Welcher CPU Kühler bei Phenom II x6 OC

effekt660

Lt. Commander
Wollte mal fragen, welchen CPU Kühler ich für meinen 1055T bei OC auf 3,8-4,0Ghz kaufen sollte? Habe aber das Problem mit dem hohen Corsair Vengeance.

Habe mir schon den Prolimatech Genisis und den Prolimatech Megahalems angeschaut, die ganz gut sein sollen und bei denen der Vengeance auch passt...

Also, welchen Kühler würdet ihr empfehlen?

Kühlt der Genesis mit 3 ordentlichen Kühlern, besser als eine Corsair H55? Vielleicht auch ein Temperatur Mark.

Wenn ja, glaubst du das sei die leisere Apparatur?
1-2 Grad Unterschied bei selbem Preis rechtfertigen keine doppelt oder dreifache "Lärmbelastung"

Ich habe 5 Enermax Appolish drinne und höre nichts, da glaube ich machen 2 oder 3 Enermax Vegas Duo das ganze nicht mehr viel lauter.
Bei der Corsair sind die mitgelieferten Lüfter sowieso laut und dazu kommt ja noch die Pumpe die summt.

Laut dem Test von injemato (Danke dafür :) ) ist das ganze sogar knapp 5-10 Grad kühler ;)

Bei der hohen Taktung auf jedenfall eine Waku

Wiviel Volt brauchst Du für 4 Ghz ?

Gruß

musst halt schauen, dass deine ram-riegel unter den genesis passen.
bin selbst auch am überlegen, ob ich mir das teil hole...der genesis reizt mich schon derb:evillol:
wobei ich momentan erst bei ca.4,7ghz(dauer-volllast) an die temp-grenzen stosse...:king:

grüße

Ich dnke ich gehe nicht über 1,45 Volt

Gibt es vielleicht noch was Preiswerteres was so fast mit dem Genesis mithalten kann?
Ergänzung ()

Ist der unterschied von der H55 zu H40 groß?
Ergänzung ()

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Ergänzung ()

keiner was?!

xXKaiiXx schrieb:
Ich dnke ich gehe nicht über 1,45 Volt
1,475v ist bei meinem 1090T die anliegende Turbospannung. Mehr wie 1,55v solltest du der CPU aber auf dauer nicht geben.
Gibt es vielleicht noch was Preiswerteres was so fast mit dem Genesis mithalten kann?
Kaufen Kaufen Kaufen!!! Der Genesis ist schon ein genialer Kühler. Prime 2 Stunden Volllast 4,3ghz mit Genesis

Ergänzung ()

Ist der unterschied von der H55 zu H40 groß? Kühlt der Genesis mit 3 ordentlichen Kühlern, besser als eine Corsair H55?
Selbst der H60 hat gegenüber dem Genesis deutlich das nachsehen, und das bei niedriger Drehzahl mit 2x140mm Lüftern Prolimatech Genesis Test Damit wären deine Fragen (denke ich mal) beantwortet.:D
Ergänzung ()

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Für den Genesis reichen 2x 140mm Lüfter mit max 1200upm, fur eine 120er Kompaktwakü brauchst du da schon 2000-2500upm mit 120mm Lüfter um in etwa auf die gleiche Leistung zu kommen

Ergänzung ()

keiner was?!
Der Vorteil des Genesis ist, dass er von einer guten Gehäusekühlung ( die du ja hast) stark profitiert.
Eine preiswerte Alternative wäre noch der Macho HR02. Mir wirkt der aber etwas zu billig verarbeitet, auch wenn er gute Leistung erbringt.
Vor allem da der 6Kerner bei OC nicht nur 10-20 W mehr verbraucht. Sondern bis zu 2x soviel
Wenn man den X6 mit 1,6v fährt ist das auch kein Wunder. Muss wohl einer der ersten X6 gewesen sein. :D
Bei der hohen Taktung auf jedenfall eine Waku
Dann aber eine richtige Wakü, und nicht so billiger Schund was derzeit aufn Markt ist.
Arno, so trifft man sich wieder.:) http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=74118#post74118

H100 vs Silent Lukü

Hier noch ein paar Tempdaten mit Gehäusekühlung auf Silentbetrieb.

Anhänge

• 3,8ghz  1,344v.JPG
    3,8ghz 1,344v.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 359
  • 4 ghz   Temp 50°C.JPG
    4 ghz Temp 50°C.JPG
    439 KB · Aufrufe: 348
  • 4,2ghz  1,472v Temp 55.JPG
    4,2ghz 1,472v Temp 55.JPG
    437 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Kühler kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich sage dir das reicht vollkommen wenn du den auf 3.5 ghz bei Standard vCore laufen lässt ;)

Temps und Verbrauch hält sich dann super im Rahmen und das reicht vollkommen. Meiner schafft 3.8 ghz mit 1.4 Volt nur so als kleine Anhaltspunkt wie es ungefair sein wird je nach Chip :D

@Hawkn perfekt!
Auf Sowas hätte ich warten sollen :/
Habe eben die Corsair H55 gekauft bei caseking :/
Könnte ich morgen im nach hin ein die Bestellung noch ändern und den Genesis bestellen, weil der Genesis einfach besser aussieht und wie du ja gepostet hast besser kühlt und leiser, Was ich persöhnlich super finde in meinem "silen System" :D

Kannst ja mal ein Feedback abgeben, wenn du den Genesis hast. :)

Ich hab mir überlegt die H55 erstmal zu testen, denke das die auch gut kühlen wird und preislich doch noch insgesamt knapp 30 Euro günstiger war(hätte wenn den Genesis Black Edition genommen und halt noch 2 Enermax, also wäre ich dann knapp bei 90 Euro gewesen und da dachte ich mir nehme ich lieber die H55 die ja fast auch an den Genesis kommt und noch einen guten Enermax Silence mit 1500Upm dazu ^^ :) )
Der Genesis wäre bestimmt richtig toll und hübsch gewesen, doch rund 90 Euro für ein paar Mhz mehr ist mir das dann nicht Wert.

Trotzdem Danke :)

So, da der Kühler ja jetzt da ist, hab ich mal übertaktet und habe jetzt gerade Prime bei 3,7Ghz laufen.
So gut so schön... Im Bios habe ich aber 1,4 Vcore angegeben CpuZ und HWMonitor sagen aber beide, auf Vollast (Prime) nur 1,376, teilweise sogar unter 1,3 an.
Ich vermute das liegt an dem bescheidenen Board, das da nicht mehr kommt :rolleyes:
Ich habe schon erwarte, dass die H55 recht gut kühlt, aber das sie unter 1,37 Volt und Vollast die Cpu laut HWMonitor auf unfassbaren 29° hält, wundert mich ziemlich (...). Ich habe geles, das der Temperatursenso in den X6ern falsch ausließt, habe dann gelesen, da kannste noch 10, 15, 20° drauf rechnen... Ok, aber welche Zahl stimmt jetzt? O.o :D
Ergänzung ()

Jetzt bekomme ich ab 3710 und aufwärts nur noch Bluescreens, bei 3766 kamen sie eher als gerade bei 3710Mhz. Weiß einer woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben