Welcher CPU ist am Energie effizientesten? (Anschaffungspreis/Leistung)

OK grüne wiese und etherum preis aktuell laut internet recherche:
also ein 500 Hashes/ sekunde miner kostet 3000 dein profit am tag zwischen 21-23
3000 / 21 = 145 Tage bis anschaffung drin ist danach verdienst 21-23 am tag also in einem jahr bei bleibendem kurs 3000 gewinn

dann ohne hast Du etwa: 6.5 Etheru, Coins

als anlage interessant wenn der Kurs explodiert wie bitcoin

wenn nun einen Rechner bauen willst der 500 Hashes kann, kostet auch nicht wenig drei / zwei grafikkarten aktuell usw. für 1500-3000€

strom wäre aber immer gleich etwa:
1,200 kw/h 3500 pro jahr
0,900 kw/h 2600 pro jahr

bei etwa 30-33 cent

6.5 coins bei 1750 je coin 11000€

also überschlagen gute rechnung ob du jetzt 11000 - 2600 rechnest oder 11000 - 3600 rechnest plus rechner hardware ist nicht so relevant

der kurs muss sich entwickeln und je länger es dauert desto weniger kannst mit den hashes erwirtschaften
 
Ich hatte auch ein Mining-System. Damals ein C2D auf 800 Mhz Energie-Sparmodi. Die Hashraten waren gleich wie wenn die CPU ihre 3 Ghz ausgefahren ist. Selbst ein C2D orientiertes System müsste noch ausreichen für deine Bedürfnisse (und maximal 5% weniger Ertrag bringen).

Ich sage auch gleich, dass es eher ein Spaßprojekt sein wird, wenn du dies nicht hobbiemäßig machst. Die Schwierigkeit steigt täglich! Am ehesten rentiert sich das Einkaufen, wenn die Coins relativ am Boden sind.

Ach lang ist her, da hatte ich mit 2 ATI 5870 1-2 Bitcoins die Woche gemint...
 
Nur 300W? Was soll da laufen? Eine einzelne RTX3060 Ti? Da lohnt sich das minen nicht so recht..

@Seby007 heh. Auch 2012 verkauft? 😭
 
und als anregung kaufe doch die coins halte diese drei jahre zurück und hoffe der preis hoch geht

wäre etwas CO2 neutraler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und madmax2010
Big Ed schrieb:
OK grüne wiese und etherum preis aktuell laut internet recherche:
also ein 500 Hashes/ sekunde miner kostet 3000 dein profit am tag zwischen 21-23
mit einer GTX 1060 kommt man auf 30.000.000 hashes/s - ich glaube du hast da ne einheit vergessen
 
madmax2010 schrieb:
Nur 300W? Was soll da laufen? Eine einzelne RTX3060 Ti? Da lohnt sich das minen nicht so recht..

@Seby007 heh. Auch 2012 verkauft? 😭
Zu hunderten verkauft. Mit 100% Gewinn. Da habe ich mir die Hände gerieben. Aber den Gewinn wieder fast komplett verloren an Börsen (MtGox, btc-e anyone?) & zweifelhafte Mining-Rechner die nie kamen (Blackarrow Prospero X3, 7Terrahash), welcher selbst heute 8 Jahre später noch $50 Gewinn gemacht hätte im Monat ohne Einrechnung von Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BlackhandTV schrieb:
ich suche halt eine CPU die genau dabei am wenigstens Energie verbraucht.
Mein 10900K braucht teilweise nur 5 Watt. :love:

5watt.jpg
 
Eine 3080 schafft mit etwas Settings anpassen 100Mh/s bei 240 Watt bei ETH das wären ohne Stromkosten ca. 14,59$ mit Stromkosten immernoch ca 12$ am Tag die Über bleiben

gerechnet mit ca 0,40$ Stromkosten also ~0,33Euro

Wenn die Grafikkarte für 800 Euro gekauft geworden wäre, würde er ca. 81 tage brauchen um das Geld wieder raus zu haben :)

Aber gut das du dich auskennst @Big Ed
 

Anhänge

  • ETH.png
    ETH.png
    105,2 KB · Aufrufe: 133
war doch nur grob überschlagen, überlege jetzt auch einen etherum miner zu bauen, habe sogar einen core 2 duo mit einem motherboard mit 3x PCI Express sockeln und irgendow habe ich auch drei grafikkaren übrig.
mal sehen ob ich wirtschaftlich arbeiten kann. (ironie)
 
KnolleJupp schrieb:
Was nützt dir die stromsparendste CPU, wenn du gleichzeitig drei Grafikkarten 24/7 unter Volllast ballern lässt?
Schön auf den Punkt gebracht! Sparsame GPUs wären hier deutlich interessanter ;)
 
Ich möchte auch nochmal was ergänzen... ich habe ein normales Win10 am laufen + Firefox offen + 8 (acht) Win7-VMs parallel, in welcher Skripte abgearbeitet werden.

Der Ryzen 3500U auf 1400 Mhz gelockt, zeigt sich ziemlich....unbeeindruckt. 1.7 W. 8.6GB RAM wird gesamt verbraucht.
Auch eine schöne Überraschung
Ryzen 3500U 8VM zeitgleich und Firefox auf normalWin10; 8.6GB RAM-Verbrauch komplett.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben