Welcher CPU Kühler für Intel E8400?

The Core

Cadet 1st Year
Hi,
ich hab mal eine Frage welcher CPU-Kühler passt besser zum CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse und zum Overclocking?

Hier sind die sachen die ich mir holen wollte.

-Intel Core 2 Duo E8400
-Gigabyte GA-X48-DS5
-OCZ 4096MB KIT PC2-8500 Reaper HPC Edition mit Heatpipe
-Thermaltake Armor+ (VH6000BWS)

Hier sind die CPU-Kühler. Welcher ist besser?

-Scythe Orochi (SCORC-1000)
oder
-Thermalright Ultra-120 TRUE Black

Mit den unsinnigen "Spoilern" aufm Heatspreader irgendeiner der nicht drüberragt. Von der Hinsicht könnts beim Orochi etwas eng werden [https://pics.computerbase.de/2/0/5/7/0/16-1080.1177943251.jpg]. Finde die Bauhöhe der HPC Edition heraus, vergleiche mit normalem RAM und schätze zu diesem Bild ab.

-Thermalright Ultra-120 TRUE Black
55€ fürn lackiertes/beschichtetes Stück Metall? ;) deine Entscheidung. Weiterhin fehlt ein potenter Lüfter dazu^^

Mal nen Blick in die FAQ geworfen?

1) Das X48 ist viel zu teuer und nicht notwendig.
2) DDR2-1000 mit "normalen" Heatspreader ist mehr als ausreichend und kostet weniger als 70€.
3) Beim Kühler könnte man zu einem Noctua NH-U12P, Thermalright Ultra-120 eXtreme/True Black oder EKL GroßClockner greifen. So ein Monster wie der Orochi oder IFX-14 kühlt kaum besser und birgt immer Kompatibilitätsprobleme.

@edit
Willkommen im Forum :)

Ich kann den Noctua U12P empfehlen kostet auch so um die 50€ aber dafür ist ein 1A Lüfter und gute WLP dabei...
Also ich Kühle mit dem auch meinen e8400 @ 3Ghz und 1,11250v PASSIV nach 6h Prime auf 60°
Oder wenn ich den Lüfter auf 500Rmp (unhörbar) stelle dann auf ca. 50...
Genaueres steht bei SysP...
Felix

Danke für deine schnelle Antwort. :)

Ist also der Thermalright IFX-14 mit zwei 120mm Lüfter der beste?

Wenn ja passt der dann auch aufs Mainboard und Gehäuse?

Hängt von deiner Defininition von "beste" ab ;). Er ist auf jeden Fall ein Monster, dass aufgrund der geringeren Heatpipe Anzahl genauso gut kühlt wie der Ultra-120 eXtreme. Die zusätzlichen 2°C werden durch den Backsite-Kühlkörper erreicht.

Sowohl der Noctua als auch ein EKL und andere Kühler in der Leistungsklasse reichen vollkommen aus, um einen E8400 bei 4GHz zu kühlen, ohne das die Lautstärke belästigend wird.

Ist der Noctua U12P auch fürs Overclocking gut?:rolleyes:

Edit: Mist immer so langsam^^

Wo willst mit dem 8400 hin - 4Ghz packt auch ein EKL Großglockner, und auf 3°C kommts nicht an. In dem Bereich liegen eh fast alle drin. 15-20€ Aufpreis lohnen einfach nicht. Wenn jemand speziell auf "Namen" abfährt, jo von mir aus^^

Mehr als 4GHz machen in der Regel keinen Sinn, da dafür eine unverhältnismäßig hohe VCore nötig ist, was in einer sehr starken Wärmeentwicklung und hohem Stromverbrauch mündet.

Für die 4GHz sind ein Noctua, EKL, oder Thermalright Ultra-120/Black völlig ausreichend.

Der True Black ist reine Geldverschwendung.

Wenn jemand speziell auf "Namen" abfährt, jo von mir aus^^
Darum Frage ich ja.

--> Dann sollte Zalman die erste Wahl für dich sein ;)
Sieht gut aus, vollkommen aus Kupfer, gutes Design - laut und teuer

Spaß beiseite - Noctua bietet ebenfalls Exklusivität mit besseren Produkten zu gleichen Preisen.
Meine eigene Meinung zu beiden außen vor

- EKL GroßClockner
- Noctua NH-U12P
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Das sind die drei, die ich empfehlen würde. Der Noctua kühlt mit der Serienbelüftung etwas besser als der EKL, weshalb ich in diesem Vergleich den Noctua vorziehen würde:
https://www.computerbase.de/artikel...s-test.835/seite-4#abschnitt_serienbelueftung

Der Ultra-120 eXtreme bietet den Vorteil, dass du dir den Lüfter selbst wählen kannst. In Kombination mit einem Scythe S-Flex 1600 wäre er z.B. leistungsstärker, aber auch lauter, als der Noctua.

Danke ich werde mir jetzt den Noctua NH-U12P holen.

@Drachton
Schade nur, dass der Zalman 9700 billiger als der Noctua ist, und auch in kaum hörbaren Drehzahlbereichen einen E8400@4GHz ausreichend kühl hält.

Zuletzt bearbeitet:
@ The Core: Gute Entscheidung ;)
Damit machste auf keinen Fall etwas falsch, und du musst kein extra Zuehör kaufen (Lüfter, WLp....)

Felix

kaum hörbaren Drehzahlbereichen einen E8400@4GHz ausreichend kühl hält.
:p

Wers glaubt wird seelig - Amen
Die Drehzahlen des 9700 fangen beispielsweise da an wo ein YS-Tech vom EKL Großglockner aufhört. Den Rest kannste dir halbwegs zusammenreimen. Und da der Drehzahlbereich 1200-1500 rpm bei Towern keine Ausnahme mehr darstellt, hat Zalman einen größeren Nachteil hinzunehmen.

Und der geplante 9900er wirds auch nicht richten, falls jemand die Hoffnung in den legen sollte

|MELVIN| schrieb:
@Drachton
Schade nur, dass der Zalman 9700 billiger als der Noctua ist, und auch in kaum hörbaren Drehzahlbereichen einen E8400@4GHz ausreichend kühl hält.

Das hängt sicherlin vom subjektiven Störempfinden ab. Meiner Meinung nach ist alles über 1200rpm nicht mehr leise. Das ist aber schon das untere Ende des Drehzahlbereichs für den Zalman, beim Noctua ist es das obere Ende ;)

Der Zalman ist sicherlich kein schlechter Kühler, aber 2000 oder mehr U/min sind wirklich nicht angenehm.

@Drachton & Moros
Um einen E8400@4GHz im grünen Temperaturbereich zu halten, reichen beim Zalman 9700 1800U/min dicke aus. Und bei dieser Drehzahl ist der Zalman leiser als der Kühler meiner 8800 GTS@50%, und der ist schon kaum bis gar nicht hörbar. Ich denke ich kann das besser beurteilen als ihr, schließlich habe ich genau diese Kombination in meinem Rechner.

Da würde ich jetzt gern noch etwas mit dir streiten :D

Mir ist der 9700 durchaus geläufig und ich finde, dass man ihn auch bei 1300rpm noch raushört. Von der Grafikkarte als subjektivem Vergleich war hier ja gar nicht die Rede.

Selbst wenn du Recht hättest, würde der Noctua die gleiche Leistung auf auf einem niedrigeren Geräuschniveau realisieren bzw. bei gleicher Drehzahl 5-7°C besser kühlen.
Den Noctua kann man im Idle auf unhörbare 500-600rpm regeln (evtl. auch noch niedriger). Mit dem Zalman geht das definitiv nicht.

@edit
Außerdem finde ich das Geräusch des Zalman ziemlich hochfrequent, da ist mir das dunkle leichte Brummen des Noctua doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben