Welcher der beiden würdet ihr nehmen ?

Shark1705 schrieb:
aber zurück zu 34 und 3440 x 1440 gehe ich garantiert nicht
Verständlich. Die Pixeldichte würde ich mir auch nicht antun
 
Ich hatte den 45er im Kopf - weil er ja UWQHD hat.
 
SportMönch schrieb:
Ok, dann OLED - kein Problem, sehr gerne. Habt Ihr da einen Tipp zusätzlich zum Dell vom Moritz ?
Alle diese 21:9 34'' basieren auf demselben Samsung QD OLED Panel.
Du könntest also, wenn du es minimalistischer magst und ohne Gaming Design, direkt den Samsung nehmen:
https://www.idealo.de/preisvergleic...56_-odyssey-g8-34-ls34bg850suxen-samsung.html

Ich bin persönlich auch schon länger am überlegen auf diesen zu wechseln. (Ich habe auch einen Samsung C34J791 21:9 34'' aber mit QLED - OLED wäre schon ein riesiges Upgrade..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Hab die Woche Urlaub und ist wirklich nicht gut. Kaum hab ich Zeit gebe ich Geld aus =D
https://geizhals.de/wishlists/3184532

  • Samsung Odyssey OLED G8
  • Dell Alienware AW3423DWF, 34.18
  • LG UltraGear OLED 45GR95QE-B, 44.5

Die 3 hab ich mir ausgesucht. Unter denen muss ich mich wohl oder übel entschieden. Am besten gefällt mir der LG (hab im Internet nach Tests gesucht, hätte das schönste Bild)
Allerdings ist der vielleicht doch etwas zu groß.

EDIT: den wollte ich einfach nochmal so mit rein nehmen. LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, 26.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig - der LG hat "nur" dieselbe Auflösung wie die anderen 34'' ist aber 45'' gross..
Das bedeutet, du kannst bei dieser Grösse definitiv Pixel zählen gehen auf normalen Sitzabstand. 1080p auf 24'' hatten damels z. B. 92ppi. Der LG hat nur 84ppi.

Und wenn LG Oled, dann würde ich auch, wie von @Azghul0815 vorgeschlagen, lieber direkt den 42'' Fernseher nehmen. Der hat dann auch 4K. Der Nachteil daran ist, dass TVs ihre Helligkeit schnell anhand vom Weissanteil anpassen, was bei Desktop Nutzung auch nervig sein kann. Das würde ich persönlich nur mit einem Dark Theme verwenden.
 
Alles unter 100ppi empfinde ich persönlich als nicht nutzbar.
 
Betrifft aber nicht die 34'' UWQHD Modelle, die alle mit dem gleichen Display von Samsung arbeiten. Die haben nämlich alle ca. 110ppi
 
wieder was gelernt, hab mich beim LG wohl vom Testvideo blenden lassen. das heißt.... weitersuchen. =D ich teile euch mein finales Ergebnis mit. Auf jeden Fall bin ich, dank euch, ein ganzes Stück schlauer!
 
Ich selbst habe mir aktuell auch einen neuen PC und OLED Monitor gekauft. Der ist gestern angekommen und soweit bin ich extrem zufrieden. Habe den Samsung OLED G8, den bekommst du aktuell für 1100€ via Coolblue. Habe auch dort bestellt. Die verkaufen den im Übrigen auch als Retourprodukt und dann gibt es denn für 1000€. Exakt das Modell habe ich dann nämlich selbst gekauft. Ich habe auch mit Coolblue Mailkontakt gehabt und auch mit Samsung selbst.

Auch Samsung gibt auf den Samsung OLED G8 3 Jahre (36 Monate) Herstellergarantie und Burn In ist ausdrücklich eingeschlossen, insofern man die eingabauten Schutzmaßnahmen nicht deaktiert (Pixelshift, Pixelrefresher alle 20 Stunden oder so, etc.).
EDIT: Das gilt laut Samsung selbst ausdrücklich auch für Retourprodukte (heißt Zweite Chance bei Coolblue), wenn die Seriennummer noch unbeschädigt und auf dem Gerät drauf zu lesen ist. Kannst du das Retourprodukt online ohne Probleme für die Garantie registrieren, dann ist auch beim Retourprodukt die normale Herstellergarantie von 3 Jahre inkl Burn In gültig.
EDIT 2: Das gilt für Käufe und Kunden in Deutschland. In anderen Ländern gibt es Abweichungen!

Da ich das alles schriftlich habe, war das für mich das mit Abstand beste Angebot aktuell.

Bzgl. des Fringings, also der Farbränder und der nicht so scharfen Textdarstellung, die OLED Bildschirme ganz allgemein betrifft (aufgrund des Subpixelaufbau), kann ich perssönlich rein gar nichts festellen. Vielleicht ist das bei anderen Leuten anders. Ich habe vorher den Samsung 27`` CHG70 (VA WQHD) gehabt. Der hatte die gleiche Pixeldichte wie der G8. Zur Info, weils vllt relevant ist: Der Monitor läuft aktuell noch über eine AMD Karte und mit Windows 10. Da habe ich subjektive keinerelei Probleme. Mit Windows 11 soll die HDR-Darstellung aber wohl etwas besser einstellbar sein als mit Windows 10.

Wichtig ist aber: Der Samsung OLED G8 sowie der Alienware DW und Alienware DWF haben wohl gewisse Probleme mit AMD-Karten, sodass man aktuell nur mit einer Nvidia-Karte wirklich alles zu 100 % rausholen kann.

Test sind zu dem Geräten und der AMD/Nvidia Themtik gibt es hier:

https://www.techspot.com/review/2445-alienware-aw3423dw-oled/
https://www.techspot.com/review/2591-alienware-aw3423dwf/
https://www.techspot.com/review/2649-samsung-odyssey-oled-g8/
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g85sb-s34bg85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Klasse @Winston90

Ich selbst muss auf dem Gebiet halt für alles fragen, solche Beiträge und auch die der anderen sind für mich Gold wert. Das hilft auch denen die genauso wie ich auf Hilfe angewiesen sind und im Forum stöbern.

1000 Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@SportMönch, gerne :) Ich beschäftige mich aber auch gern mit so nem Kram.

Als Tipp noch: Wenn du dir bspw. die Tests bei rtings ansiehst, besonders zum direkten Vergleich von den beiden Alienware-OLED-Monitoren (DW für GSync und DWF für FreeSync, aber mit GSync-Kompatibilität) und dem Samsung G8, dann schneiden die beiden weitestgehend gleich ab. Der Samsung G8 hat aber mit dem Blick auf Technik die Nase vorne. Aus ein paar Gründen. Der (1) G8 ist geringfügig heller als die von Alienware, (2) bietet 175Hz bei 10bit-HDR (Alienware nur 8bit+Dithering bei 175HZ oder 120Hz mit 10bit) und (3) verfügt über WLAN und TV-Software. Durch das WLAN kann der Monitor sich automatisch die aktuelle Firmware ziehen. Die SmartTV-Sofware brauche ich selbst gar nicht, ist aber vllt für manche Leute nett.

Der einzige Punkt warum der G8 bei rtings aktuell nicht als "bester" UWQHD Monitor empfohlen wird, ist der in der Regel höhere Preis (meist 1400-1500€) und die in vielen Ländern miese Garantie (nur 1 Jahr und kein Burn In). In Deutschland gibt Samsung auf dieses Modell aber 3 Jahre und Burn In wird abgedeckt. Und mit dem Angebot von Coolblue ist der sogar GÜNSTIGER als die Alienware-Alternativen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Retouren Monitor würde ich nicht kaufen.
Warum? Konkrete Erfahrungen? Würdest du das auch noch sagen, nachdem du meine Beschreibung zur Garantie etc. berücksichtigst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
SportMönch schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nebensache, geil solls sein - Unnötig ist aber auch nix
Aha, geil soll's mal wieder sein und Geld spielt, wie so oft, keine Rolle... Nun denn:
Ein ordentlicher, nativer UHD-Projektor mit 3-Chip LCOS und 120 Hz
Eine gescheite High Gain/High Contrast Tension-Leinwand mit Multiformat-Maskierung

Preislich je nach Größe der Leinwand bist du bei ca. 10.000 Euro.

Für ein viele Jahre lang währendes, "geiles" Erlebnis sollte das angemessen sein.

SportMönch schrieb:
Die konkurrieren ziemlich stark mit Intil und AMB.
 
DJMadMax schrieb:
Aha, geil soll's mal wieder sein... Nun denn:
Ein ordentlicher, nativer UHD-Projektor mit 3-Chip LCOS und 120 Hz
Eine gescheite High Gain/High Contrast Tension-Leinwand mit Multiformat-Maskierung

Preislich je nach Größe der Leinwand bist du bei ca. 10.000 Euro.

Für ein viele Jahre lang währendes, "geiles" Erlebnis sollte das angemessen sein.


Die konkurrieren ziemlich stark mit Intil und AMB.
Haha, sorry das ich mich euren Sachen nicht auskenne =D
Damit deine Stichelei verpufft... tatsächlich habe ich für meine Jungs in der Firma einen Laserbeamer mit knapp 3m Leinwand gekauft. Steht im Aufenthaltsraum und wenn Fußball kommt gucken die nur noch in der Firma. Auch für Filme mit den Kumpels oder der liebsten fahren sie in die Firma. Hat aber keine 10tsd. gekostet.

EDIT: Ganz stimmt's nicht. Meine Mitarbeiter haben es sich rausgesucht und ich hab's nur bezahlt. =)
 
Winston90 schrieb:
Warum? Konkrete Erfahrungen?
Die Monitore gehen nicht ohne Grund zurück.
Winston90 schrieb:
Würdest du das auch noch sagen, nachdem du meine Beschreibung zur Garantie etc. berücksichtigst?
Ja.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Der einzige Punkt warum der G8 bei rtings aktuell nicht als "bester" UWQHD Monitor empfohlen wird, ist der in der Regel höhere Preis
Man sollte auch nicht allzu viel drauf geben bzw sich nicht nur auf die Tests und Aussagen von RTings verlassen.
Lieber erst auch mal vergleichen was deren Kollegen wie z.B. "flatpanelshd, Prad, TFTCentral, ..." so meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
SportMönch schrieb:
Damit deine Stichelei verpufft
Welche Stichelei? Was glaubst du, wie ich spiele ... oder dir gerade diese Zeilen schreibe? Krumm vor einem Schreibtisch sitzend jedenfalls nicht, soviel nur anbei.

Wenn du jedoch solche Eröffnungssätze von dir gibst, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn man "all out" geht. Mir käme jedenfalls kein "geiles" Gefühl vor einer 34" Briefmarke auf, um deine Wortwahl erneut aufzufassen - Immersion geht nicht mit kleinen Displays und wenn der Pixelcount noch so hoch ist... sonst könnte man sich auch die Frage stellen, wieso nicht einfach jeder sich nen Smartphone als Bildschirm auf den Schreibtistch stellt - höher wird der Pixelcount pro Zoll (PPI) derzeit nicht.

Ansonsten, wenn wir bei klasssichen Displays bleiben wollen, würde ich vermutlich den größten LG OLED nehmen, der nur irgend wie platztechnisch bei mir unterzubringen wäre.
 
Nickel schrieb:
Die Monitore gehen nicht ohne Grund zurück.
Ja, klar gibt es irgendeinen Grund. Aber den kennen wir nicht. Im Onlinehandel beträgt die Retourquote ca. 20 Prozent, soweit ich weiß. Artikel (auch Monitore) gehen aus zig Gründen zurück (zu groß, zu klein, mitgeliefertes Kabel zu kurz, besseres Angebot gefunde, sich einfach anders überlegt etc.) Bei meinem letzten Montorkauf habe ich drei Modelle aus der näheren Auswahl bestellt, alle kurz angetestet und dann zwei davon retouriert und nur einen behalten. Das mache ich mich auch mit Kopfhöreren etc. so. Und das machen sicherlich auch viele andere Leute.
Nickel schrieb:
Ok, da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. Aber wenn jemand aus dem Forum um Empfehlungen/Tips bittet, dann will man in der Regel auch die Gründe nachvollziehen können. Kann natürlich sein, dass du gute Gründe hast, aber genannt oder erklärt hast du sie nicht. Unter Berücksichtigung meiner Beschreibungen oben zur Garantie (und das ist wichtig!) würde ich @SportMönch auf jeden Fall den ausdrücklichen Tipp geben, auch Retourartikel anzusehen, da man damit wirklich sparen kann ohne echte Nachteile zu haben. Zumindest in diesem Fall und den gegebenen Infos von Samsung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
@Winston90 ich denke auch das es nicht schlimm ist, solange man keine B–Ware kauft. Für 100 Euro weniger einen Defekt in Kauf nehmen würde ich jetzt nicht machen, aber einfach nur einen Artikel der mal hin und her geschickt wurde sehe ich kein Problem. Tatsächlich habe ich mich bereits entscheiden und habe bei mindfactory einen neuen (!) Samsung OLED G8 zu 1098 Euro bekommen. muss aber ein Versehen gewesen sein, da er jetzt 1178 Euro oder so ähnlich kostet.

trotzdem nochmals in die Runde gefragt weil das hier kurz aufkam. So wie es scheint nehmen manche einfach den 4K TV. Meiner Theorie nach sind die doch aber bestimmt nicht so gut in der bildwiederholung/reaktionsgeschwindigkeit wenn’s richtig zur Sache geht, oder ? Bis sich Das Bild bei so einem großen 65 Zoll aufgebaut hat, dauert doch länger als bei kleineren Displays.
 
Zurück
Oben