Welcher der beiden Legions ist wohl besser?

RedSekra

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
alles und hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
beide kosten jeweils gleich viel...(ca.1600€)


Nun zu meiner Frage: Welcher der beiden Legion 5 pros würdet ihr eher nehmen? Lohnt es sich auf die Intel CPU zu gehen und dafür weniger Speicher und Arbeitsspeicher in Kauf zu nehmen?

Dies sind die beiden:

Lenovo Campus Legion 5 Pro-16ITH (iron grey)

Art.Nr: 82JD000UGE-FL
40.64 cm (16") WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 165Hz, 500nits, G-Sync, HDR-400), Intel® Core i7-11800H OctaCore (2.30 bis 4.60 GHz), 512GB PCIe 4.0x4 SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3070 mit 8GB, Windows® 10 Pro


LENOVO CAMPUS LEGION 5 PRO-16ACH "CAMPUS EDITION" (IRON GREY)​

40.64 cm (16") WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 165Hz, 500nits, G-Sync, HDR-400), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3070 mit 8GB, ohne Betriebssystem

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Also da sieht man ja auf den ersten Blick, dass die beiden relativ gleich sind.

Nur die CPU unterscheidet sich und der RAM. Und die SSD natürlich aber das tut ja nichts zur Performance.

Du musst dir eigentlich nur Benchmarks anschauen für die CPUs und dann entscheiden, welcher in deinen Games besser liefert.
 
ich würde den amd nehmen.
aber gut sind die sicher beide.

ist im wesentlichen eh nur intel oder amd variante derselben maschine.
 
warum nicht in dem thread weiter machen in dem die Anforderungen sthene :p

der eine ist mit OS, der andere nicht
 
Ganz klar den AMD, auch wegen 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM! Und Windows 10 kriegt man als Student meist günstig über die Uni.
 
Die Intel CPU ist ca. 5% schneller als der Ryzen.
Dafür hat der Laptop mit Ryzen doppelt soviel Ram und eine doppelt so große SSD.

Jetzt ist die Frage:
Worauf legst Du größeren Wert?

Für mich wären "nur" 512GB SSD das KO-Kriterium.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde den mit AMD nehmen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und whats4
ist ein klassegerät, das legion 5 pro des jahrgangs ´21.
ich denke, du wirst jedenfalls viel freude dran haben.
 
der Unzensierte schrieb:
zwar Asus, aber identisch ausgestattet.

Das kannst du bei Laptops nicht von einem Hersteller auf den anderen übertragen!
Nichtmal beim gleichen Hersteller bei unterschiedlichen Modellen.

Warum?

Weil sie unterschiedliche Chassis mit voneinander abweichernder Kühlung benutzen.
Weil die TDP und die Boostzeiten abweichen können.
Weil CPU A in Chassis A mit TDP A und BIOS A vielleicht grundsätzlich weniger stark ausgefahren wird als die auf dem Papier identische CPU B in Chassis B mit TDP B und BIOS B.
Weil einer vielleicht thermalthrottelt, während der andere munter durchläuft... trotz eventuell höherer TDP.
Weil einer vielleicht RAM mit X16 Ranks und grotten trfc hat und der andere X8 Ranks (nicht zu verwechseln mit single Rank und Dual Rank!) mit 40% niedriger trfc... was oft Mal eben 10% ausmacht ohne dabei im CPU Limit zu sein. Und das bei auf dem Papier gleichem RAM.

Und. So. Weiter.

Bei Laptops NIEMALS nur Papierwerte vergleichen. Nie. Wirklich einfach NIEMALS.

Hab ich erwähnt, das man das so nicht vergleichen sollte?

Die Unterschiede bei gleichen Papierwerten können IMMENS sein.


@RedSekra gute Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
völlig und absolut richtig.
es ist ned so billig, einfach eine tabelle zu lesen. bei weitem ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Cronos83: Die beiden da getesteten Asus sind gut miteinander vergleichbar, die waren nicht zum Vergleich mit den hier angefragten Legion sondern für den Vergleich 5800H vs. 11800H. Und dafür taugt der Test prima. Da ist nix mit Papierwerten! Über den Rest muss sich der TE schon selbst Gedanken machen.
 
@der Unzensierte

sondern für den Vergleich 5800H vs. 11800H. Und dafür taugt der Test prima
Auch der Vergleich taugt dafür nix, bzw nur sehr eingeschränkt, wenn man am Ende keinen Asus kauft.

Wieder weil eben die Hersteller unterschiedlich mit TDP, Boost und Kühlung umgehen. Und das auch noch in jedem Modell unterschiedlich.

Ein 11800H kann beim Asus Modell X im Vergleich zum 5800H beim Asus Modell X andere TDP Differenzen aufweisen als bei anderen Herstellern (oder anderen Asus Modellen).

Es kann sein, dass der 5800H in einem Modell mit 35W TDP läuft und der 11800H mit 65W und bei dem anderen Hersteller läuft der 11800H mit 45W, der AMD ebenfalls.
Vor allem bei Modellen mit eher schlechter Kühlung wird der 5800H tendenziell länger mit höherer TDP gefahren und der 11800H schneller gedrosselt, oder thermalthrottel, während bei gut gekühlten Modellen der 11800H ebenfalls länger oder mit mehr TDP boostet.

Dann schaut man auf den Unterschied bei Asus und überträgt diesen Unterschied fälschlicherweise auf einen anderen Hersteller.

Der Vergleich taugt also auch in dieser Form nichts.
Ausser, man will wirklich exakt diesen Asus kaufen. Und nur dann!

Selbst die Heatpipes sind teilweise im gleichen Modell beim AMD anders als bei der Intel Lösung.... (zum Beipiel im Legion 5 2020)

Man muss wirklich immer exakt das Modell recherchieren um das es geht.

Man kann einfach nicht sagen "Wenn der Unterschied zwischen 5800H und 11800H in Modell A(sus )10% beträgt, ist es in anderen Modellen auch so". Das funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben