Welcher der beiden würdet ihr nehmen ?

SportMönch schrieb:
So wie es scheint nehmen manche einfach den 4K TV. Meiner Theorie nach sind die doch aber bestimmt nicht so gut in der bildwiederholung/reaktionsgeschwindigkeit wenn’s richtig zur Sache geht, oder ?
Ja, das machen manche. Da wird aktuell meist der LG C2 genommen. Die Hz Zahl wird sicherlich unterschiedlich sein, die Detail kenne ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass der C2 120hz hat, aber vermutlich nicht viel mehr. Ob das einem wichtig ist, ist dann eine anderen Frage und kommt natürlich auch auf die eigene Hardware an: Bekommt man mit deinem PC überhaupt mehr als 120fps? Wenn nicht, dann braucht man auch nicht mehr Hz.

SportMönch schrieb:
Bis sich Das Bild bei so einem großen 65 Zoll aufgebaut hat, dauert doch länger als bei kleineren Displays.
Das müsste man im dann im Einzelfall immer nachsehen. Vllt gibt es in der Größe was. Mir sind jedenfalls keine Gaming Monitore bzw Bildschirme wie der C2 in der Größe (65'') bekannt.
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
Tatsächlich habe ich mich bereits entscheiden und habe bei mindfactory einen neuen (!) Samsung OLED G8 zu 1098 Euro bekommen.
Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Winston90 schrieb:
Ja, das machen manche. Da wird aktuell meist der LG C2 genommen. Die Hz Zahl wird sicherlich unterschiedlich sein, die Detail kenne ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass der C2 120hz hat, aber vermutlich nicht viel mehr. Ob das einem wichtig ist, ist dann eine anderen Frage und kommt natürlich auch auf die eigene Hardware an: Bekommt man mit deinem PC überhaupt mehr als 120fps? Wenn nicht, dann braucht man auch nicht mehr Hz.


Das müsste man im dann im Einzelfall immer nachsehen. Vllt gibt es in der Größe was. Mir sind jedenfalls keine Gaming Monitore bzw Bildschirme wie der C2 in der Größe (65'') bekannt.
Ergänzung ()


Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Nochmal zu den 120hz. Meine zukünftige 4090 Grafikkarte schafft ja mehr als das. Der bestellte G8 OLED von Samsung hat 175hz. realistisch und nüchtern betrachtet… macht es fürs Auge überhaupt einen Unterschied ob 120hz oder 175hz ? Ich habe hier gelesen das sich die .hz bei OLED sowieso unterscheiden zu den .hz von IPS. Man bräuchte Bei OLED um das gleiche wie bei IPS zu erreichen.

Nachtrag: zudem wird bestimmt irgendwann der Punkt kommen wo die Grafikkarte nicht mehr Mit den neusten spielen mit kommt und, wenn man die Settings auf Ultra lassen möchte, automatisch weniger FPS produziert. Ich glaube schon das es für den ein oder anderen eine gute Alternative darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen letzten Fragen : Es ist leider SEHR viel Müll an "Informationen" (hust) zu diesem Thema unterwegs .... deshalb versuche ich es in kurze Antworten mit evtl. nötiger Erklärung zu packen :

Nein ein OLED braucht nicht "Pauschal" mehr Leistung (von der GraKa) als andere Monitor-Technologien. HDR braucht mehr Leistung da 10Bit (selten auch mehr), das gilt aber für ALLE HDR Monitore die auch mit HDR ANGESTEUERT werden.
Ein OLED braucht aber vergleichsweise mehr STROM da die Selbstleuchtenden Pixel nicht so Effizient arbeiten wie ein TFT (egal welcher Bauart) mit Hintergrundbeleuchtung.

Sichtbarkeit von mehr Hertz .... Hier gehen die Meinungen SEHR weit auseinander. Es gibt Messungen (mit PROFI-Zockern) wo mehr Hz tatsächlich was gebracht haben, ein besseres BILD (als Eindruck) wurde dabei jedoch NICHT bestätigt. Es ist sehr subjektiv "wie" man das ganze Sieht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man das Bild auf dem Monitor schon anders Wahrnimmt NUR weil man sich die FPS anzeigen läßt ... plötzlich ist unter 60Hz etc. gefühlt unspielbar .... lasse ich das NICHT anzeigen bin ich überrascht (beim Blick auf den Afterburner durch alt+tab) das selbst 40Hz dank GSync ABSOLUT Flüssig sind und ich keinen Unterschied merke zu 120 oder gar 240Hz ... seitdem ist mein 240Hz Monitor praktisch in allen Spielen auf 120Hz gelockt da die GraKa nicht für Nonsense den ich net merke bis zu 400Watt rausblasen muss ..... Aber wie gesagt : Hier ist es rein Subjektives Empfinden (auf das jeder selbst auch Einfluß hat).

Ansonsten : JA deine Karte wird irgendwann dahin kommen das sie die 120+Hz nicht mehr schafft .... es gibt jetzt schon Games die je nach Setting die Karte garantiert in die Knie zwingen ..... CP2077 mit Path-Tracing z.b. ..... aber wenn man sich natürlich nur auf "Alles muss Ultra sein" versteift statt nach zu schauen ob es da WIRKLICH einen Optischen Unterschied zu der nächst niedrigeren Stufe (die oft schon DEUTLICH flotter unterwegs ist) gibt ..... man ist oft überrascht wie Idiotisch es sein kann auf Ultra/Mega/Psycho (Und wie das alles genannt wird) zu schalten weil sich da NICHTS verändert, die GraKa aber langsam die weiße Flage schwingt ....... Siehe GTA5 .........

Ok .. doch net kurz geworden ..... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und SportMönch
NatokWa schrieb:
Ok .. doch net kurz geworden ..... :-)
Nicht kurz aber sehr informativ, danke!. Ich selbst habe mich ja bereits für den Samsung entschieden. Hätte mich aber auch für den hier genannten LG C2 entscheiden können - wollte ich aber nicht weil PC auch PC bleiben soll. Will ich TV gehe ich ins Wohnzimmer =D

Ich dachte aber ich stelle die Fragen trotzdem, erstens hat's mich interessiert und zweitens, vielleicht liest es mal einer der genau vor der gleichen Entscheidung steht und um die Antwort sehr dankbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Die Zotac war auch meine Erste/zweite Wahl. Ursprünglich wollte ich die Gainward GS, die hat Mindfactory aber nicht. Bei der Zotac hab ich schon öfter gelesen das die Lüfter laut rappeln sollen - kann ich aber nur vom lesen & Youtube beurteilen, hab ich nicht selbst gesehen. 5 Jahre Garantie sind halt doch ein Argument. Würdest du dann eher zur OC Variante greifen oder die billigere, normale ?

Den Samsung G8 hab ich schon gekauft. Gerade das schlichte Design hat mir gut gefallen - ist alles Geschmackssache =)
 
Nur ne kurze Zwischenfrage. Der TE schreibt ja auch "Photoshop". Die Bildbearbeitung finde ich im ganzen Fred aber nicht wieder. Spielt es doch keine so große Rolle oder sind die diskutierten Displays alle sehr gut dafür geeignet? Sprich kann man die Displays Hardware kalibrieren?
Ich hab mir vor ca. 2,5 Jahren neue Monitore geholt. Und ich hab damals keinen gefunden, der zum Zocken und für Bildbearbeitung richtig gut war. Und vor dem Hintergrund hat sich auch der Tip mit Beamer erledigt.
 
Hagen_67 schrieb:
Nur ne kurze Zwischenfrage. Der TE schreibt ja auch "Photoshop". Die Bildbearbeitung finde ich im ganzen Fred aber nicht wieder. Spielt es doch keine so große Rolle oder sind die diskutierten Displays alle sehr gut dafür geeignet?
Ich hab mir vor ca. 2,5 Jahren neue Monitore geholt. Und ich hab damals keinen gefunden, der zum Zocken und für Bildbearbeitung richtig gut war. Und vor dem Hintergrund hat sich auch der Tip mit Beamer erledigt.
Intensiv betreibe ich keinen Photoshop und Illustrator. Darum suchte ich auch nicht nach DEM Monitor für eben das. Ich denke das man da irgendwann an einen Punkt kommt an dem sich die Unterschiede nicht mehr viel geben, glaube aber das es nicht so perfekt schön ist mit einem curved zu arbeiten wenn es hauptsächlich um Photoshop geht. Dann lieber den hier genannten LG G2 (er kann ein bisschen heller wie die C Variante)

Punkt Helligkeit ist aber der Samsung G8 vorne (kannste jede Menge auf Youtube gucken)
Farbtreue schätze mal der LG. Wird man aber bestimmt bei beiden einstellen können.
 
Alles klar. Ich bin eher stiller Mitleser aus reiner Neugierde in dem Fred hier. Und dachte, ich spreche es nujr nochmal kurz an. Nichbt das der neue Monitor dann daheim steht und Du enttäuscht bist, weil Du die EBV- Fähigkeiten vergessen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ist doch wurscht, ich weis doch was gemeint war und lieb das er daran gedacht hat - alles richtig gemacht =)
 
SportMönch schrieb:
Die Zotac war auch meine Erste/zweite Wahl. Ursprünglich wollte ich die Gainward GS, die hat Mindfactory aber nicht.
Ist Dir swicher egal aber es gibt auch andere shops. ich würde da sowieso nichts kaufen wollen! Geiz ist nicht immer geil.

SportMönch schrieb:
Bei der Zotac hab ich schon öfter gelesen das die Lüfter laut rappeln sollen - kann ich aber nur vom lesen & Youtube beurteilen, hab ich nicht selbst gesehen. 5 Jahre Garantie sind halt doch ein Argument. Würdest du dann eher zur OC Variante greifen oder die billigere, normale ?
Also ich habe von den Lüftern nichts schlechtes gelesen. und Ich würde die günstigste kaufen. Ich betreibe aber sowieso UV! Eigene Lüfterkurven ebenso. Aber der Kühler von Zotac ist sehr leise! Schau mal hier:

https://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/zotac_rtx_4090_amp_extreme_airo_im_test/21/


SportMönch schrieb:
Den Samsung G8 hab ich schon gekauft. Gerade das schlichte Design hat mir gut gefallen - ist alles Geschmackssache =)
Das ist natürlich richtig. Beide Monitore nehmen sich nichts. Nur bei Samsung weiß ich nichts über den Support. bei Dell kommt bei einem Problem direkt UPS und brimngt einen neuen und holt den defekten am nächsten Tag ab.
 
cyberpirate schrieb:
Ist Dir swicher egal aber es gibt auch andere shops. ich würde da sowieso nichts kaufen wollen! Geiz ist nicht immer geil.

Noch hab ich ja nichts bestellt, paar Euro hin oder her sind mir ehrlich gesagt egal. Gut soll es sein, auch wenn hinterher was sein sollte. Hast du eine Empfehlung ?

cyberpirate schrieb:
Also ich habe von den Lüftern nichts schlechtes gelesen. und Ich würde die günstigste kaufen. Ich betreibe aber sowieso UV!
Immer schwierig weil du überall was anderes lies =D Für einen Laien wie mich jedenfalls, aber 5 Jahre Garantie ziehen halt schon ein wenig

cyberpirate schrieb:
Das ist natürlich richtig. Beide Monitore nehem sich nichts. Nur bei samsung weiß ich nichts über den Support. bei dell kommt bei einem problem direkt UPS und brimngt einen neuen und holt den defekten am nächsten Tag ab
Wusste ich gar nicht, wieder was gelernt =), wäre ein Argument für den Dell gewesen
 
mfJade schrieb:
Bitte sage nicht dass du damit elektronische Bildverarbeitung meinst...
Bitte sage nicht, dass Dein Beitrag irgendeinen Sinn für den Fred hier hat... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Tut mir leid. Am pc klappt’s, nur mit dem iPad funktioniert das zitieren nicht so gut.
Bin auf montieren angewiesen – habe leider nur Media Markt, Experte, Saturn in der Nähe.
 
SportMönch schrieb:
wieder was gelernt, hab mich beim LG wohl vom Testvideo blenden lassen. das heißt.... weitersuchen. =D ich teile euch mein finales Ergebnis mit. Auf jeden Fall bin ich, dank euch, ein ganzes Stück schlauer!
Also ich hab den LG 45gr95qe seit ein paar Tagen und war skeptisch
Aber seitdem steht der AW3423 in der Ecke
Das Spielerlebnis ist phänomenal
Und ich mach nichts anderes damit
Für das bisschen Surfen oder pdf Lesen reicht die ppi auch
Ausser wenn man damit täglich 8 Stunden Office macht, ist die Krümmung vielleicht etwas anstrengend
Ich behalt ihn
Anmerken möchte ich aber , dass mir ein oled in 38“ angehmer wäre, wenn ich Grafiker wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
N‘Abend
ja, hatte mir auch keine Ruhe gelassen – immer dieses was wäre wenn.…
Daraufhin hab ich mir den Lg c2 mit 65 Zoll geholt und verglichen.
Ende vom Lied, der Samsung ist geil!
Der LG durfte bleiben.

Für Shooter empfand ich den Samsung wesentlich angenehmer, auch fürs normale Surfen ist der LG aufgrund der 65 Zoll nicht so gut geeignet. Beim Thema normale ˋalltag´ Games hat er aber meilenweit die Nase vorne (wie einige hier schon sagten).

Darum hab ich jetzt den Samsung bei mir in der Firma stehen und der LG steht zuhause. Hat mich überzeugt 😁
 
Zurück
Oben