Welcher der beiden würdet ihr nehmen ?

SportMönch

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
242
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nebensache, geil solls sein - Unnötig ist aber auch nix

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Das übliche

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zocken, Filme gucken (eher aber mit TV) Photoshop und Illustrator

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal


Eigentlich habt Ihr mich schon gut beraten im Bereich PC Kaufberatung (5000 Euro Budget....)
Der PC steht soweit und wird diese Woche bestellt. Monitor wollte ich ursprünglich den LG UltraGear 34GP950G-B, 34" nehmen. Jetzt habe ich aber beim Stöbern den Acer Predator X34GS gefunden. Mit geht's nicht um die Ersparnis, aber unnötig muss es ja auch nicht sein. So viel ich kapiert habe hat der LG echtes G-Sync und der Acer mogelt nur. Macht das beim Zocken etc. einen so großen Unterschied ? Ich meine G-Sync kompatibel muss ja theoretisch seine Berechtigung haben. Wenn der LG besser ist, bleibt ich auch dabei. Macht aber ca. 250 Euro aus.
 
Von den Daten her sind die ja recht ähnlich und ich bin zu faul mir Testberichte dazu rauszusuchen, die ggf. Unterschiede der Qualität aufzeigen könnten.

Pauschal würde ich persönlich nur aufgrund des Fußes eher den LG nehmen.
Beim Acer hätte ich die Befüchtung, dass mir der hinten vom Tisch rutscht. ;)
 
ich würde heutzutage und bei dem Budget nur noch auf OLED setzen. Ich zocke seit einiger Zeit auf einem
Alienware AW3423DWF. Bin äußerst zufrieden (hatte vorher 24'' :-P). HAba ber auch als TV, am Laptop und Smartphone OLED. mir kommt nie wieder was anderes ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Azghul0815, Legalev und eine weitere Person
Keinen von beiden .... bei dem Budget ist alles außer OLED mumpitz .

Gugst du hier nach Gusto : Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TheHille, Azghul0815 und 4 andere
Ist OLED so eine Offenbarung ? Ich muss gestehen das mein TV schon ein paar Jahre alt ist, da ich eig. kein Fernsehen gucke. Daher hab ich mich schon länger nicht mehr damit befasst
 
@dermoritz auch sehr nice. Ist das mit dem G-Sync und Free-Sync etc. problematisch ? Ansonsten gefällt mir deiner richtig gut. Helligkeit ist in Ordnung ? (250cd/m² )
 
Wie gesagt, ich kaufe nur noch OLED. Farben und Schwarzwerte sind unerreicht - eben dadurch Kontrast und HDR. Aber ja man sieht beschissen wenn die Sonne drauf knallt - aber das Problem hatte ich bisher immer bei jedem Bildschirm.

bzgl Helligkeit: besser als mein IPS den ich vorher hatte. Aber wenn ich zocken will mach ich die Rolläden runter. Meine Frau mach Homeoffice und kommt wunderbar klar. Mit Textschärfe hab ich gar kein Problem.

G-Sync/ Free Sync benutze ich nicht - ich habe lieber konstante FPS :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Nicht zu verachten auch die extrem, geringen Reaktionszeiten und Inputlag
von OLED Bildschirmen.
 
dermoritz schrieb:
G-Sync/ Free Sync benutze ich nicht - ich habe lieber konstante FPS :-P
Achso.... das geht auch =D Ich dachte mit AMD Karte muss ich Freesync kaufen und mit Nvidea G-Sync. - Habe gelesen das es ansonsten ruckelt beim spielen da die Grafikkarte mehr Power reinschießt wie der Bildschirm schafft.
 
Wenn Du eh bei der Grafikkarte bei einer 4090 bist, warum dann nicht ein Regal höher und 3840x1600 in der Auflösung?
Ich habe hier den LG 38GN950-B stehen und bin mit dem sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ok, dann OLED - kein Problem, sehr gerne. Habt Ihr da einen Tipp zusätzlich zum Dell vom Moritz ?
@hamju63 guck ich mir gleich mal an. Sieht man den Unterschied zwischen 3840x1600 und 3440x1440 überhaupt ?
 
SportMönch schrieb:
Achso.... das geht auch =D Ich dachte mit AMD Karte muss ich Freesync kaufen und mit Nvidea G-Sync. - Habe gelesen das es ansonsten ruckelt beim spielen da die Grafikkarte mehr Power reinschießt wie der Bildschirm schafft.
Das hat mit Ruckeln nicht zu tun, es geht um die Synchronisation der Bildraten von GPU und Monitor. Sind diese nicht synchron kann es passieren, dass während des Bildaufbaus am Monitor ein neues Bild von der GPU kommt und dann dieses für den Bildaufbau weiterverwendet wird. Das führt dann zu Tearing, insbesondere bei schnellen horizontalen Bewegungen (bei Shooters zB) dann durch aus sichtbar. Höhere FPS der GPU und Hz des Monitors wirken dem entgegen (es ist weniger sichtbar), aber nur G-Sync und Freesync eliminieren das Problem vollständig (in der Theorie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wär mein alter Monitor nur ein Jahr später verreckt, hätte ich jetzt auchnen 27 Zoll OLED anstelle des Samsung G7 .... der ist zwar auch schon recht gut, aber gegen einen OLED macht der trotzdem eine schlechte Figur (spätestens) sobald man HDR nutzen will .... Selbstleuchtende Pixel sind halt unschlagbar ggü. bestenfalls Local AREA Dimming Zones .....
 
Cardhu schrieb:
Du hast 4" mehr, weil das 38 statt 34" Geräte sind ;)
Sind dafür aber eben alles IPS-Panels und nicht OLED.
Jo, klar =D hätte ich mir ja denken können.
 
Also ganz ehrlich, ich überlege auch die ganze Zeit vom LG 38GN950 auf ein OLED zu wechseln, aber zurück zu 34 und 3440 x 1440 gehe ich garantiert nicht. Dafür braucht es dann auch keine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Zurück
Oben