Welcher der Monitore

Makaveli94

Lieutenant
Hallo welchen der 3 Monitore würdet ihr nehmen und warum ?

1. LG 24MP59G-P IPS Panel
2. iiyama G-MASTER G2530HSU-B1 TN Panel
3. AOC G2590VXQ TN Panel

Da Freesync und 75hz für günstigen Preis.
Von den Panels hab ich keine Ahnung was genau besser is.🤔
Ergänzung ()

@NOTAUS sry soll für 80% gaming sein und 20 % was man halt so macht surfen etc

Nimm den 2. Monitor. Habe selber einen Iiyama (B27B3QSU) und ich kann die Marke und die Baureihe nur weiter empfehlen.

benq zowie xl2411

guter tipp hab den seit 1 jahr mit 144hz, hd und nur 149€ bei amazon

Wie sieht es mit 27 Zoll aus ? Hab gelesen das 27 zoll bei Full Hd zu größ is ?

Zocke im Moment auf nem 40 Zoll Tv schlimmer als das kann es doch nicht sein ?:D

Bei 27" würde ich 100%ig kein Full HD mehr nehmen. So Billig muss man mitte 2019 nicht unterwegs sein....
Ich persönlich finde sogar bei 24" den Unterschied sehr deutlich, wenn man 1440p statt 1080p hat. Sieht man deutlich weniger flackern bei Texturen ^^

Budget?

Im Jahr 2019 würde ich schon in richtung 1440p + 144 Hz gehen, wenn es um vor allem Gaming geht.
1080p nur noch, wenn du im Low-Budget bleibst.
Und ich finde, du bist nicht im Low Budget, wenn du dir eine Vega 56 leisten kannst :P

Denn: Ein Monitor hat eine deutlich längere Nutzungszeit als jede Grafikkarte. Kann gerne 5-10 Jahre genutzt werden. Und auch außerhalb des Gamings nützt es was. Ne Graka ausschließlich beim Gaming.
Da finde ich, kann man für nen monitor problemlos so viel ausgeben wie für ne Grafikkarte.

Vergiss nicht, egal welches CPU + GPU Upgrade du bekommst. Solange du 1080p + 60 (oder 75.. ist nicht soo viel höher) nutzt, ist DAS der limitierende Faktor für die "Gaming Experience" die du erlebst. Selbst mit einer Titan RTX wird die experience nicht besser. Mit einem Monitor, welcher eine höhere Auflösung und/oder Bildwiederholrate bietet, schon.

Wenn du VA ausprobieren willst, wäre der Preislich attraktiv: https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de

Oder klassisch TN (schneller): https://geizhals.de/?cmp=1854351&cmp=1635009&cmp=1856094&cmp=1909292

Ich zocke gerade auf 40 Zoll 1080p :rolleyes: dann muss doch ein 27 Zoll 1080p besser sein für mich oder `?
Also Max 200 will ich ausgeben.

Wollte mir einen "billigeren" holen weil ich eigentlich noch ein Netzteil dazu holen wollte aber muss jetzt überlegen was wichtiger is.

Den AOC hatte ich hier, fand ich soweit gut.
Bei max 200€ kannst du dir den AOC C24G1 angucken.
VA, 144HZ und 30-144 Freesync.

27" 1080p kann man machen, muss man aber nicht.
Hatte ich 3 Jahre lang bei 60cm Abstand. War okay wenn man nicht pingelig ist, aber optimal wars bei weitem nicht^^

Was ein Zufall den hab ich mir eben angeguckt :D
Ja ich hab nur Angst das 24 aufeinmal zu wenig sind

Wie is der MSI Optix G24C ?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird 27" @ 1080p besser sein als das gleiche auf 40" ^^" Kommt aber auch auf die Entfernung an. Wenn du 3x so nah dran sitzt, wird es schlechter sein.
Ideal ist das nicht, und ich empfehle es wirklich wirklich nicht. Du sparst dir am ende nichts.
Und ich finde: Wenn 200€ drin sind, sind doch 250€ auch drin.. Bedenke wie lange ein Monitor hält. Da sich so deutlich selbst ins Knie schießen bei den specs.. Macht nicht so viel Sinn ^^
Bisher hat noch niemand bereut, eine höhere Auflösung oder Bildwiederholrate gewählt zu haben.

Generell / pauschal kann man sagen:

VA Panels sind eher langsamer (wenn du extrem schnelle shooter spielst, könntest du was merken, besonders bei 144 Hz).

- TN panels sind "ok". Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man auf TN geht, sollte es 144 Hz sein. Sollte für <200€ drin sein (24", notfalls 27".. Aber wie gesagt^^)

- Wenn man schon auf 60-75Hz geht (nur), sollte man auf IPS achten. Das Bild sieht wesentlich besser aus, und es sollte nicht nenneswert teurer sein. Und in der "reaktionszeit" gibt's keinen relevanten Unterschied bei so wenig Hz.

Etwas anderes gefragt: Was in etwa spielst du so?

Ok danke für deine Infos.
Ja leider muss ich sagen hocke ich schon nah obwohl 40" 🙈
Ja versteh ich ja auch aber mehr als 200 geht nicht.

Also sollte ich in dem Bereich nach 24 Zoll 1080p 144 Hz freesync gucken oder ?
Merkt man den Unterschied von 60 auf 144 wirklich so krass ? Hatte noch nie höher als 60.

Ich spiele ab und zu auch Shooter aber nicht jetzt jeden Tag.
Ich spiele alles mögliche battlefield, GTA, Dying Light, Fortnite, Pubg, Fallout 76, Dayz,

Is der AOC Q3279VWFD8 gut ? Also sind 31 Zoll ok bei 1440p ?
Der hat ja auch Freesync und so.
Ne max 200 das is mein Limit.

Für den Preis schon.
Hast halt ne PPI von ein 24er FullHD das geht für die meisten ja i.O.

Am besten bestellen und anschauen.

Kann mich nicht entscheiden zwischen 24 Zoll 1080p 144 hz oder den 31 Zoll 1440p 75 hz

Da ist die Frage eig nur, soll es groß sein oder nicht.
1080p auf 24" sind ca genau das selbe wie 1440p auf 31" von den Pixeln her.
Beim 24" hättest du halt 144hz was mich mehr reizen würden. Ich würde aber auch noch auf Freesync etc achten, weshalb ich den C24G1 für 190€ nehmen würde, da er sowohl 144hz, VA als auch 30-144hz Freesync haz (ab 47hz greif LFC)

Auf der Webseite steht freesync 48-144 Hz.
Is der Unterschied so groß von 75 auf 144 Hz?

Brauch man für 144 Hz nicht immer 144 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Ja
Nein

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben