Welcher laptop ist besser von den beiden? ~500€

marcel2375

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo, ich hoffe es ist okay in der Gruppe zu fragen ansonsten einfach löschen. Ich möchte einen von den beiden Laptops kaufen. Gigabyte 700€ der andere MSI gebraucht für 500€.

Welchen davon würdet ihr empfehlen?

GIGABYTE G5 MF-E2DE333SD

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+mf+e2de333sd+801877?nbbct=6004&adid=586686948188&targetid=aud-659281637985:pla-2012531839861&device=m&cid=16474169240&agid=133495853759&pid=801877&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1


MSI Thin GF65 10UE-273

https://www.notebooksbilliger.de/msi+thin+gf65+10ue+273+726354

Vielen Dank im voraus!:)

Edit:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

YouTube, surfen, viele Tabs offen, spiele / bin kein Grafikfreak aber da beide ähnlich viel kosten wäre es gut zu wissen welcher besser ist

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär zu 90% ansonsten nehme ich sowieso Akku mit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

call of duty, battlefield bin derzeit mit mittel zufrieden ultra wàre perfekt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

schließe sowieso 24 oder 27 Zoll Monitor an

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3 Std wären schön aber ist eh zu 90% zu Hause in Betrieb mit Ladegerät

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows kaufe Lizenz selber oder es ist schon drauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte kann ich bei beiden austauschen oder? Also statt 500Gb SSD als Beispiel 2TB ssd

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja Gebrauchtkauf kein Problem rund 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Was ist damnit?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
duAffentier schrieb:
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Was ist damnit?
Mir geht es wirklich nur darum welcher laptop von beiden besser ist bzw welchen ihr nehmen würdet oder ob beide für rund 500€ in dem Gebiet komplett Schrott sind?

Richtig ausnutzen werde ich wahrscheinlich beide trotzdem nicht, deshalb machen die Angaben nicht soo viel Sinn aber würde halt trotzdem gerne wissen welcher von beiden eher zu empfehlen ist
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was hättest du dann gekonnt?

Es ist sehr schade, dass du den Fragebogen gelöscht hast. Der ist dafür da, dich gut zu beraten. Also bitte nochmal mit Fragebogen. ;)
Okay scheint wohl wirklich wichtig zu sein ich bearbeite es eben nochmal 👍
 
marcel2375 schrieb:
Mir geht es wirklich nur darum welcher laptop von beiden besser ist
Besser für was? Genau dafür ist der Fragebogen da. Füll ihn aus und hänge ihn an den Startbeitrag, sonst macht ein Moderator hier dicht.
 
cartridge_case schrieb:
Wofür?

Keinen.

Das ja sicher nicht. Minesweeper wird schon drauf laufen. ;)
Habe halt meist sehr viele Tabs offen und schaue zu 80% YouTube oder Twitch ansonsten surfen wie FB, Insta etc

Zocken sollte funktionieren bin jedoch keine Grafikhure 😂 derzeit auch mit Einstellungen auf mittel komplett zufrieden
 
marcel2375 schrieb:
aber da beide ähnlich viel kosten
Ist das so bei 200€ Unterschied? :D Dann lege doch einfach noch 300€ drauf und hole dir einen für 1000€. ;)
marcel2375 schrieb:
ansonsten nehme ich sowieso Akku mit
Wie meinst du das?
marcel2375 schrieb:
derzeit mit mittel
Auf welcher Hardware aktuell?
marcel2375 schrieb:
schließe sowieso 24 oder 27 Zoll Monitor an
Welche?
 
z-R-o- schrieb:
Besser für was? Genau dafür ist der Fragebogen da. Füll ihn aus und hänge ihn an den Startbeitrag, sonst macht ein Moderator hier dicht.
Jetzt sollte alles passen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hmm also ich glaub ich würde den Gigabyte nehmen einfach weil CPU neuer und Grafik zwar "nur" eine 4050 aber für FullHD etc doch auch nicht so schlecht.
 
Würde einen gebrauchten MSI nehmen aber danke für die anderen links 👍
 
marcel2375 schrieb:
marcel2375 schrieb:
call of duty, battlefield bin derzeit mit mittel zufrieden ultra wàre perfekt
marcel2375 schrieb:

Welche CoD oder BF? Von 2003? 2023? Präzisiere das mal. Weil für 500€ sind mittlere bis ultra Grafikeinstellungen bei recht aktuellen Spielen in nativer Auflösung (womöglich 1080p) keineswegs machbar. Ich halte von Spielen auf dem Laptop sowieso nicht viel, aber wenn wird das einfach eine sehr teure Geschichte.

Was spricht gegen einen Desktop-PC?
 
cartridge_case schrieb:
Ist das so bei 200€ Unterschied? :D Dann lege doch einfach noch 300€ drauf und hole dir einen für 1000€. ;)

Wie meinst du das?

Auf welcher Hardware aktuell?

Welche?
Nee 700€ echt absolutes Maximum, würde so einen evtl auch gebraucht kaufen sodass ich wieder bei 500€ lande.

Laptop wird zu 90% an einem festen ort mit Ladegerät stehen

Hardware: rx6600 und ein i7 Prozessor weiß leider gerade nicht welcher genau

Werde mir im Ausland irgendeinen günstigen 24/27 Zoll holen full HD wahrscheinlich glaube 4k macht eh nicht viel Sinn bei den Laptops und ich lasse ihn sowieso im Ausland stehen
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Welche CoD oder BF? Von 2003? 2023? Präzisiere das mal. Weil für 500€ sind mittlere bis ultra Grafikeinstellungen bei recht aktuellen Spielen in nativer Auflösung (womöglich 1080p) keineswegs machbar. Ich halte von Spielen auf dem Laptop sowieso nicht viel, aber wenn wird das einfach eine sehr teure Geschichte.

Was spricht gegen einen Desktop-PC?
2023 BF/COD Hauptsache auf mittel läuft alles komplett flüssig

Stand PC habe ich schon geht nur darum wenn ich mal unterwegs sein muss, wie jetzt im Ausland das ich keine 25KG mit mir rumschleppen möchte bzw das ganze sonst etwas unhandlich wird 😂
 
Zurück
Oben