Welcher der zwei Systeme?

z-R-o-

Commander
Das System wäre für einen Kumpel, der hauptsächlich CSGO und Dota zockt. Jedoch sollen aber auch hin und wieder neuere Spiele drauf laufen. Geplant sind vorerst mal 1080p.
Das obere ist von der verbauten Hardware schon etwas hochwertiger, aber das zweite ist einfach das Neuere. Daher tendiere ich eigentlich ziemlich sicher zum Zweiten. Aber ich wollte nochmal eine andere Meinung einholen. Was sagt ihr?
Beide sind selbstverständlich gebraucht.

550€
i7-4790K 4,2Ghz
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Corsair Vengeance 16 GB
SSD Samsung 850 EVO 250 GB
HDD SATA Seagate Barracuda 2TB
Asus MAXIMUS VI HERO
Bequiet! Pure Power (630 Watt)
LG Blu-ray Brenner
Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz
beQuiet Dark Rock Advanced

VS:

500€
i5 7600K
ASUS Prime Z270-P
16GB (2x8GB) G.Skill 3000er Aegis
CoolerMaster Masterliquid ML240L RGB
ADATA SX6000 Pro 256GB NVMe M.2
CoolerMaster Masterbox MB520 RGB
WD 1TB 3,5"
Corsair Vengeance 550M 80+ Bronze Modular.
EVGA 1060 3GB Superclocked (SC Gaming)

Danke für deine Meinung, aber das war nicht die Frage!

Grundsätzlich hat der erste halt einfach mehr Grafikpower. Aber bei den genannten Spielen und FullHD ist fraglich, ob die überhaupt benötigt wird. Der zweite dürfte dafür deutlich weniger Abwärme produzieren.

was hat das erste für speicher o.o?

wenn 2133 mhz aufwärts, dann das nehmen.

ja nimm das, weil bessere grafikkarte. xD

Der erste ist mMn. besser, aber in Anbetracht der aktuellen neupreise eines Ryzen Systemes wie Bard schon anmerkt sind die Systeme für den preis nicht sooooo empfehlenswert

Gebrauchtware auf Basis alter Intel Systeme muss jetzt einfach mal günstiger werden, für die aktuellen preise am Markt nicht zu empfehlen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Account2019
@Wun Wun
In erster Linie nicht, da wie gesagt der Fokus auf CSGO und Dota liegt. Daher würde ihm die 1060 schon ausreichen. Bisher hatte er mit einem Fertig-PC mit Bulldozer und GTX750Ti gezockt. Daher wären beide Systeme ein Quantensprung.
Aber falls doch mal was aufwendigeres gezockt wird ist die GTX1060 vorallem durch ihren geringen VRAM eventuell doch etwas beschnitten.
Wie gesagt, bin mir einfach etwas unschlüssig. Vom Preis her finde ich beide recht attraktiv. Bin aber auch schon etwas aus der Szene draußen und habe die letzten Jahre nicht wirklich verfolgt.
Ergänzung ()

@#.kFk

das Budget liegt in etwa bei 500-550€.
Beim oben genannten System ist kein vernünftiger Kühler dabei, kein Windows, ein relativ mageres Board und Gehäuse, kein modulares Netzteil, keine SSD und keine HDD. Das ist alles Kleinkram, aber umsonst bekommt man das nicht.
Wenn neu gekauft werden sollte, müssten einfach Abstriche gemacht oder das Budget erhöht werden. Daher empfinde ich ein Gebrauchtkauf einfach sinnvoller.

@Kaleo Meow

ist 1600er RAM

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler ist super.
Das Mainboard ist auch sehr ordentlich, dafür dass es mATX ist gehört es zu den guten mATX 400er Boards.
Beschnitten ist hier lustig gewählt, wenn das Budget so klein ist, denke ich nicht, dass er 4 Karten nachkauft um alle Steckplätze eines ATX Boards zu besetzen sowie 2x M.2 NVMe SSD's.
Gehäuse naja, es gibt viele mATX oder auch ATX die man stattdessen nehmen kann.

• Gefällt mir
Ne SSD ist doch mit 500GB dabei ... NT, ok wenn man Wert auf CM legt. Boxed Kühler sind i.O bei AMD. Die Leistung ist vergleichbar , außer die GPU etwas langsamer und du hast halt Garantie.

Wenns blöd läuft stellst du dir ne gebrauchte Kiste für 500€ hin und in einem Monat geht die Hälfte nicht mehr ... die Hardware ist halt nicht mehr die neuste. Aber dann wie gesagt #1 auch wenn der noch etwas günstiger sein sollte.

Von einer WIndows Lizenz steht in deinen gebrauchten Angeboten auch nix ?!

Noch ne Alternative :

Unterbau Neu.... Rest Gebraucht
R5 2600, vernünftiges ATX Board, 16GB RAM, SSD von mir aus (~250€).... GPU, CASE,NT, HDD gebraucht?! Und dann ca bei 500€ landen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die SSD habe ich überlesen, sorry dafür.
Ich halte einfach nicht sonderlich viel von den Boxed-Kühlern. Und Windows und eine HDD fehlen weiterhin. Sind nochmal gute 50€
Und das Case überzeugt mich einfach nicht. Kann jedoch natürlich machen wie er will und nur den Fokus auf die leistungserbringende Hardware legen, mache ich halt nicht. Und die RX570 ist auch nochmal ein Stückchen langsamer als die 1060 bzw. 980ti.
Klar, dafür sprechen würde natürlich, dass es neu ist. Aber da ich mich schon seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt bediene, sehe ich da keine Probleme was gebrauchte Hardware angeht.

OK, dann würde ich den 1. versuchen noch etwas runterzuhandeln oder wie noch hinzugefügt vllt. die Hälfte neu die andere Hälfte gebraucht ...

Eine 1060 ist ca 10% schneller als eine RX570( wären 54 statt 60FPS z.b.), das 3GB Modell hat vermutlich noch weniger Vorsprung, bei der 980TI gebe ich dir recht.

Ist denn ne Windows Lizenz bei den gebrauchten dabei?

Ich behaupte mal der kriegt die 500GB nicht schnell voll, außerdem kann eine 1TB HDD nach ein paar Monaten immer für 25€ nachgekauft und easy eingebaut werden.

Der Boxed Kühler ist SEHR GUT. Ein 3rd Party Kühler würd maximal 100MHz mehr für den Turboboost bringen, und das lohnt sich nicht.

RX 570 wischt den Boden mit dem Speicherkrüppel 1060 3GB. Vorallem bei kommenden Spielen. Das Gleiche gilt auch für die 4c4t CPU's.

Case kann man sich streiten, wie gesagt, es gibt auch andere mATX oder ATX Gehäuse, da kannste nach Geschmack und Preis wählen was du willst.

Windows installiert man vorerst die kostenlose unregistrierte Version:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die kann man unbegrenzt lange nutzen, ohne Einschränkungen, mit Ausnahme von Personalisierung (Hintergrundbild, etc.), bis man sich eine Lizenz nachkauft, die gibts bei Lizengo.de oder Hardwarerat.de für 25€.
Ich hab Windows 10 auch erst 4 Monate als unregistierte Version genutzt bevor ich mir eine Lizenz nachgekauft habe.

Aber ich klink mich hier jetzt mal raus. Kauf halt das gebrauchte, wird natürlich funktionieren. Wird meiner Meinung nach aber ein Fehler sein, wenn im Budget auch was ganz neues drinnen ist.

• Gefällt mir
#.kFk schrieb:
OK, dann würde ich den 1. versuchen noch etwas runterzuhandeln oder wie noch hinzugefügt vllt. die Hälfte neu die andere Hälfte gebraucht ...

Eine 1060 ist ca 10% schneller als eine RX570( wären 54 statt 60FPS z.b.), das 3GB Modell hat vermutlich noch weniger Vorsprung, bei der 980TI gebe ich dir recht.

Ist denn ne Windows Lizenz bei den gebrauchten dabei?

Nummer 1 lässt sich leider nicht weiter runter handeln.
Je nach Spiel ist die Diferenz auch mal guter 25%, beim geringen VRAM gebe ich dir recht.

An ein günstiges Ryzen System mit gebrauchter GPU hatte ich auch schon gedacht. Aber Abstriche in Sachen Qualität vom Gehäuse o.Ä. werden halt nicht gemacht. Daher wird dadurch halt das Budget gesprengt.

Und ja, bei den Gebrauchten wäre eine Windows 10 Lizenz dabei.

z-R-o- schrieb:
[...]
Klar, dafür sprechen würde natürlich, dass es neu ist. Aber da ich mich schon seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt bediene, sehe ich da keine Probleme was gebrauchte Hardware angeht.

Gebrauchte Hardware ist durchaus ok, aber nicht zu den Preisen. Wahlweise weiter verhandeln oder neue Hardware nehmen, die bei Bedarf und Geld weiter ausgebaut werden kann. Die gebrauchten Systeme sind Sackgassen und eine HDD würde ich nach entsprechender Nutzung als "Verschleißartikel" sehen - ähnlich wie Lüfter.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
[...]
An ein günstiges Ryzen System mit gebrauchter GPU hatte ich auch schon gedacht. Aber Abstriche in Sachen Qualität vom Gehäuse o.Ä. werden halt nicht gemacht. Daher wird dadurch halt das Budget gesprengt.

Zeige Deinem Kumpel diesen Thread und lasse ihn entscheiden, ob er für ein 4-5 Jahre altes System noch soviel hinblättern will wie für ein nagelneues. Der einzige, der sich über einen solchen Kauf freut, ist der Verkäufer.

Und ja, bei den Gebrauchten wäre eine Windows 10 Lizenz dabei.

Schon etwas seltsam, dass jemand sein OS mitverkauft, wenn er es theoretisch wie praktisch weiterverwenden könnte.

Aber wahrscheinlich kann man die Diskussion an dieser Stelle beenden: Du hast Deine Meinung, div. andere hier empfehlen Dir etwas anderes. Der Rest hängt an Deinem Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Würde nicht mehr soviel Geld für so alte Hardware ausgeben. Für 100-150€ weniger wäre es ja okay aber so wäre mir der Preis zu hoch.

https://geizhals.de/?cat=WL-1260230

Hier wäre für 599€ ein PC mit dem Gehäuse deines zweiten gebraucht PCs + 1TB SSD oder 480GB SSD mit 1TB HDD für 591€.

Windows muss man ja nicht sofort aktivieren das kann er später auch noch

Ich habe nun mal mit ihm geredet und er wäre auch bereit noch etwas mehr auszugeben und sich was neues kaufen. Die günstigen Ryzen sind halt doch etwas verlockend.

Vorerst sieht das System wie folgt aus:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

HDD und SSD nimmt er aus seinem alten, die SSD ist auch erst vor kurzem gekauft worden.
Dazu noch eine gebrauchte GTX1070 für um die 200€ und ich finde das ganze sieht ganz passabel es.

Was soll diese Frage? Weil er es eben noch benötigt... :rolleyes:

Zurück
Oben