welcher cpu passt zur 580gtx

beed82

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe einen Q9550 will mir eine grafikkarte kaufen , nun wollte ich wissen ob mein CPU reicht für eine 580gtx oder (zur not) 6970ati?

wenns nicht reichen sollte welcher cpu min. würde reichen für eine optimale ausnutzung der 580gtx.

dank euch.:)

also ein normaler Quadcore mit l3 cache bei ca. 3 Ghz sollte nie eine gtx 580 ausbremsen. Natürlich kann man Anwendungen/Spiele finden bei denen es der Fall ist, allerdings ist es auch die frage "wann" der CPU bremst! Denn wenn es erst bei 80 frames ist, dann ist das immernoch ausreichend! Wenn du also Spiele mit höherer Auflösung spielst kannst du sicher immer AA und AF nutzen und der Prozi sollte nie bremsen! Wenn du das Geld für ne 580 GTX hast, dann schlag zu ^^

Die 580 fühlt sich ab etwa 3-3.3GHz bei einem C2Q richtig wohl. schneller ist zwar besser aber 3.3 reichen.

Erstens heisst es DIE CPU.

Zweitens ist dein Q9550 schnell genug für die GTX 580. Sicher, ich kann dir Spiele nennen, wo das nicht der Fall ist (z.B. World of Tanks, welches mit mehr als einem Rechenkern kaum was anfangen kann :() aber das ist eher die Ausnahme und außerdem reichte deine CPU für gut spielbare fps-Raten.

Wenn du willst kannst du übertakten, das würde sich definitiv positiv bemerkbar machen.

Es geht. Wenn du eh AA und VSYNC fährst, wird sich garnichts bemerkbar machen. Dann limitiert die Karte sowieso ganz deftig. Anders ausgedrückt: Sobald du BQ fährst und anständige Auflösungen, brauchst du i.d.R. keine High End CPU.

Es geht hier halt nur um Spiele und die meisten sind Grafikkartenabhängig. Erst ab zwei Karten wirds sich bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls einen q9550 und hatte es auch in betracht gezogen eine 580er anstatt der jetzigen 570 zu nehmen (Hab dann doch keine 580er wegen dem schlechten p/l genommen). Nach ein wenig Recherche wusste ich dann aber das der q9550 auch noch für high-end Karten ausreicht. Zumindest wenn du nicht ohne AA/AF und 640x480 spielst ;)
Vorsichtshalber habe ich die CPU mit wenig Aufwand dann einfach auf 3,4Ghz getaktet um auf Nummer sicher zu gehen und auch in Spielen die extrem CPU lastig sind das volle Potential der Graka nutzen zu können.
Also theoretisch reicht der stock Takt auch aus. Würde es bei einer solchen Graka trotzdem mit CPU OC versuchen, da es schon ärgerlich wäre, wenn die GPU nicht ihre volle Leistung entfalten könnte:)
Hoffe ich konnte dir mit Meiner Erfahrung etwas behilflich sein.

ich würd erstmal sagen dass der q9550 keinen l3 cache hat....
und wie viele hier schon gesagt haben hängt es ab was für spiele du spielst...jedoch muss ich sagen wenn du dir eine neue cpu holst werden es auf jedenfall mehr fps bei den benchmarks werden, ist einfach so

Sapphire Forum
Zurück
Oben