Welcher CPU-Küher kühlt besser und ist dabei leiser? Artic Cooling oder Thermalright?

@PCFreak127,

Silent - Wings als Gehäuse-Lüfter...hmmm weiss ich nicht genau. 1. habe sie noch nie gehabt und 2. würde für die Gehäuse, Lüfter nehmen, die mehr Fördervolumen und absolut leise sind. Ehrlich gesagt, diesmal wollte ich die hier http://www.aquatuning.de/product_in...1600rpm---Bionic-L-fter---120x120x25mm--.html nehmen, aber die werde ich beim nächsten Refresh meiner CPU nehmen. Versprochen!!! Da ich aber zur Zeit die vom Coolermaster Lüfter hatte, habe ich die wieder verwendet und die Gehäuse Innenraumtempratur = 28°C (kuschelig). Sicher hast Du schon in dieser Hinsicht bereits eine Planungsidee!!

MfG
 
Naja es sollten große und leise Lüfter sein die einen guten Airflow erzeugen wie beim Corsair Carbide Series Air 540.
 
Genau, für die Gehäuse verwendete Lüfter sind 140mm, das ist sehr gut!!! Leider sind Lüfter zu laut, aber gottseidank kann man sich da sehr viel besser Verbessern. Da gibst sehr gute Lüfter mit entsprechender dB - Zahl. Kannst auch später zwei mal zwei 280er Radiatoren einbauen und hast immer noch viel Luft zum durchströmen. Cool

MfG

PS: http://www.aquatuning.de/product_in...-Series-AF140-Quiet-Edition--140x140x25-.html = mein Favorite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit 140mm!!? Die 120mm = 894160 haben ca. 25dB

Die von mir ausgesuchten haben ein Fördervolumen vom 115,19m3/h und 23dB.

Cool
 
Ich rate dir nen kleineren zu nehmen. Ich hab den Macho und er hat auf meinen H87 HD3 die Steckplätze für die Lüfter blockiert, weshalb ich ihn mehrmals ausbauen musste. Kauf jetzt nen kleineren (Themis, T4, Katana 4, Sella...) und später nen größeren.
 
@PCFreak127,

Warum??? Es ist doch in Ordnung, wenn 140mm gleich Ihren platzwieder finden!!? oder nicht? k. a. aber Du hast Wahl. Eigentlich ist aber das mit CPU-Kühler doch mit vorsicht zu geniessen, weil eigentlich ich wollte auch den Prolimatech - Megahalm holen, aber zur dieser Zeitpunkt war er nicht verfügbar.

Aber das breue ich nicht mal die Sekunde, sondern bin froh mit meinem jetztigen Kühler.

Aber wie schon geschrieben, mit nächsten CPU -Refresh werde ich eine Wasserkühlung mit die von mir vorgeschlagene Phobya Bionic Lüftern zusammen holen!! diesen Jahr im Q3 wahrscheinlich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCFreak127,

ja, das nur deswegen weil voreilig gewesen bin. Im nach hinein bin den zum besseren Belehrt worden. Eigentlich hätte eine GTX 770 sein sollen, aber nächsten wirds GTX 870 sein. Das steht fest!!!

MfG

PS: der Joko678 hat deshalb recht, weil die Lüfteranschlüsse die nähe des CPU Sockel sind, wenn man ganz pech hat, gar nicht anzuschliessen sind. Der Anschluss ist direkt unter der Kühler. Bei mir aber ist glücklicherweise eine Schraube die genau Zentiert auf Mainboard kommt!! Die habe ich gelassen. Hält ja auch mein 7kg Schweren Hardware:rolleyes:
 
Wie sollte ich mir nicht sicher sein? :D
Ergänzung ()

Nimm den T4 oder diesen
Du kannst aber auch den Macho nehmen. Achte blos darauf das du alle Kabel vor dem Einbau angesteckt hast (die am Sockel meine ich)
Die Montage fand ich auch nicht gerade einfach. Ist aber ansichtssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
besser ist ein schwieriger Begriff, Silent Wings ist von BQ aus gesehen die hochwertigere Marke als Pure Wings ob es dir das Wert ist musst du selber wissen...

Auf die Herstellerangaben kann man sich normalerweise nicht verlassen, da es dafür eigentlich keine Vorgaben gibt, lieber Tests im Internet suchen...


Meine Anspielung auf den neuen D14 war ehr dahin gedacht, würde vielleicht jetzt mal einen Kleineren kaufen wenn es sowieso nicht drängt und mal den neuen abwarten, Preis kann leider niemand sagen, aber kannst ja mal bei den vorbei gehen, die sitzen glaub in Wien :)
 
@PCFreak127,

Der Vorschlag = Mindfactory - 942719 ist perfekt. Anschliessend mit 930178. Da haben sich die zwei gefunden!!! besser kannst Du es nicht machen aus dieser kombination. Vom Herzen, mein Vorschlag!

MfG
 
Ich hatte aber eigentlich den Scythe Katana 4 am Herzen, nicht den True Spirit 120 M.

Na toll, jetzt muss ich nach Tests suchen und schauen welcher besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man was verbessern?
Ja, die CPU ist schon grenzwertig mit nur 4 Threads!
Immer dran denken, die Leistungssprünge bei CPUs sind im Einstelligen %-Bereich - jetzt richtig gewählt und die CPU hält viele Jahre!
Und es gibt jetzt schon Games die bis zu 40% Mehrleistung bringen nur wegen HT / SMT.

Die GPU wirst Du ohnehin bald tauschen müssen, da sie sehr schwach ist.

Ich würde an Deiner Stelle einen Xeon 1230V3 verbauen!
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
die gut 40 € Aufpreis sind gut gewählt!
Wenn die Kohle gar nicht reicht, den CPU-Kühler weg lassen! Der Boxed-Kühler vom Xeon reicht - gerade erst vor 2 Wochen einen 1245V3 mit Boxed verbaut, im idle unhörbar und sogar mit iGPU unter Last noch akzeptabel!
 
Zurück
Oben