Welcher der 2 PCs ist besser?

leute, ihr vergesst mal wieder dass nicht alle leute ihren pc selbst zusammenbauen können. klar kosten die einzelteile weniger, aber ihr vergesst echt immer wieder, das wir uns hier in einem hardwareforum mit lauter fraeks befinden, von denen ein großteil den pc alleine zusammenbaut - aber es sind eben nicht alle freaks.

imho sind 799€ für einen solchen komplett-pc ne verdammt gute sache, vor allem mit dem tv-tuner, wv und core 2 duo - jeder andere würde dafür indestens 900€ nehmen.

so long and greetz

@Blind Fish: Will auch nicht beleidigend werden, aber wenn man den Aufpreis der GraKa weglässt, kann man sich gut ein Gehäuse mit der Hardware, die du auch noch angesprochen hast, kaufen, und einen Teil der Software bekommt man mit der GraKa und dem MoBo.

Eybecks schrieb:
Der Aldi-PC (2.) ist zwar ausstattungsmäßig der bessere, aber eben immer noch ein ALDI-PC!!! Geh doch mal zu einem Händler vor Ort und lass Dich beraten. Oder lass Dich hier beraten. Niemand muss seinen PC selbst zusammenschrauben, aber Aldi-PCs muss man erst recht nicht kaufen... ;-)

Warum nicht ? Und zwar will ich jetzt mal richtige, sachliche Gründe hören, die die Zielgruppe dieses Rechners betrifft....

Aber Achtung: Eine CPU und dicke Festplatte - ja 320gig hört sich gut und nach einem
sauschnellen PC an, macht aber noch lange keinen Sommer. Vorallem wenn der Rest meistens
aus billig-Komponenten besteht und ein evtl. Upgrade zum bösen Erwachen wird, weil das
verbaute Gehäuse oder Mainboard nicht mehr viel hergibt.
Ich finde, man hat hier das gute Recht den Leuten die Wahrheit zu sagen und Geiz ist
schon lange nicht mehr geil oder sonst was. Aber bitte, - jeder ist seines Glückes Schmied...

Der Aldi-PC ist preislich schon sehr fair - wenn nicht sogar billig. Aber die Komponenten, die verbaut sind, sind mit Retail-Ware vergleichbar. Und der "flüsterleise" PC wird trotzdem noch nicht wirklich leise sein.

Wenn Du genau weißt, was Du mit Deinem PC alles tun willst, kann man Dir sagen, welche Komponenten Du brauchst und dann gehst Du damit zu einem PC-Händler bei Dir im Ort und lässt ihn Dir dort zusammenschrauben. Die Garantieleistungen sind meist besser und er kann Dir bei Problemen einfacher weiterhelfen, als Medion. Der Service ist bei Medion eben nicht gerade ein Kaufgrund.

Wenn Du aber alle, oder fast, Komponenten aus dem Aldi-PC gebrauchen kannst oder gar nicht weißt, was Du alles machen willst, dann kauf den ruhig. Schrott sind die Dinger nicht und Medion ist auch keine "Arsch-Firma". Aber es ist eben nicht die beste Lösung. Vielleicht aber die einfachste.

Gruß
Eyebecks

@hornile:
Pro Aldi:
1. Schnell gekauft.
2. Viele Dreingaben (Cardreader, TV-Tuner, Software, blablabla)
3. Günstiger Preis (der Ausstattung angemessen)
4. Medion Hotline ist besser als gar keine Hotline, wenn man selber bastelt

Contra Aldi:
1. Manchmal kauft man zu schnell, weil man an ein echtes Schnäppchen glaubt.
2. Man bekommt oft Komponenten, die man nicht braucht (Cardreader, TV-Tuner, Software...) ;-)
3. Der Preis ist gar nicht mehr so günstig, wenn man die Komponenten und Software rausrechnet, die man nicht braucht.
4. Die Medion Hotline ist schlecht.
5. Der Medion Service ist oft schlechter, als der Service, den ein Fachhändler vor Ort bietet. Beispielsweise kann man da einfach mal hingehen und über ein Problem reden ohne 1,20 Euro die Minute zu bezahlen.
6. Die OEM-Hardware ist oft sehr "kastriert" -> Funktionen fehlen, microATX, Probleme mit Referenztreibern, und so weiter
7. Wenn man richtig zocken will, muss man nicht nur die Grafikkarte tauschen, sondern gleich auch das OEM-Netzteil.

Fast alle Argumente gelten auch für Fertig-PCs von Fujitsu, HP, Lenovo und was weiß ich noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
iNcr3D!bL3 schrieb:
@Blind Fish: Will auch nicht beleidigend werden, aber wenn man den Aufpreis der GraKa weglässt, kann man sich gut ein Gehäuse mit der Hardware, die du auch noch angesprochen hast, kaufen, und einen Teil der Software bekommt man mit der GraKa und dem MoBo ...

... und hat dann unterm Strich fast den gleichen Preis wie der Aldi PC mit dem Unterschied, das ein Anfänger den Rechner sofort betreiben kann ohne zu experimentieren und ggf. Havarie zu erleiden.

Keine Sorge, ich verstehe Dich schon ;)

Aber für jemand ungeübten ist der Aldi-PC kein schlechtes Angebot und eine gute Basis für erste Erfahrungen.
Der nächste PC ist dann mit Sicherheit ein selbstgebauter.

Mein erster PC war ein fertig zusammengebauter von Atelco.
Ich weiß noch wie ich mir nicht vorstellen konnte das ich so viele Komponenten zu einem funktionierenden Ganzen zusammenfügen könnte.
Diese Erfahrung war die Grundlage und ich würde sie nicht missen wollen.
Es ist halt ein gutes Gefühl wenn man beim Start erstmal auf der sicheren Seite ist und nicht die erste Erfahrung ein Misserfolg ist.

Eybecks schrieb:
Der Service ist bei Medion eben nicht gerade ein Kaufgrund.

Ach? Schlechte Erfahrung gemacht? Oder nur so vom Gefühl her?

Ich habe hier im Haushalt einige Medion Geräte, die alle ihren Zweck erfüllen. Nicht High End, aber wenn ich viel Geld ausgeben will, kaufe ich ja auch nicht unbedingt Medion.

Mein defekter 19-Zöller wurde anstandslos bei mir zu Hause abgeholt und getauscht.
Der Aldi-Marktleiter hat direkt mit Medion telefoniert und mir den passenden Kontakt vermittelt.

Bei meiner Universalfernbedienung hatte ich meine Anleitung verschlampt und wußte nicht mehr wie man die programmiert.
Die freundliche Hilfe an der Telefonhotline war ohne Warteschleife sofort erreichbar und hat mir die Anleitung während des Telefonates als PDF zugemailt.

Ich kann also nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Original Windows Vista™ Home Premium
-> Ist doch gut!

Optimale Leistung Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E6400
-> Ist auch gut!

Grafikkarte der Spitzenklasse NVIDIA® GeForce® 7650 GS
-> Naja, Spitzenklasse??? Eher untere Mittelklasse...

Riesiger Arbeitsspeicher - 1024 MB DDR2 SDRAM
-> Waas? lol

Gigantische 320 GB S-ATA Festplatte
-> Ist ja auch okay, aber "gigantisch"???

Die ganze Welt des Fernsehens - 3 in 1 TV-Tuner (DVB-T, DVB-S, analog TV)
-> Absolut in Ordnung und nicht zuviel versprochen.

Extrem Leise
-> dreiste Lüge.

... und vieles mehr
-> Stimmt...

also ja der 2te ist der neue aldi rechner! also werde ich mir den aldi rechner holen vielen danke für eure hilfe :)

Vielleicht magst Du vor Deinem Kauf ja mal bei einem Fachhändler in Deinem Ort, sofern es dort einen gibt, mal vorbeischauen und lässt Dich dort mal beraten (benötigte Ausstattung, Preis, Service). Kannst Du ja evtl. morgen noch tun, bevor Du Dich evtl. ärgerst, weil Du es nicht getan hast.

Aber richtig schlecht wirst Du mit dem Aldi-PC bestimmt nicht fahren. Es gibt eben Gründe die für und welche die gegen den Aldi-PC sprechen.

Viel Erfolg.

Blind Fish schrieb:
Hat sich aber so angehört.

Der Aldi PC soll ja ein möglich breites Publikum ansprechen.
Daher kann er von allem ein bischen aber nichts perfekt.

Ich konnte beim Threadstarter nicht die Frage nach einen spzialisierten PC herauslesen.
Und für einen Fertig-PC hat der Allrounder von Aldi mit seiner Ausstattung einen guten Preis.

Im Prizip hast du recht, aber NUR im Prinzip. Wenn du den Preis der Einzelteile nimmst ist der ALDI-PC sicher gut. Aber nenn mir bitte mal eine Zielgruppe für die dieser PC eine WIRIKLICH GUTE LÖSUNG ist?

=> Gamer? Nein GPU zu lahm, zu wenig RAM.
=> HTPC? Noch am eheseten, aber auch hier wäre ein anderes Gehäuse, Fernbedienung ect sinnvoller!
=> Videos bearbeiten: Nein: zu wenig Ram/Festplatte, Programme
=> Office/Internet/DVD? Ja/Nein: TOTALER OVERKILL

Original Windows Vista™ Home Premium
-> Ist doch gut!

Optimale Leistung Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E6400
-> Ist auch gut!

Grafikkarte der Spitzenklasse NVIDIA® GeForce® 7650 GS
-> Im Verhältnis zu was?

Riesiger Arbeitsspeicher - 1024 MB DDR2 SDRAM
-> Nicht High End, aber riesiger als 512 MB

Gigantische 320 GB S-ATA Festplatte
-> Nicht gigantisch im Verhältnis zu größeren Platten, aber schon zum Speicherplatz für Worddokumente oder MP3s

Die ganze Welt des Fernsehens - 3 in 1 TV-Tuner (DVB-T, DVB-S, analog TV)
-> Absolut in Ordnung und nicht zuviel versprochen.

Extrem Leise
-> wieder die Frage: "Im Vergleich zu was?"
Ein Fujitsu-Siemes ist extrems leiser als ein offener Boxed.
Scheinbar ist ja ein Heatpipekühler verbaut. Da vermute ich schon einen Geräuschvorteil.

... und vieles mehr
-> Stimmt...

theo.juhl schrieb:
Im Prizip hast du recht, aber NUR im Prinzip. Wenn du den Preis der Einzelteile nimmst ist der ALDI-PC sicher gut. Aber nenn mir bitte mal eine Zielgruppe für die dieser PC eine WIRIKLICH GUTE LÖSUNG ist?

=> Gamer? Nein GPU zu lahm, zu wenig RAM.
=> HTPC? Noch am eheseten, aber auch hier wäre ein anderes Gehäuse, Fernbedienung ect sinnvoller!
=> Videos bearbeiten: Nein: zu wenig Ram/Festplatte, Programme
=> Office/Internet/DVD? Ja/Nein: TOTALER OVERKILL

Die Zielgruppe ist aber nicht das was Du aufzählst.
Du zählst nämlich alles Spezialisten auf: Gamer, HTPC, Videos bearbeiten, Office/Internet/DVD
Jeder für sich Spezialanwender. Die gewünschte Zielgruppe soll aber einen Querschnitt aus allem Bilden.
Die Zielgruppe ist also der Allrounder der Games spielt und auch zufrieden ist wenn nicht die höchste Auflösung mit allen Details laufen muss, der gelegentlich an seinem PC TV sieht und mal einen Film aufnimmt (Andockvorrichtung für ext. Festplatte ist vorhanden) oder auch DVD kopiert, der Musik am PC hört und sowieso auch mal einen Brief am PC schreibt.

Medion will ja mit dem einen PC gar keinen Spezialisten ansprechen, sondern ein möglichst breites Publlikum erreichen. Es soll eben für JEDEN was dabei sein.

Eine andere Strategie wäre einen PC anzubieten der unter 600 Eur kostet speziell angeboten als Office-PC und im Wechsel einen PC unter 999 Euro als Gamer-PC.
Die Strategie gab's übrigens auch schon bei Medion. Und zwar bei PC und Laptop.

Ich behaupte mal, das ein einziger Allround-PC ertragreicher ist als zwei Spezial-PCs im Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eybecks

zu 1. kann duchaus stimmen
zu 2. das ist kein Gegenargument!
zu 3. ist immer so, wenn ich etwas genau nach meinen Bedürfnissen zusammenstelle. Aber oft weiß ein Computerneuling nicht wirklich zu 100% was er alles braucht. Das meiste vermisst man erst nach einiger Zeit.
zu 4. auch nicht besser oder schlechter als andere Hotlines. Kommt auf den Telefonisten an, den man erwischt!
zu 5. Der Service ist einer der besten, den ich bis jetzt angetroffen habe. Es werden die Austauschkomponenten vorab gesendet und das über die ganzen 3 Jahre. Wenn man weiß was man will, dann gibts auch wenig Probleme! Außerdem kostet die Minute 0,14 €, wenn man sich innerhalb der Garantiezeit befindet!
zu 6. Als Grafikkartentreiber funktionieren die normalen Catalysts/ForceWares.
zu 7. So eine pauschale Behauptung ist totaler Blödsinn!

Edit:
Zur Lautstärke. Ich habe hier sogar einen 3 1/2 Jahre alten Medion-Rechner stehen. Er ist nicht "silent", dennoch annehmbar leise (und das nach 3 1/2 Jahre!). Mir ist noch kein wirklich lauter Medion untergekommen und ich habe schon den ein oder anderen gesehen und getestet im Bekanntenkreis!

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku:
Zu 2. Habe ich geschrieben, weil es mit dem Pro-Argument 2 so schön harmonierte ;-)
Zu 3. Deshalb habe ich den Gang zum Fachhändler vor Ort empfohlen... :-)
Zu 4. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht (mit dem Aldi-PC von einem Kumpel, dem von der Hotline nicht geholfen werden konnte)
Zu 5. Bei meinem Kumpel haben die sich dermaßen angestellt, dass ich nur so urteilen konnte. Schön, wenn rs125 sich nun darüber keine Gedanken mehr machen muss, wenn es besser geworden ist.
Zu 6. BIOS-Update? Eher schwieriger, als sonst. TV-Karten-Treiber? Da ist man doch auch auf Medion angewiesen. Oder nicht? Graka- und Chipsatztreiber sind alle einheitlich, klar, stimmt schon. Die meinte ich aber auch eigentlich nicht (habe mich mißverständlich ausgedrückt).
Zu 7. Das ist kein Blödsinn, sondern ein Erfahrungswert. In fast allen Fertig-PCs werden OEM-Netzteile verbaut, die entsprechende Leistung für das System bieten, aber eben nicht die Reserven für aktuelle Grafikkarten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn der neue Aldi-PC eben nicht mehr dieses Manko hat.

xXstrikerXx schrieb:
leute, ihr vergesst mal wieder dass nicht alle leute ihren pc selbst zusammenbauen können. klar kosten die einzelteile weniger, aber ihr vergesst echt immer wieder, das wir uns hier in einem hardwareforum mit lauter fraeks befinden, von denen ein großteil den pc alleine zusammenbaut - aber es sind eben nicht alle freaks.

Ich geb dir recht, dass nicht alle einen PC zusammenbauen können.
Aber nur weil man es kann, ist man nicht gleich ein Freak... :rolleyes:

Zum Topic:

Leute, die keine Möglichkeit oder keine nötigen Kenntnisse habe, sich einen PC selbst zusammenzustellen, sind bei solchen FertigPCs genau richtig aufgehoben.
Warum sollen sie ein gutes OC-Board kaufen wenn sie eh niemals übertakten wollen?!
Kommt immer auf den jeweiligen Einsatz an.

Intel® Core™2 Duo Prozessor E6400
(2.13 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)
NVIDIA® GeForce® 7650 GS Grafikkarte passiv gekühlt) mit HDMI-Anschluss
320 GB Festplatte
1024 DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit

was meint ihr?

Selberzusammenbauen ist schneller und günstiger als einen Komplett PC zu kaufen.

In dem Medion den ich hier stehen habe ist ein 350Watt Netzteil verbaut, dass durchaus ansprechende Ampere-Werte besitzt. Es werkelt auch eine x800 pro drin und läuft nicht instabil ;). Es ist natürlich im neuen kein 500Watt Netzteil verbaut. Wenn es aber ein 400Watt Netzteil mit halbwegs akzeptablen Werten ist, dann steht auch einem größeren Grafikkartenupdate nichts im weg. Es muss ja nicht unbedingt eine Geforce 8800gtx sein.

Es gibt immer schlechte Erfahrungen mit Hotlines und dem Service. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Aber genauso kann man mit einem Händler Probleme haben.
Zu den Treibern. Brauchst du ständig neue Treiberupdates für die TV-Karte und updatest du das Bios regelmäßig? Never change a running System ;)! Natürlich sind die Treiber/Firmwareupdates spärlicher gesät. Aber das Problem hat man bei jedem Komplettsystem.

mit rs125 letzten post, liegen dessen Bedürfnisse wohl auf der Hand. Auch wenn ich anderer Meinung bin, wünsche ich ihm mit seiner getroffenen Wahl, viel Spass und Freude !

Was ich einmal anmerken wollte ist der Verkaufsfaktor.

Man kann seinen alten "aldi" Rechner deutlich besser bei iiibbbääääyyy verkaufen als einen selbst zusammen gebauten. Als Beipiel habe ich meinen aldi-Rechner vom November 2002 für 350Euro im Dezember letzten Jahres Verkauft. Nen Kumpel mit ähnlichen komponenten "sogar etwas besser" hat den erst gar nicht angeboten weil Rechner ohne alles mit der Ausstattung für 100 +-20 weggingen.

Das kann man ja in seine Verkaufsüberlegungen auch mit einbeziehen.

Muss aber dazu sagen auch ich habe mich jetzt für einen Rechner Marke eigenbau entschieden.

Zurück
Oben