Welcher CPU ? X4 965 oder X6 1055T oder i5760

Welcher CPU

• Phenom X4 965

Stimmen: 6 22,2%
  • Phenom X6 1055T

Stimmen: 5 18,5%
  • Phenom X6 1090T

Stimmen: 9 33,3%
  • Intel i5 760

Stimmen: 7 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

HRaffnix

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich wollte mir zu weihnachten einen neuen PC zulegen. Grafikkarte werde ich voraussichtlich die GX470 nehmen. PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Habe einen Full HD Bildschirm dranhängen, also die Spiele werden nach möglichkeit in 1920 x 1080p gespielt.

Jetzt weis ich nicht welcher Prozessor besser geeignet ist für die Art der Anwendung.

Hauptsächlich werden Egoshooter gespielt wie Call of Duty, Crysis oder BC 2.

Denke nach ca. 2,5 Jahren würde ich den Pc mal aufrüsten wieder, mit welchem Prozessor habe ich bis dahin am längsten spaß?

Gruß
HRaffnix

Es gibt keinen besten Prozessor, es gibt nur einen, der zu deinen Anwendungen passt oder nicht. Welche das sind weißt nur du.

Bin dre Meinung der AMD 965 sollte ausreichen da er massenhaft leistung hat wenn du mehr haben willst dann halt den 1055T aber die meisten Spiele unterstützen eh keine 6 Kerne

Moinsen,

von den drei genannten Spielen wird Crysis sowieso wieder am meinsten Leistung fressen.
zum Zockem wirste nicht mehr als 4 Kerne brauchen.
Was noch kommt in den nächsten Jahren ist natürlich schwer zu sagen.
Bei BC2 hab ich bei gleicher Karte von nem Core2Duo auf den Core i7 aber schon nen ordentlichen Schub gemerkt.
Also müßte der X4 reichen denke ich.
Ansonsten gehste einfach nachm Preis^^

Die tests hab ich mir schon zu genüge reingezogen, unterscheiden sich immer nur um 1-5 % und Preislich sind die unterschiede auch nicht mehr als 20 €.

Aber mit welchen Prozessor werde ich am längsten Spaß haben oder kann ich in einem Jahr aktuelle spiele nur noch auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen??

Bei dem i5760 musst du auch die restlichen Kosten bedenken: 3x2GB statt 2x2 Ram, da du kaum 3x1 kaufen wirst. Teureres Board, teurere Upgrademöglichkeiten

Höchstwahrscheinlich wirst du mit einem X6 am Längsten Spaß haben.
Der i5 ist empfehlenswert, wenn du weit übertakten willst.
Der 955BE ist zum Spielen derzeit die vernünftigste Wahl, da er ähnlich schnell wie die teureren CPUs ist.

@kuddlmuddl: Der i5 ist eine Sockel 1156 CPU.
Daher sind deine Aussagen falsch.

mfg dorndi

Hol dir den i5-760. Er ist dank Turbo auch bei alter Software, die nur einen Thread ntuzt sehr schnell. Nebenbei ist der Stromverbrauch unter Lasst wesentlich niedriger, als bei den Phenoms. Das macht die Kühlung einfach, günstig und leise.
Abgesehen davon lässt er sich normalerweise sehr gut übertakten. 4,0 GHz sollten mit Luftkühlung kein Pronlem sein.

HRaffnix schrieb:
Aber mit welchen Prozessor werde ich am längsten Spaß haben oder kann ich in einem Jahr aktuelle spiele nur noch auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen??

1090T oder 1055T, ersterer wenn du gar nicht übertakten möchtest.

kuddlmuddl: Du verwechselst den i5-760 mit dem i7-920. Der i5 hat ein Dual-Channel-Interface und braucht zur optimalen Performance 2 oder 4 Speichermodule.

Ich binn umgestigen von einem 965 auf ein 1090T, den unterschied merkt man eigentlich nicht nur dann wenn die kerne wirklich gebraucht werden. Der 965 macht schon richtig Dampf und reicht zum Zocken eigentlich dicke aus ( stand 2010) was die Zukunft bringt ? . Mit einem 1090T hast du ein Proz. der vermutlich 2 Jahre ausreicht.
MfG

Ich würde wegen der langfristigeren Nutzung immer zu einem Hexacore greifen.

Ja ein Quad mit höherem Takt ist aktuell bei vielen Anwendungen schneller. Aber warte mal 1-2 Jahre ab...

Gerade bei spielen ist es doch so, dass der "langsame" Hexa im Moment mit sicherheit in den seltensten Fällen limitiert. Also gibt es im Moment Leistungsmäßig ohnehin noch kein Problem und in Zukunft wird der Hexacore schneller sein. Außerdem kann man später noch etwas übertakten.

Aus eigener Erfahrung:
Meine CPU ist nun 2 Jahre alt. Damals rieten viele zu einem E8400 weil 4 Kerne kaum unterstütz wurden und der E8400 in diesen Fällen natürlich vile schneller war als ein Q6600. Heute sehe ich wie den Meisten der E8400 nicht mehr ausreicht und mein Q6600 @3,2 Ghz noch mehr als genug Leistung bietet.

Im Moment würde ein 4 Kerner mit frei wählbarem Multiplikator von AMD wohl am meisten Sinn für dich machen. Wenn man nun so in die Zukunft schaut, ist es gut möglich, dass Spiele in naher Zukunft mehr Kerne unterstützen werden. Warum soll auch bei einer Ausnutzung von 4 Kernen Schluss sein?

Ich denke 6 Kerne kann man sich schon jetzt zulegen, daher liegt der Griff zum 1090t ziemlich nahe! Mit dem 1090t hast du einen frei wählbaren Multiplikator und einen doch recht hohen Ausgangstakt von 3,2 GHZ! Zudem ist die CPU übertaktungsfreudig mit einem anständigen Luftkühler kommst du auf die 4 GHZ!

Ich persönlich bin mit meinem 1090t sehr zufrieden, vor allem Preis-/Leistungstechnisch super, genauso wie die zusätzlich gebrauchte Hardware, also Mainboard ist bei AM3 billiger als bei Intel Prozessoren.

Ich würde den 1090t nehmen, da wirst du erstmal Ruhe haben.

Trippel Channel ist doch nur beim Sockel 1366, beim 1156 ist es doch dualchannel oder irre ich mich etz?

Hi,

diese Frage stellte ich mir auch immer wie ich meinen Computer "zukunftssicher" zusammenbaue.

Musste dann nach 1-2 Jahren immer feststellen das sich so viel neues auf dem Hardware Sektor getan hat das das ganze"zukunftsicher" Gelaber völliger Blödsinn ist.

Kauf dir einen PC für hier und heute...PUNKT

1). 4 Kerne sind jetzt perfekt....bis die Spiele Industrie auf 6 Kerne performt sind 8 Kerne Prozzis Standart.

2). Dank der Konsolen Freaks werden die Spieleanforderungen auch nicht in naher Zukunft ins Unermessliche steigen.

Empfehlung:

Wenns ein reiner Spiele PC wird dann ein 4Kerner mit hoher Taktung, 4Gig Ram, und ne schicke Graka... und gut is

Gruß

PS: zum Thema zukunftsicher noch was, jetzt kommt USB3, PCi Express 3, und 6GIG SATA immer häufiger, und in zwei oder drei Jahren is das wahrscheinlich auch wieder altbacken

Also ich bin mit dem 1055T sehr zufrieden für 150€ bekommt man wirklich nicht mehr geboten .

Zurück
Oben