Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher CPU Kühler wäre besser als Xigmatek Achilles wenn...
- Ersteller ARRAndy
- Erstellt am
Eon-Deon
Rear Admiral
Thermalright HR-01 Plus
Scythe Ninja 2
Scythe Orchi
Wobei es auch erstmal wichtig wäre was du für eine CPU hast und wie du sie betreibst.
Scythe Ninja 2
Scythe Orchi
Wobei es auch erstmal wichtig wäre was du für eine CPU hast und wie du sie betreibst.
Christine A.
Commander
die Liste ist nicht mehr ganz aktuell, aber der Xigmatec 1284 zählt immer noch zur Oberklasse und ist dabei längst nicht so ein Monster, wie die Schätzchen die hier häufig in den Vordergrund gespielt werden.
Link hierzu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-s1284-achilles-test.835/seite-5
Christine A.
Link hierzu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-s1284-achilles-test.835/seite-5
Christine A.
Christine A.
Commander
mal davon abgesehen, dass der Xigmatec 1284 Pipes hat, ist er im Vergleich ganz klar besser als der Mugen und immer noch ein Stück weit besser, als der Mugen 2.
Dabei muss man auch noch beachten, dass die Kühler/Lüfter-Kombination keine 30,00 Euro kostet.
Christine A.
Dabei muss man auch noch beachten, dass die Kühler/Lüfter-Kombination keine 30,00 Euro kostet.
Christine A.
Eon-Deon
Rear Admiral
Mit den Heatpipes hab ich mich verschrieben. Sicher kann er mit dem Mugen mithalten, wenn du den Lüfter schnell laufen lässt. Da kann aber fast jeder halbwegs vernünftige Kühler mithalten. Der Xigmatec ist nich schlecht, aber für den Silent Betrieb eher ungeeignet, das verhindert schon die geringe Kühlfläche und die eng zusammenstehenden Lamellen. Vergleich mal in deinem Link die Drehzahlen der Lüfter besser.
Christine A.
Commander
Nun, ich hab den Kühler samt Lüfter im System und ich das Teil damit ganz gut bewerten!
Und Du?
Was soll man denn mit den Drehzahlen vergleichen. Mit gleichen Lüftern, gleiche Drehzahlen und dabei hat der Mugen(2) immer die schlechteren Werte.
Christine A.
Und Du?
Was soll man denn mit den Drehzahlen vergleichen. Mit gleichen Lüftern, gleiche Drehzahlen und dabei hat der Mugen(2) immer die schlechteren Werte.
Christine A.
Christine A.
Commander
Du bist es - Tests in:
Echo der Frau, Tussi Deluxe, Blond, ...
Christine A.
Echo der Frau, Tussi Deluxe, Blond, ...
Christine A.
Christine A.
Commander
Na denn, dann warte ich dochmal wie der 1284 bei Deinem großen Kühlertest abschließt.
Eigentlich müsstest Du doch bemerkt haben, wie gut die Kühler/Lüfter-Kombination funktioniert. Bei deinem kleinen AMD-System mit der 810er-CPU hast Du ja fast Zimmertemperatur und hören, ja hören wirst Du den Lüfter fast nicht.
Da freue ich mich schon richtig!
Christine A.
PS: der alte Mugen kann nach noch mit Lamellenabständen von 3 mmm klotzen, der 2er bring es gerade noch auf 2 mm und da sind die 1,5 mm von dem Xigmatec nicht sooo weit weg.
Die Größe des Mugen 2 ist irre. Wenn man die Leistung an die Größe koppelt oder auch nur in Relation zu anderen Kühlern setzt, dann ist das Ergebnis nicht so doll. Eher schlecht.
Eigentlich müsstest Du doch bemerkt haben, wie gut die Kühler/Lüfter-Kombination funktioniert. Bei deinem kleinen AMD-System mit der 810er-CPU hast Du ja fast Zimmertemperatur und hören, ja hören wirst Du den Lüfter fast nicht.
Da freue ich mich schon richtig!
Christine A.
PS: der alte Mugen kann nach noch mit Lamellenabständen von 3 mmm klotzen, der 2er bring es gerade noch auf 2 mm und da sind die 1,5 mm von dem Xigmatec nicht sooo weit weg.
Die Größe des Mugen 2 ist irre. Wenn man die Leistung an die Größe koppelt oder auch nur in Relation zu anderen Kühlern setzt, dann ist das Ergebnis nicht so doll. Eher schlecht.
Eon-Deon
Rear Admiral
Der Mugen ist kleiner als die Hälfte aller Kühler die ich hier habe. Und ich weiß auch nicht was du mit meinem X4 810 willst, testen tue ich auf einem X2 3800, X4 940, auch dem X4 810 und einem X4 940 übertaktet mit V-Core Erhöhung. Da ich hier auch kleine Kühler habe für HTPCs.
Und zwischen 2mm und 1,5mm liegen in der Praxis Welten sofern deine Angaben stimmen (ich wühl jetzt nicht rum zu m nachmessen). Da verhält sich der Wärmefluss ganz anders und man braucht auch mehr Luftdruck (Höhere Drehzahl beim Lüfter) um die Wärme abzuführen.
Irgendwie kommt es mir so vor als willst du aus einem guten brauchbaren Kühler einen Top Kühler machen der über alles steht. Der Mugen 2 ist ebenfalls kein Top Kühler, da gibts bessere, aber in seiner Preisklasse stellt er ein exzellentes Produkt dar. Und der Xigmatek kann schlichtweg nicht ganz mithalten wenn es um leise Kühlung geht. Das ist auch nicht die Paradedisziplin des Mugen, aber er schafft es schlichtweg besser.
Und zwischen 2mm und 1,5mm liegen in der Praxis Welten sofern deine Angaben stimmen (ich wühl jetzt nicht rum zu m nachmessen). Da verhält sich der Wärmefluss ganz anders und man braucht auch mehr Luftdruck (Höhere Drehzahl beim Lüfter) um die Wärme abzuführen.
Irgendwie kommt es mir so vor als willst du aus einem guten brauchbaren Kühler einen Top Kühler machen der über alles steht. Der Mugen 2 ist ebenfalls kein Top Kühler, da gibts bessere, aber in seiner Preisklasse stellt er ein exzellentes Produkt dar. Und der Xigmatek kann schlichtweg nicht ganz mithalten wenn es um leise Kühlung geht. Das ist auch nicht die Paradedisziplin des Mugen, aber er schafft es schlichtweg besser.
Christine A.
Commander
Eon-Deon schrieb:Irgendwie kommt es mir so vor als willst du aus einem guten brauchbaren Kühler einen Top Kühler machen der über alles steht.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett. Ich sehen nur - und zwar bei (fast) allen Vergleichen in Foren, Zeitschriften, Hardware-Testern, ... dass der 1284 häufig viel besser abschneidet, als Kühler die weithin in den Vordergrund gespielt werden.
Manche Dinge sind - auch wenn sie sich gut anhören - einfach nur irrelevant. Es bringt es meist nichts, über die theoretische Lautstärke zu diskutieren die ein Lüfter bei 300 U/min abgibt. Eingebaut in ein beliebiges Gehäuse, höre ich nicht einmal einen Lüfter, der mit 600 oder 700 U/min läuft.
Natürlich kann man sich über Luftdruck, Lamellenabstand, Geräuschentwicklung unterhalten. Was aber bringt mit ein Klotz von Kühler, der mit einen großen Lamellenabstand für langsamdrehende Lüfter geeignet ist, wenn ich ihn nicht in Gehäuse bringe, oder bei jeder Bewegung des Systems damit rechnen muss, dass ich einen Schaden an der Hauptplatine anlache.
Auf der anderen Seite bedeutet großer Abstand weniger Fläche, oder eben, irre Ausmaße und hohes Gewicht, häufig hoher Preis, keine Lüfterauswahl, ... und viele andere nette, oder weniger netter Begleiterscheinungen.
Auch bei den Augen?
Eon-Deon schrieb:Wenn ich den hier neben einen Mugen oder den HR-01 Plus stelle sieht der recht klein aus.
Thermalright HR-01: 160 x 110 x 60
Xigmatek 1284: 159 x 120 x 60
Irre klein - der Xigmatek . Das muss man besonders gut sehen, wenn man die Kühler - so wie Du - direkt vor der Nase hat. Also im direkten Guck-Vergleich.
Von den Abmessungen, würde ja kein Mensch drauf kommen, dass der so irre klein ist.
Gut, sehr gut, dass es Dich gibt.
Christine A.
Casecooler91
Rear Admiral
Ich muss christine leider recht geben größer ist nicht gleich besser.
also ich würde dir auch empfehlen einfach deinen kühler zu behalten für dich würd sich dann vllt noch n prolimatech,NH-D 14,ifx 14 ,etc lohnen aber die sind eh viel zu teuer,also von daher behalt deinen xigmatek und spar die lieber das geld und kauf dir dann was anderes von.
edit:@eon-deon dann ist der thermalright vllt 2cm dicker,was für ein leistungschub xD
also ich würde dir auch empfehlen einfach deinen kühler zu behalten für dich würd sich dann vllt noch n prolimatech,NH-D 14,ifx 14 ,etc lohnen aber die sind eh viel zu teuer,also von daher behalt deinen xigmatek und spar die lieber das geld und kauf dir dann was anderes von.
edit:@eon-deon dann ist der thermalright vllt 2cm dicker,was für ein leistungschub xD
Christine A.
Commander
Eon-Deon schrieb:Im übrigen... Maße Xigmatec mit Lüfter HR-01 Plus ohneDas nur mal noch so am Ende.
Gepaart mit deiner Aussage hier:
Eon-Deon schrieb:Wenn ich den hier neben einen Mugen oder den HR-01 Plus stelle sieht der recht klein aus.
"Wenn ich den hier": Heißt also, den Xigmatek mit Lüfter neben den HR-01 Plus stellst:
Dann ist der:
Thermalright HR-01 mit 160 x 110 x 60 immer noch gleich groß, und der
Xigmatek 1284: 159 x 120 x 85 ist mit Kühler, 25mm fetter:
Komisch, je dicker der Xigmatek wird, desto kleiner guckt er aus*. Dass, mein Gutester, kannst Du ans "Echo der Frau" verkaufen.
Christine A.
* Aber immer nur dann, wenn man die Kühler - so wie Du - direkt vor Nase stehen hat.