeln, aber beide Male im gleichen Slot (also insbesondere "zweites RAM" in Slot A2). Dann kann man in der Spalte "Err Bits" sehen, ob es eher RAM oder eher die Slots sind.
 
GrumpyCat schrieb:
Teste mal jeden Riegel einzeln,

Habe ich bereits gemacht siehe Screenshots oben^^
Der eine hat weniger Fehler und lief länger.
Der andere lief kürzer und hat deutlich mehr Fehler.
Der mit mehr Fehler war der in B2 der in A2 getestet wurde.

Habe jetzt Corsair geschrieben.
Und hatte zum Glück die Rechnung noch zwar nicht die Papier aber die Online Rechnung hatte ich damals mal abgespeichert. Das mein Glück war. :D
Ende 2018 hab ich den gekauft.

Ich habe jetzt den RAM mit weniger Fehler bei mir eingebaut.
Sonst hätte ich nun kein PC.
Mal sehen was Corsair schreibt.

SW987 schrieb:
Hast Du den Memtest mal nach einem BIOS-Reset laufen lassen (also ohne etwas zu verstellen)?
Auch schon erledigt^^
Hab ich gemacht wie ich die Einzeln getestet habe.
 
Corsair tauscht immer das komplette Kit. Wenn der Supporter die Memtest Daten wie gewünscht hat, kriegst du einen Rücksendebeleg für Holland. Ist der RAM dort angekommen geht neuer RAM von Taiwan zu dir. So lange hättest du keinen RAM.
 
Joc schrieb:
Corsair tauscht immer das komplette Kit.
Das gute ist das ich kein Kit habe :D
Ich habe zwei einzelne Module des selben Modells.

Habe beide Seriennummern und Bilder hinzugefügt.
Vielleicht machen die auch mit etwas Glück ein Vorabtausch das ich direkt ein komplettes Kit bekomme.
 
Zurück
Oben