Kommen 2027 neue WOLED Monitore auf den Markt?

Amiga500

Admiral
Ist da schon was bekannt ob 2027 neue und verbesserte Woled Monitore auf den Markt kommen? Die letzte Generation mit den neuen Woled Panels war ja dank Vbanding ne Katastrophe.

Man (ich) hat ja schon die Hoffnung das es bei der nächsten Generation der Geräte hoffentlich besser sein wird

Ja, nächstes Jahr kommen neue WOLED Monitore auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, nutrix und Fragger911
Ja nächstes Jahr kommen neue WOLED Monitore. Was erhoffst du dir mit der Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Amiga500 schrieb:
Die letzte Generation mit den neuen Woled Panels war ja dank Vbanding ne Katastrophe
Das Banding haben alle WOLEDs, die letzten Generationen nur eben verschärft.

Ich glaub das wird sich nicht mehr ändern, werde deswegen 2027 mit einem dann aktuellen QD-OLED versuchen, die haben damit kaum Probleme (dafür aber vermutlich andere nervige Sachen :D).

Das Banding ist halt quasi genauso ein Nachteil wie IPS Glow oder Backlight Bleeding. Etwas, was man niemals vollkommen ausmerzen wird.

Amiga500 schrieb:
Man (ich) hat ja schon die Hoffnung das es bei der nächsten Generation der Geräte hoffentlich besser sein wird

Die 5. Generation der QD-OLED-Pannel mit RGB Stripe passt bei mir bis auf die Auflösung;

1786201482069.png

[Quelle: QD-OLED-Revolution der 5. Generation | MSI]

2027? Nein, war in der Presse! Da kommt nix. Immer mit 7 kommt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Fragger911
Angeblich ist das Problem bei dem neuen 39"-5K2K-RGB-Stripe-Panel deutlich weniger stark ausgeprägt:
Das neue 32"-4K-RGWB-Panel zeigt das Problem weiterhin:
Zu dem neuen 32"-4K-RGB-Stripe-Panel hab ich noch keinen Test gesehen, sollte aber nicht mehr sehr lange dauern.
Ansonsten soll Ende des Jahres noch ein 24"-1080p-RGWB-Panel erscheinen, und ein 27"-5K-RGB-Stripe-Panel befindet sich in der Prototypphase:

Helge01 schrieb:
Das Banding haben alle WOLEDs, die letzten Generationen nur eben verschärft.

Ich glaub das wird sich nicht mehr ändern, werde deswegen 2027 mit einem dann aktuellen QD-OLED versuchen, die haben damit kaum Probleme (dafür aber vermutlich andere nervige Sachen :D).
Auch QD OLED haben Banding. Ich hab 2 Stück, einer hat es etwas mehr. Du siehst das aber eigentlich nur bei Grauen Bereichen.

In Alan Wake 2 draußen, im Regen am Abend da ist es mir oft aufgefallen.
Aber im großen und Ganzen halb so wild.
Die anderen Vorteile von OLED wiegen das wieder auf.
IPS Glow ist um Welten schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Fighter1993 schrieb:
Auch QD OLED haben Banding.
Jetzt nimmst du mir auch noch diese Hoffnung...

Da ich viel Bildbearbeitung mache (EIZO) sehe ich solche Fehler immer sehr deutlich und sie stören mich.

@Amiga500 So wie es aussieht wird es in diesem Leben nichts mehr mit einem anständigen Monitor. ;)

Ich weiß nicht wo einige mal wieder ein Problem damit haben das man fragt ob neue Woled Monitore angekündigt seien. Weshalb ich frage sollte eigentlich von allein ersichtlich werden...

Wegen den QD-Oled Monitore , da bin ich raus. Die letzten die ich hier hatte, hatten alle übelst starkes DSE. Beim neuen Resident Evil war es nicht mehr zu übersehen
Deshalb hoffe ich das wenn es neue Woled Geräte gibt, da zumindest das üble Banding verbessert wurde

@Helge01 ich rede nicht von Colourbanding sondern Near Black Banding oder V Banding. Das hatten die QD Oleds die ich hier hatte weniger dafür aber übelstes DSE

Amiga500 schrieb:
Near Black Banding oder V Banding
Genau darum ging es mir.

Colourbanding kommt eigentlich von der Farbtiefe und sollte bei echten 10 Bit nicht mehr so stark sein. Mein EIZO rechnet mit 16 Bit da sehen Farbverläufe/Grauverlauf absolut Butterweich aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Amiga500 Weil die Frage so keinen Sinn ergibt, es kommen jedes Jahr neue Modelle heraus, egal mit welcher Technologie. Zeig mir ein Jahr, wo es keine neue Generation an OLED-Panels gab. Die Frage sollte eher lauten, wann kann man die dann auch wirklich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Shark1705 schrieb:
@Amiga500 Weil die Frage so keinen Sinn ergibt, es kommen jedes Jahr neue Modelle heraus, egal mit welcher Technologie.

This !

Seit 2022 kommen jedes Jahr immer neue OLED und QD-OLED Monitore raus

ich weiss auch nich warum der User Amiga500 seit 1 Jahr immer wieder solch Fragen stellt
die er sich auch ganz leicht selbst beantworten kann und wenn man sie ihm beantwortet fragt er sie
etwas später wenn etwas Zeit vergangen ist erneut. Aber nunja so isser wohl halt einfach :D

Vielleicht hat er diese Frage auch nur sehr unglücklich ausgedrückt und er wollte eigentlich Fragen
ob 2027 OLED Monitore mit einer neuen Gen also dann Gen 5 rauskommen die dann kein oder wieder eher normales Vertical Banding haben.

Denke mal die 2 Stack Panels die eventuell auch die eLeap Tech ( LG nennt es FLIPP ) nutzen könnten da helfen
die wohl bald anstehen da mit nur 2 Stacks die Gefahr für Vertical Banding wesentlich kleiner sein sollte

Screenshot 2026-08-09 015131.png

https://www.oled-info.com/lg-displa...-high-performance-2-stack-woled-panels-aiming

Screenshot 2026-08-09 015033.png

https://www.oled-info.com/heres-lg-displays-flipp-maskless-oled-production-process-logo

Sowie vielleicht auch die Inkjet OLED Panels die nun TCL herstellt als nun 3ter Player neben
Samsung Displays QD-OLED und LG Displays OLED aber das is erstmal nur ein 27" mit 120hz
und geringer Helligkeit : ( is die blaue Linie )

Screenshot 2026-08-09 014820.png

https://www.oled-info.com/msi-showcases-its-27-4k-monitor-uses-tcl-csots-inkjet-printed-panel

Und generell mal für alle weil es da wie ich grad lese wohl noch verwirrungen gibt :

Vertical Banding ist eine Form von DSE da DSE also Dirty Screen Effect folgende Formen haben kann :

Screenshot 2026-08-09 012021.png
Screenshot 2026-08-09 012102.png
Screenshot 2026-08-09 012035.png

Hier auch mal der 2026er Samsung S95H QD-OLED TV mit Gen 5 und der 2026er LG G6 OLED TV mit Gen 4
im vergleich wo ihr sehen könnt das auch Reviewer das Vertical Banding unter DSE bzw generell
als Gray Uniformity führen :

Screenshot 2026-06-24 024444.png

Screenshot 2026-06-24 024941.png

Auch interessant dürfte für euch dann das hier sein :

Screenshot 2026-08-09 012214.png

Screenshot 2026-08-09 012250.png

Screenshot 2026-08-09 012312.png

Screenshot 2026-08-09 012348.png

Screenshot 2026-08-09 012423.png

https://tftcentral.co.uk/articles/e...ding-issue-affecting-some-tandem-woled-panels

So bin nun aber hier wieder raus will euch ja nich überfordern :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn ich mich an Deine letzten Monitor-Threads so erinnere, wirst Du auch mit "neuen" Monitoren nicht glücklich werden.... irgendwas wird immer sein.

Bin gespannt, wo das hinführt. So ein "was wird sein Thread"-Hilft Dir da glaub ich auch nicht weiter. Nicht bös gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben