Welcher CPU-Kühler (spezielles Anliegen)

AlexK7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
51
Hi Leute,

ich werde bald von einem i3 2120 auf einen i5 2500 (ohne K) umsteigen. An der Stelle sei kurz gesagt, dass ich nur umsteige weil ich seeeehr günstig an den i5 rangekommen bin - der i3 hat, kombiniert mit einer GTX960, bis heute alle Games flüssig in "guten" Einstellungen in FHD stämmen können (zuletzt Witcher 3).

Mein Problem ist, dass ich hier nun 2 CPU-Kühler liegen hab:
- Scythe Big Shuriken (erste Version)
- EKL Alpenföhn Panorama

Beide sollten den (nicht übertakteten) i5 ausreichend kühlen können.

Vorab, ich glaube alle Tests die es für die beiden Kühler gibt zu kennen! Letztendlisch scheinen die schlicht ebenbürtig zu sein...


Meine Frage ist nun ob es hier Experten gibt die mir, vielleicht auch aus eigener Erfahrung sagen können, ob sich einer der beiden Lüfter besonders hervorheben kann o. Ä.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich einbauen soll und wäre über ein paar weitere Meinungen sehr dankbar...


Alex
 
ich würde es an deiner stelle so machen. dreh die kühler um und schau dir die kontaktfläche der kühler an. ist es heatpipe direkt touch dann nimm den nicht. die mit einer großen coldplate sind imho besser weil dort die temperatur auf alle eingebundenen heatpipes verteilt wird. der panorama hat HDT der shuriken nicht. sofern ich das auf google sehen konnte.
ich wär für den shuriken.
 
Ich würde mir die Mühe machen und beide selbst ausprobieren - dabei dann feststellen mit welchem der beiden du geringere Lautstärken erreichst.
Oder du hast das Glück, dass hier jemand beide diese Kühler schon mal mit einem ähnlichen Prozessor getestet hat und dir das hier sagt (die Chance ist aber nicht so besonders hoch, denke ich)
 
ja, den Test kenne ich. Liegen beide sehr nahe beieinander...
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
ich würde es an deiner stelle so machen. dreh die kühler um und schau dir die kontaktfläche der kühler an. ist es heatpipe direkt touch dann nimm den nicht. die mit einer großen coldplate sind imho besser weil dort die temperatur auf alle eingebundenen heatpipes verteilt wird. der panorama hat HDT der shuriken nicht. sofern ich das auf google sehen konnte.
ich wär für den shuriken.

Schon mal danke für den Hinweis auf die Kontktfläche zu achten. Was bedeutet HDT?
 
Bei einem non-K sowas von egal... investiere deine Zeit lieber in was Sinnvolleres als über sowas nachzudenken, ernsthaft
 
AlexK7 schrieb:
ja, den Test kenne ich. Liegen beide sehr nahe beieinander...

Schon mal danke für den Hinweis auf die Kontktfläche zu achten. Was bedeutet HDT?

heatpipe direkt touch = HDT
das heist das die heatpipes direkt auf der cpu aufliegen. meist bekommen die äussersten pipes kaum wärme ab. das ist mit einer coldplate besser, da diese erst die wärme aufnimmt und dann gleichmäßiger an die heatpipes verteilt.
 
Zurück
Oben