Welcher DC ist besser zum OC/Zocken

KRolling

Lt. Junior Grade
also ich habe mir 4 cpus ausgesucht, welche alle gut sein sollte. bloß welcher ist nun wirklich sein geld wert.

Hier ein link mit allen vier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/3019C785062-849370-785045-849369.html

welcher hat das beste P/L verhältnis?
welcher ist am besten zu OC (wegen der zukunftsreserven^^^)

restliches system:

-Gigabyte p35 ds4
-4gb 800 ram
-3870er Radeon
-450 watt NT
-WaKü Selfmade

eigendlich wollte ich nen quad (q6600) bloß habe ich nun schon zu oft gelesen, das der eigenlich bei nix wirklich gebraucht wird. wenn sie gebraucht werden, ist der q6600 schon ein altes eisen. also lieber dual core.

ich hoffe ich bekomme wieder so viele kompetente antworten wie ich es von der Cb- Community gewohnt bin^^

Gruß KRolling

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist jetzt nicht wirklich schwer, oder ? Die E6xxx sind, genauso wie die Q6xxx übrigens, im Grunde schon veraltet. "Sowas" guckt der "erfahrene" PC Käufer schon gar nicht mehr an ;) Der schon laufende Abverkauf in MM und Co. spricht Bände.
Und der Preisunterschied zwischen E8200 und E8400 ist ein Witz.

Von den Vieren: Der E8400 !

OC ist bei den Penryns momentan noch spekulativ. Aber 3,6 GHz beim E8400 scheint eher sowas wie die Untergrenze darzustellen. Selbst 4GHz ( mit "Overvolting: Ich-brat-mir-meine-CPU" allerdings) könnten realistische Hausnummern sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke. der hat schon 3 ghz standarttakt pro kern. was kannman da rausholen??

also 3,8 ghz bei n paar milivolt mehr und der könnte evtl stabil laufen?

(wobei 3 ghz erstmal aureichen dürften)

Zuletzt bearbeitet:
Pyradonis schrieb:
"Sowas" guckt der "erfahrene" PC Käufer schon gar nicht mehr an ;)

der wirklich ERFAHRENE PC-Käufer sieht sich so etwas sehr wohl an.
Ein erfahrener Käufer weiß auch das es auch auf die restlichen Komponenten wie MoBo ankommt und versucht aus allem das beste herauszufinden. Mit "beste" ist nicht immer die Leistung gemeint.
Ein erfahrener Käufer fragt auch erst mal wieviel der Threadersteller denn rausholen möchte aus der CPU und für was er sie nutzen möchte.

@KRolling: Ich würde doch zum q6600 greifen. Hat momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis und hat genügend Leistung. Geht auch super zum Übertakten.

Gerade wenn du eine Wakü hast wäre ein Q6600 eine echte Alternative. 3600Mhz packen eigentlich die meisten unter Wakü.

Und ist halt ein Quad Core und damit in meinen Augen auch jeden fall zukunftssicherer (wenn man im PC Bereich von sowas überhaupt sprechen kann).

Über die neuen Quads ist noch wenig bekannt Wenn wäre der Q9450 eine Alternative, allerdings haben diese Cpus das "Problem" das sie einen sehr hohen Standard FSB bei kleinem Multi haben. Um auf 3600Mhz müsste ein Q9450 schon einen FSB von 450 bringen. Was er wohl auch tuen wird. Darüber tuen sich die Quad aber in der Regel schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Q6600=King
oder:
E8400=king

??

zukunftssicherer ist er auf jeden Fall. Mehr als ein Dualcore. 3,6 könntest du gerade noch so mit deinem Board schaffen, aber nur wenn du ne gute WaKü hast. Ansonsten müsstest du zu nem anderen Board greifen schätz ich mal (nur ne Vermutung).

Was hast du denn sonst so für Temps?

Wie mein Vorredner schon sagte ist noch wenig über Quads bekannt aber momentan hat der q6600 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Man kann nicht sagen die CPU ist besser oder jene. Ein Quad hat viele Vorteile im Bereich Anwendungen etc. und auch in Zukunft wird man mehr Freude daran haben als an nem Dualcore, da mehr Leistung. Ein E8400 wird momentan bei Spielen ganz weit vorne sein (auch wenns für den normalen User nur manchmal schwer ersichtlich ist).

wenn ich schon eine cpu hätte würde ich euch nicht fragen^^^^^^

somit kann ich nix zu den temps sagen (den rest habe ich auch noch nicht, da ich wenn ich schon soviel geld ausgebe alles aufeinander abgestimmt sein soll^^)

dachte du hattest schon vorher ein System. Wieviel willst du denn ausgeben für dein System?

soooo 750-850 (ohne kühler)

...hat es in Punkto PC Hardware noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
"Zukunftssicher" PC Hardware kaufen heißt nur: Zuviel Geld für (noch) nicht genutzte/nutzbare Leistung/Features verschwenden, die man, wenn diese Leistung/Features dann wirklich nutzbar sind, fürn Appel undn Ei nachkaufen kann.

Das alte Lied,
das alte Leid...

Ein Q6600 mit armseligem 2,4 GHz Standardtakt und (realistischen) 3,2 GHz OC Potenzial (Lukü) sowie einer Quadcorestruktur, die im Consumerbereich nichts bringt, als Dreingabe noch hohe Temps und hoher Stromverbrauch gegen einen E8400, der mit Standardtakt 3,0 GHz und OC Potenzial (Lukü mit boxed Lüfter, wohlgemerkt) von mind 3,6 GHz bis knapp unter 4 GHz daherkommt ?

Und dafür auch noch 90€ Aufpreis ?
Kein SSE4

Pfff...

450 watt be quiet
4gb ddr2 800ram (irgendein günstiger mit cl5 latenz)

zukunftssicherheit bedeutet: hätte ich zu zeiten meines alten pc kaufs n sockel 939 system gekauft, hätte ich nu noch möglichkeit auf n dual core 4000+ sowie pci-e, nu hab ich sockel a 2800+ und agp)

Zuletzt bearbeitet:
@pyradonis:
weil du sagst fürn Appel undn Ei.... und deswegen würdest du jetzt das beste im Dualcore-Bereich kaufen auch wenn man sich das dann in paar Jahren fürn Appel und Ei nachkaufen kann? Du widersprichst dir gerade selbst??!!

für 750 kriegst schon ungefähr sowas hier:
q6600 - 192€
Abit IP35-Pro - 120€
4GB RAM ADATA - 62€
NT be quiet dark power - 75€
8800GT - 214€
Kühler - ca. 50€

dann bist bei keine 713€ wenn ich richtig gerechnet habe ^^ hast du schon ein Case, Lüfter etc?

Zuletzt bearbeitet:
case wollte ich evtl neu kaufen(evtl rebel 9). mein altes ist ziemlich schmal und hat deutlichste gebrauchsspuren.
kannste mir mal einen shop zeigen, wo ich das alles bekomme? (wegen versand)
und kühler wird selber gebastelt^^
und als platte für 63, nochwas ne samsung 320gb mit 16 mb cache

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den pc zum zocken nimmst würd ich eher noch zu dem e8400 greifen!

Warum ein neues Board?

Das Borad was du hast ist nach wie vor eines der besten wenn es um OC geht.

Oder hast die die Teile noch nicht? Und deine Auslistung war nur ein Vorschlag?

Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich nicht.

zukunftssicherheit bedeutet: hätte ich zu zeiten meines alten pc kaufs n sockel 939 system gekauft, hätte ich nu noch möglichkeit auf n dual core 4000+ sowie pci-e, nu hab ich sockel a 2800+ und agp)

Leider kann man sowas immer nur Rückblickend beurteilen. Hätte ich damals doch nur..... Zumal der S939 zu beginn auch kein PCI-E hatte.

Zurück
Oben