Audio-Workstation

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.820
Grüße

Mein RAM reicht mir vorne und hinten nicht, zudem ist mir jetzt auch noch ein Stick kaputt gegangen (wird nicht mehr erkannt), was das arbeiten damit gerade etwas erschwert, da mein Workflow zuletzt schon sehr darauf ausgelegt war die 32GB RAM auszulasten... und neuere Software sollte alles auf einer PCIe SSD liegen (aktuell fast alles auf HDD), die ja zum Glück auch inzsichen nicht mehr die Welt kosten ... CPU (i7 7800X) ist zwar selten mal ausgelastet, aber ich dachte ich mach trotzdem frisch das meiste neu ...

Beachtet: Lieferland ist Italien, was Mindfactory u.A. als Händler ausschließt - Vorzugsweise würde ich gerne alles bei Alternate bestellen (die sind am Telefon immer sehr nett) - anderer Händler, die an Privat nach Italien liefern sind aber bei größerer Ersparnis auch i.O.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gedaddelt wird zwar auf dem Gerät auch, aber das ist aktuell eher nebensächlich, da ich aktuell mit meiner GPU noch nicht wirklich das Gefühl habe zwingend upgraden zu müssen und ich auch noch eine Menge älterer Spiele auf meinem Pile of Shame habe und bei dem seltenen Fall, wo ich etwas aktuelleres Spiele auch noch Spielraum habe die Regler zu bedienen. Ich bezweifle auch, dass eine der unten angestrebten CPUs da unangemessen wären.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cubase/Nuendo mit diversen großen Sample Libraries. Letztere haben sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass diese jetzt komplett auf SSD liegen sollten und zu viel RAM kann man für die auch nicht haben -> Zumal ich mich mit den 32GB schon im Templates zurückgehalten hatte (sonst auch immer eher am haushalten war) diverse modernere Funktionen wie Mic-Positions nur selten und sehr begrenzt nutzen kann, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise beim Arbeiten sollte er sein, beim zocken ist's mir egal - ich bin ein bisschen von Optik besessen, also darf es ästhetisch gerne gut ausschauen - steht ja auch auf dem Tisch (drunter ist eh kein Platz mehr) - paar RGB-Komponenten, die in einheitlicher Farbe leuchten, hätte ich schon gerne, aber es muss nicht jede Komponente leuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein WQHD-Monitor und ein 4k-TV - Zukünftig würde ich den WQHD Monitor gerne mit einem Dual-QHD-Monitor ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: be Quiet Dark Power 11 650 Watt (2016 gekauft - wird übernommen, wenn auch schon etwas älter)
  • Grafikkarte: Zotace 1070 mini (wird übernommen)
  • HDD / SSD: Zwei 2,5Zoll SSDs und zwei HDDs wären gut, wenn die noch mit ins Gehäuse gehen, bzw. mir die Lanes Anschlüsse an Board/CPU nicht ausgehen - ansonsten muss ich halt etwas haushalten, wäre auch nciht schlimm, oder ich kauf mir in näherer zukunft noch ne größere einzelne HDD...
  • Rest wird nicht übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab meiner Frau was von 2000€ gesagt -> was ich unten zusammengestellt habe, wäre also in der intel-Konfiguration absolute Obergrenze (2250€ bei Alternate), für Ryzen (da bei Alternate minimal teurer) müsste ich dann ggf. bissle was anpassen, was aber durchaus möglich sein sollte, da ich mich ja bei der Optik schon etwas gehen lies.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue selbst...

Aktuell wäre meine Konfig so und wie schon angedeutet ist die mal vorerst so die sich-gehen-lassen-Konfig. Nicht dass ich die nicht gerne so nehmen würde, aber ich bin auch noch nciht vollständig überzeugt so viel Geld für die Optik hinzulegen... wie oben: teurer sollte es auf jeden Fall nicht sein.
  • Prozessor (CPU): i9 12900F oder 9 5950X (tendiere aktuell eher zu Ryzen)
  • Kühler NZXT Z63 (jaja halt wegen der Optik - Find das Display einfach witzig- gut und leise kühlen wird se wohl)
  • Lüfter - paar 140mm Chromax-Noctua-Lüfter liegen hier noch herum, falls ein Gehäuse vorgeschlagen wird, wo die mitgelieferten nix taugen, oder eine AiO, wo man die draufhauen sollte, kA...
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 128 GB DDR4-3600 Quad-Kit (Da ist meine Große Frage ob das in der Vollbestückung mit dem Board hinhaut - DDR5 ist ja noch etwas in den teuren Kinderschuhen, ist es vermutlich nciht wert, oder? (zumal ich dann wohl auch n anderes Board nehmen müsste) - Bei der Menge will ich nich sparen - überlege höchstens ob der Langsamer, oder schneller sein darf, Latenz, etc.
  • Mainboard: NZXT N7 Z690 (Unterstützt 3 PCIe M.2 SSDs!, wenn ich es dem Handbuch richtig entnehme auch gleichzeitig - außerdem auch wenn es dafür ggf. bissle Hate gibt -> das einzige Board, was mir optisch wirklich zusagt)
    Im Fall von Ryzen sonst das X570S Aero G <- da passt dann sogar noch eine zusätzliche M.2 drauf.
  • Netzteil: be Quiet Dark Power 11 650 Watt (wird übernommen) wird wohl noch gehen, oder?
  • Gehäuse: NZXT H7 (wenn es nicht gerade nen Hitzestau verursacht - Ja da hab ich mich auch von der Optik hinreißen lassen)
  • Grafikkarte: Zotace 1070 mini (wird übernommen - reicht mir aktuell auch noch)
  • SSD1: Samsung 980 1TB (für's OS und Programme)
  • SSD2 und SSD3: jeweils WD Blue SN570 2 TB (für die wichtigsten Sample-Libraries)


  • Wichtig ist für mich (wo ich mir ggf. etwas Hilfe/euren Segen erhoffe) v.A. dass die Vollbestückung RAM-Board-CPU hinhaut und dass ansonsten da jetzt nichts völlig verkehrtes dabei ist. Mir ist bewusst, dass wenn ich auf Optik verzichte vermutlich noch 200€ oder mehr sparen könnte.
  • Die IOPS sollen wohl (hab ich jetzt mal gelesen) für mich recht relevant sein. Ggf. gibt es da noch Alternativen zur WD Blue (nicht teurer) Würde wohl auch ne 4TB SSD einbauen, aber auf die schnelle scheinen mir 2x2TB günstiger.
  • Bei der OS Platte bin ich auch noch nicht sicher, ob ich da nicht was günstigeres nehmen kann.
  • Gegenvorschlägen bei dem doch sehr teuren Kühler und dem Gehäuse stehe ich natürlich auch noch offen.
  • Träumchen wären unter 2000€, wo ich ggf. sogar noch ne zusätzliche M.2 2TB SSD drin hab und den Ryzen 5950X, also falls ihr mal was vorschlagen wollt unabhängig der Optik, oder ggf. überzeugen mich sogar günstigere Komponenten optisch (was oben gelistet ist, ist eher die Referenz, was mir persönlich so zusagt... - kA obs möglich ist - sonst irgendwo mit Spielraum sinnvoll dazwischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
würde für audio intel nehmen wegen der besseren latenz.

falls geräuschkulisse wichtig ist:
würde keine AIO nehmen sondern einen luftkühler (keine pumpe). alle lüfter von noctua wegen der laufruhe.
ich weiß nicht wie hoch die auslastung vom system ist (wegen abwärme), aber hier würde ich auf ein gehäuse setzen, das dicke materialstärken hat, bpsw. lian li oder jonsbo (dicke scheiben, dickes alu), ggf. noch punktuell noch mit dämmmaterial nachhelfen.
 
nciht schrieb:
Warum die F-Variante und nicht die i9-12900 oder i9-12900k? Ich würde auf die interne iGPU nicht verzichten wollen, was gut als Fallback herhalten kann, wenn die Grafikkarte ausfällt.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 128 GB DDR4-3600 Quad-Kit (Da ist meine Große Frage ob das in der Vollbestückung mit dem Board hinhaut - DDR5 ist ja noch etwas in den teuren Kinderschuhen, ist es vermutlich nciht wert, oder? (zumal ich dann wohl auch n anderes Board nehmen müsste) - Bei der Menge will ich nich sparen - überlege höchstens ob der Langsamer, oder schneller sein darf, Latenz, etc.
Paßt, aber Du mußt hier dem RAM 1,50 RAM Voltage einstellen, damit es zuverlässig läuft. Meine DAW hat auch 128 GB DDR4, aber noch mit 3200 MHz, und bekomme es nur damit zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und PHuV
coasterblog schrieb:
Darf ich fragen ob du das ausreizt/ausreizen kannst? :)
Mit RAMDisk ja, ansonsten, nein, höchste der Gefühle waren für DAW Anwendungen 32 GB.

Es gibt Plugins, die bieten RAM-Prefetch an, wenn man das intensiv nutzt, kann der RAM mit großen Orchester-Plugins schon schnell voll werden. Mit Festplatten ist das ein geile Feature, was bei speicherintensiven Plugins wirklich was bringt. Ich habs bei mir mal ausgetestet, es lohnt sich aber mit einer guten NVMe SSD heute nicht mehr. Selbst viele Plugins gleichzeitig kann eine NVMe locker versorgen und langweilt sich nur.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Den hab ich in meinem Server rauf einem i7-12700k.
till69 schrieb:
Bei non-K aufpassen ... die haben offenbar gelockte VCCSA (0,9V), was bei schnellem DDR4 zum Problem werden kann.
Ich persönlich greife immer automatisch zur K-Variante, auch wenn ich schon lange nicht mehr übertakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man sollte auch folgendes beim Ryzen bedenken
RAM.JPG

Ob dieser überhaupt 3600 MHz dann mitmacht kann man gleich in Frage stellen. Der Spaß wäre mir persönlich zu teuer. Desweiteren bin ich der Ansicht das bei einem Rechner womit du arbeiten tust OC gar nichts verloren hat. Alleine die "Spielerei" mit RAM Voltage etc... bis die Kiste stabil läuft. Und falls du den Speicher zum Laufen bekommst und unter den 3600MHz liegst war die Investition von über 540€ für den Popo.

Welche Anschlüsse brauchst du bzw. werden unbedingt benötigt beim Mainboard? 351€ für ein AM4 Mainboard....

Beide SSDs haben kein DRAM Cache würde mich massig stören. Geschlossenes Gehäuse... warum nicht das NZXT H7 Flow White ? Spätestens wenn du die GPU austauschen tust / wirst hast ein Backofen haben. Ob es solch eine teure AiO sein muss?

Ich bin der Ansicht das was du dir da ausgesucht hast ist im Großen und Ganzen nicht stimmig und viel zu sehr auf Optik ausgelegt.
 
PHuV schrieb:
Warum die F-Variante
Spart ein Stück Geld, wenn ich das richtig sehe - der 5950X hätte wohl auch keinen "Fallback" und ne extra GPU hätte ich sonst auch sehr schnell zur Hand...

duskstalker schrieb:
falls geräuschkulisse wichtig ist
Aufnahmen sind seltener (das mach ich dann eh mit einem M1 MacBook Air unterwegs, oder leihe mir kurz einen Raum/Studio) - es wird mehr komponiert/arrangiert - das Geräusch sollte mich halt nicht bei der Arbeit stören.

Paradox.13te schrieb:
Welche Anschlüsse brauchst du bzw. werden unbedingt benötigt beim Mainboard? 351€ für ein AM4 Mainboard....
4x PCIe M.2 die ich ja jetzt schon überlege auszureizen ... 3x ist schon irgendwie das Minimum

till69 schrieb:
Würde gleich auf DDR5 gehen:
Hmm - hab jetzt mal geschaut... bringt tatsächlich ein bisschen was. Würde da dann zur Aero G Variante Wechseln... Mit Kingston Fury <- bei unverändertem Rest bin ich dann aber ~150€ teurer jetzt...

Paradox.13te schrieb:
Desweiteren bin ich der Ansicht das bei einem Rechner womit du arbeiten tust OC gar nichts verloren hat.
CPU-OC hatte ich früher immer einen Tag investiert bis ich Stabilität erreicht habe, RAM-OC ist ja erst in der vergangenen Dekade populär geworden (gefühlt) - hab mich da nicht so viel mit beschäftigt, aber heute würde ich eh nicht mehr viel Übertakten - RAM OC einfach mit Profil, ohne da viel einzustellen, sollte aber wohl halbwegs stabil laufen, oder?

Paradox.13te schrieb:
Beide SSDs haben kein DRAM Cache würde mich massig stören.
Wie genau würde sich das konkret (also in der Praxis) bei mir bemerkbar machen? Nur bei der OS/Software-SSD oder auch bei den SSDs für die Sample Libraries? Was wäre die bessere Alternative?

Paradox.13te schrieb:
Ob es solch eine teure AiO sein muss?
Muss es nicht (hatte ich ja auch geschrieben) Bin ehrlich sogar davon ausgegangen, dass es das erste ist, was getauscht wird - Was wäre die beste Alternative?

Paradox.13te schrieb:
Ist in der gleichen Farbe gerade leider nicht erhältlich, nur ganz in weiß. Da müsste ich dann auf einen anderen Händler zurückgreifen... hab mal gerade eine Review von Gamer Nexus gesehen und gebe dir Recht - der kleine Spalt an rechts vorne, könnte eine unnötige Geräuschquelle sein - um Temps mache ich mir weniger sorgen

Paradox.13te schrieb:
Ich bin der Ansicht das was du dir da ausgesucht hast ist im Großen und Ganzen nicht stimmig und viel zu sehr auf Optik ausgelegt.
Deswegen war ich ja auch der Hoffnung, dass die "stimmige" Zusammenstellung am Ende günstiger daherkommt und ggf. die Optik trotzdem noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
4x PCIe M.2 die ich ja jetzt schon überlege auszureizen ... 3x ist schon irgendwie das Minimum

Ok verstehe. Ich persönlich würde halt keine 300€+ für ein Mainboard ausgeben das EOL Status hat.
nciht schrieb:
Hmm - hab jetzt mal geschaut... bringt tatsächlich ein bisschen was. Würde da dann zur Aero G Variante Wechseln... Mit Kingston Fury <- bei unverändertem Rest bin ich dann aber ~150€ teurer jetzt...
Würde mich erst einmal entscheiden ob Intel oder AMD
nciht schrieb:
CPU-OC hatte ich früher immer einen Tag investiert bis ich Stabilität erreicht habe, RAM-OC ist ja erst in der vergangenen Dekade populär geworden (gefühlt) - hab mich da nicht so viel mit beschäftigt, aber heute würde ich eh nicht mehr viel Übertakten - RAM OC einfach mit Profil, ohne da viel einzustellen, sollte aber wohl halbwegs stabil laufen, oder?

Siehe Posting #3
Paßt, aber Du mußt hier dem RAM 1,50 RAM Voltage einstellen, damit es zuverlässig läuft. Meine DAW hat auch 128 GB DDR4, aber noch mit 3200 MHz, und bekomme es nur damit zum Laufen.
Einfach XMP laden und hoffen das es bei Vollbestückung und 3600MHz läuft nenne ich mal sehr optimistisch. Keine Ahnung wie du das siehst ich würde mich mit "halbwegs stabil" nicht zufrieden geben. Bei einem Arbeitsrechner sowieso nicht.

nciht schrieb:
Wie genau würde sich das konkret (also in der Praxis) bei mir bemerkbar machen? Nur bei der OS/Software-SSD oder auch bei den SSDs für die Sample Libraries? Was wäre die bessere Alternative?

Für das OS/ Software auf jeden Fall. Ich bin der Ansicht entweder richtig oder gar nicht. Das größte Problem ist aber das du anscheinend alles nur bei Alternate bestellen willst. Warum eigentlich nicht bei Versandhaus in Italien?

nciht schrieb:
Muss es nicht (hatte ich ja auch geschrieben) Bin ehrlich sogar davon ausgegangen, dass es das erste ist, was getauscht wird - Was wäre die beste Alternative?

Ich würde gar keine AiO nehmen, zumindest wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn es aber unbedingt eine AiO sein muss würde ich folgendes anschauen:

be quiet! Silent Loop 2 360mm
oder
Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE
oder
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB

gibt noch weitere.
 
Paradox.13te schrieb:
Das Teil bekommt keine Updates mehr?

Paradox.13te schrieb:
Würde mich erst einmal entscheiden ob Intel oder AMD
Tendiere gerade stark zu intel in Kombination mit DDR5... Ich rate auch, dass sich die Verfügbarkeit
/Preise von DDR5 im laufe der nächsten Wochen/Monate noch verbessern wird. Da kann ich dann im Fall auch erst mal 2x32GB kaufen... 4x32 Kits gibt es ja wie ich das sehe noch nicht mal.... gibt es da Bedenken mit Fury Beast 5200 mit dem Z690 Aero G und dem 12900F in der Vollbestückung? ....

Alternative zum Mainboard: Das Z690-A Pro DDR5 wäre mit 4 M-Key Steckplätzen ggf. noch eine gute günstige Alternative... spricht etwas gegen dieses Board?

Paradox.13te schrieb:
Das größte Problem ist aber das du anscheinend alles nur bei Alternate bestellen willst.
Es gibt hier noch hardware-planet.it, aber die vertreiben keine SSDs (haben aber gute Preise für Boards und CPUs). Ansonsten Amazon, Mediaworld (ist Mediamarkt) und das war's dann eigentlich schon, dann halt noch manche Online-Shops, die alles mögliche Vertreiben und keine Fokus auf Hardware haben (z.B. IBS.it) - Mindfactory und Co versenden fast alle nicht ins Ausland, Alternate ist da schon eher die Ausnahme.

Paradox.13te schrieb:
Für das OS/ Software auf jeden Fall. Ich bin der Ansicht entweder richtig oder gar nicht.
Und welche SSD ist da jetzt zu empfehlen. Was wäre mit Adata XPG Pro für's OS und Kingston NV1 für die Sample-Libraries... letztere sind etwas günstiger erstere dafür etwas teurer -> gleicht sich dann irgendwie aus.

Paradox.13te schrieb:
Ich würde gar keine AiO nehmen, zumindest wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ich kann mich auch mit dem D15 anfreunden.


Update: Hab ein H7 Flow in S/W gefunden und bestellt (war zwar 5€ teurer aber dafür Versand kostenlos und sonst ist das halt überall ausverkauft...) Wenn ich beim Board und RAM safe bin, würde ich auch das schon mal bestellen zusammen mit dem 12900F.

Der Rest würde dann so aktuell aussehen.
CPU: 12900F 535€ (ggf. auch KF für 598€)
Board: MSI Z690-A Pro DDR5 207€
RAM: DDR5 Kingston Fury Beast 5200 714€ (für 4x32GB) Wenn der nur auf 4800 in Vollbestückung läuft -> gut - notfalls mit 1,25-1,3V
SSD1: Adata XPG SX8200 Pro 1TB 115€
SSD2-3: Kingston NV1 NVMe SSD 2TB 152€
Kühler: NH-D15 107€
Gehäuse: H7 Flow (schon gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Siehe Posting #3

Einfach XMP laden und hoffen das es bei Vollbestückung und 3600MHz läuft nenne ich mal sehr optimistisch. Keine Ahnung wie du das siehst ich würde mich mit "halbwegs stabil" nicht zufrieden geben. Bei einem Arbeitsrechner sowieso nicht.
Definiere "halbwegs stabil". Das sind einfach meine praktischen Erfahrungen in den letzten Jahren, ich hab ja nur 5 Stück von den Dingern permanent hier stehen. Gerade Vollbestückung ist immer wieder ein Problem, was ohne mehr RAM-Voltage nicht klappt, insbesondere mit den "neueren" 32GB Riegeln. Hier mußte ich schon seit DDR2 Zeiten immer mehr Saft draufgeben, daß es lief. Genauso die XMP-Profile, die fast durchweg, selbst bei den Z690 Boards, zwar korrekt die Frequenz, aber selten nur die RAM Spannung aus der SPD korrekt übernahmen.

Sobald das einmal richtig eingestellt wurde, läuft alles stabil, ich kann hier mit keinem der Rechner klagen.
 
nciht schrieb:
Board: MSI Z690-A Pro DDR5 207€
RAM: DDR5 Kingston Fury Beast 5200 714€ (für 4x32GB) Wenn der nur auf 4800 in Vollbestückung läuft - auch ok
SSD1: Adata XPG SX8200 Pro 1TB 115€
SSD2-3: Kingston NV1 NVMe SSD 2TB 152€
Kühler: NH-D15 107€
Gehäuse: H7 Flow (schon gekauft)

Bitte lies dir folgendes durch:
Intel Alder Lake RAM Guide: Picking Between DDR4 and DDR5

SSD:
Schau mal ob das in dein Budget passt:

Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 119,90€
Mushkin Pilot-E 2TB, M.2 173,90€

Preise von Alternate.

Die Kingston NV1 ist eine Wundertüte von TCL zu QLC Speicher deswegen raus damit
 
PHuV schrieb:
Das sind einfach meine praktischen Erfahrungen in den letzten Jahren
Für wie optimistisch hälst du es, dass ich bei DDR5 auf dem MSI-Board mit Vollbestückung mit den Kingston Riegeln (wohl Micron A Dies, Dual Rank) bei max 1,35V minimum 4800MHz, oder gewünscht 5200MHz rausbekomme und das dann die Tage danach nen erfolgreichen RAMTest durchtackert? Wenn ich dann pro Jahr wieder so einen Bluescreen hab, maximal zwei, die von der Fehlermeldung auf den RAM deuten (halt die wenigen male, wo ich vermutlich ecc-RAM gebraucht hätte um die zu verhindern), wie bisher, ist das für mich stabil genug... die Kiste läuft ja auch nciht 24/7 durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Für wie optimistisch hälst du es, dass ich bei DDR5 auf dem MSI-Board mit Vollbestückung mit den Kingston Riegeln bei max 1,35V minimum 4800MHz, oder gewünscht 5200MHz rausbekomme und das dann die Tage danach nen erfolgreichen RAMTest durchtackert?
Kommt auf das Board an. Ich hab hier ein Gigabyte und Asus Board. Das Gigabyte hat Vollbestückung mit DDR4 Corsair 3200 MHz 128 GB (32 GB pro Riegel) und das läuft tagelang stabil mit 1,5V. Der Spielerechner mit dem Asus hat 2x16 GB Kingston DDR5 5200 MHz, läuft mit 32 GB und selbst eingestellten 1,35V stabil.
 
Naja nach etwas recherche, sollte er nach dem Zusammenbau bei Vollbestückung mit 3600 posten (bei 1,1V stabil)... Wenn man einfach nur das XMP-Profil auswählt mit 1,25V sollen sehr viele Boards in einer Bootschleifen hängen bleiben... ich hoffe ich bekomm mit 1,35V zumindest 4800Mhz stabil, ggf. auch drüber, werde das aber wohl ausloten müssen...

Paradox.13te schrieb:
Hab mal jetzt paar größere Samples auf eine SATA-SSD (Evo 840) geparkt - Die packt das streaming schon ausreichend - solange die NV1 eine Verbesserung dazu darstellt, denke ich mir sollte das mehr als ausreichend sein, egal ob TLC, oder QLC, oder? - sollten die schlechtzer performen, schick ich sie zurück... den Aufpreis werde ich dann jetzt stattdessen in die KF-Version vom 12900 stecken - da erhoffe ich mir eine größeren Leistungsgewinn. Die renegate ist bestellt.

Den Rest werde ich dann jetzt auch so bestellen, wenn es keine weiteren Einwände gibt, dass das in einer Katastrophe enden wird :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben