Welcher der 5 PC's für eine DAW (Digitale Audio Workstation)

Der Rolf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
81
Eine Kollegin von mir möchte eine (neue) DAW – Workstation betreiben.

Darauf laufen sollen: Cubase 11 Pro als Audio Midi Sequenzer mit diversen VST-Plugins wie Spectrasonics Omnisphere, Spectrasonics Keyscape, Vengeance Avenger usw., angesteuert über USB – Schnittstelle von einem Kawai VPC1 (Midi - Controler - Keyboard) und einem Soundcraft Signature 16 MTK (sehr guter USB Interface Mixer / USB – Soundcard).

Der PC wird als reine DAW - Workstation betrieben, ohne weiteren Ballast und muss einfach rund laufen, mit möglichst geringen Latenzen. Es stehen folgende 5 PC's zur Verfügung, welchen würdet ihr empfehlen, auf welchem soll sie obiges installieren?

1) Intel i5/9500 mit Z370 Mainboard, 16GB (2x8) 3200MHZ RAM (Selbstbaukiste)

2) Intel i3 / 8100 mit Q370 Mainboard, 16GB (2x8) 2400MHz RAM (Selbstbaukiste)

3) Intel i3 / 8100T mit H370 Mainboard, (2x8) 16GB 2400MHz So-Dimm RAM (Dell 3060 MFF)

4) Intel i7 / 6700T mit H110T Mainboard (2x8) 16GB 2400MHz So-Dimm RAM (Selbstbaukiste)

5) AMD 200GE mit (2x8) 16GB 2400MHz So-Dimm RAM (AsRock A300)


Als SSD kommt dann eine 1TB Samsung 970 Evo – Plus zum Einsatz (alle 5 obige PC's bieten NVMe- Steckplatz / Steckplätze an (das H110T -Board natürlich mit nicht maximal möglicher Speed).

Alternativ kann jeder der PC's natürlich auch auf 32GB aufgerüstet werden, 2x16GB Ram (normale wie auch So-Dimm) wären auch vorhanden.
 
Eigentlich müsste man auf allen Systemen die DPC-Latenz ermitteln um dir da eine vernünftige Auskunft geben zu können.
Da dies aber wohl nicht machbar ist, nimm den mit der höchsten Leistung. Und das ist Nr. 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Der Rolf
Warum die 5? Konkrete Angebote?

Der erste würde ich so sagen.
 


Gib mal bitte ein bisschen mehr kontext... und links... und Preise..

Und lass dich in die Desktop Computer Kaufberatung verschieben und fuell bitte den Fragebogen aus. Wenn du nicht weisst was wo und wie, sag kurz bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und coasterblog
Ich weiß auch nicht warum die 5 da und warum nichts aktuelles. Darum mehr Infos oder siehe den letzten Satz von @madmax2010

Aber wahrscheinlich ist Intel immer noch besser wegen der Latenz. Man mag mich gerne korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die Antworten.

Es soll keine Kaufberatung werden, die PC's stehen bereits (teils ungenutzt) zur Verfügung, sind also physisch schon für die Installation vorhanden, exakt wie oben beschrieben. Die Kollegin muss sich nur für einen der 5 entscheiden und es muss auch nicht unbedingt der schnellste der genannten PC's (also die 1) sein, wenn alles auf einem anderen genauso gut laufen würde.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit DAW's aus und betreibt was ähnliches.
 
Ja, aber warum MUSS man sich aus den 5 entscheiden? Wenn man es sich neu anschafft.

Ich bleibe dann bei 1 wenn es nicht anders geht. Mehr RAM schadet nie, aber 16 ist schon ganz ok.
 
coasterblog schrieb:
Ja, aber warum MUSS man sich aus den 5 entscheiden? Wenn man es sich neu anschafft.

Ich bleibe dann bei 1 wenn es nicht anders geht. Mehr RAM schadet nie, aber 16 ist schon ganz ok.
Eben, wie geschrieben, ihr Haushalt verfügt bereits über die genannten 5 PC's und weshalb soll sie sich einen neuen anschaffen, wenn einer der obigen PC's dafür geeignet wäre? Dies ist ja auch der Sinn der Frage.
 
Was du von Anfang an hättest ausführen sollen ;)

Der wird taugen. Ich selbst nutze wenig PlugIns/VST. Arbeite aber auf einem schwächerem Laptop mit einem i7 Gen 4 und 16 GB RAM.

Dazu ein ESI Interface, Yamaha Reface DX, Roland System 1, Roland TR-8s und Arturia SparkLE (mit Plugin) und verschiedene DAW´s. Bin aber so Sub-Hobby mäßig unterwegs. ;) Just for Fun & for me ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Rolf
Habe mich im Erstellungspost etwas undeutlich ausgedrückt, sorry dafür. Die PC's sind schon vorhanden 😬
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Was du von Anfang an hättest ausführen sollen ;)

Der wird taugen. Ich selbst nutze wenig PlugIns/VST. Arbeite aber auf einem schwächerem Laptop mit einem i7 Gen 4 und 16 GB RAM.
Danke dir ☺️

Schneller ist (meist) besser. Die 1) war auch mein Gedanke, nur dachte ich erst, dass für ihr Unterfangen der PC mit dem 9500er eher etwas overdressed ist, da würde doch ein recht schneller 4- Kerner wie der 8100 (ohne T) auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
VST können je nach Umfang fordern. Darum nicht kleckern. Wie gesagt, ich nutze sie fast gar nicht.
 
coasterblog schrieb:
VST können je nach Umfang fordern. Darum nicht kleckern. Wie gesagt, ich nutze sie fast gar nicht.
Ok, dann wird die 1) empfohlen, wird morgen so weitergegeben, danke dir ☺️
 
So seh ich das auch.
Wenn die PC schon da sind dann Nummer 1.
Aufrüsten kann man bei Bedarf immer noch.
Und da RAM vorhanden wäre 2x 16GB rein damit und gut isses mMn.
 
welche gpu wird im system sein?
 
coxon schrieb:
welche gpu wird im system sein?
Keine, wobei eine GTX1060 wäre vorhanden.

Die interne GPU aller 5 PC's (UHD630/HD530/Vega3) reicht für die so gut wie nicht vorhandenen Grafikansprüche aller DAW/VST-Plugins Programme bei weitem.

Angeschlossen wird auch nur 1 iiyama Prolite 40 Zoll 4K-Monitor via DP.
 
Zurück
Oben