Welcher dieser WQHD IPS Monitore ist am besten?

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
454
Hallo,
nachdem ich schonmal einen Thread bezüglich Monitoren mit den Eigenschaften 27 Zoll, WQHD, IPS, 144+ Hz und GSync aufgemacht habe stehen nun 4 verschiedene Modelle zur Auswahl:

ASUS ROG Swift PG279Q
AOC Agon AG271QG
Acer Predator XB271HUbmiprz
ViewSonic XG2703-GS

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der schonmal mehr als einen dieser Modelle getestet hat und Vor- und Nachteile nennen kann. Der Preis ist erstmal unwichtig.
Ich habe mich bereits recht intensiv in die Thematik eingelesen, allerdings gibt es bei jedem dieser Monitore Befürworter und Gegner.
Für mich interessant wären vor allem die negativen Aspekte des jeweiligen Monitors, ich habe nicht wirklich Lust mir einen Monitor in dieser Preisklasse zu kaufen und den dann 10x zurückschicken zu müssen, bevor ich ein akzeptables Modell vor mir stehen habe.
Gibt es spezielle Händler, bei denen man eher ein gutes Modell erwarten kann? (keine B Ware oder nur schlechte Panels)

Vielleicht noch wichtig: ich spiele hauptsächlich MMO's und MOBA Games.
 
HF mit Lotto, kann sofort gut gehen oder gar nicht. AOU Displays halt..

Ich hatte damals großes Glück mit meinen PG278Q bis heute noch TOP :king:
 
das panel wird bei allen das gleiche (samsung o. LG etc) sein. entscheidend ist immer wie der monitorhersteller das panel ansteuert. das macht den unterschied.

ich würde das von der monitoroptik abhängig machen wenn der preis egal ist :)
 
Prad hat den Agon mit "sehr gut" bewertet.
Der Asus ist nur mit "gut" weggekommen (und Bewertung ist ein Jahr älter).

Wenn man dann noch bedenkt, dass der AOC am günstigsten ist...

Beide (ASUS und AOC) sollen jedoch eine große Streuung bei den AUO-Displays haben.

Über den Viewsonic habe ich wiederum nur in Foren positives gelesen, umgekehrt aber keinen Test gefunden, der das bestätigt hat.
Dort soll die qualitative Streuung aber sehr viel geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Über den Viewsonic habe ich wiederum nur in Foren positives gelesen, umgekehrt aber keinen Test gefunden, der das bestätigt hat.
Dort soll die qualitative Streuung aber sehr viel geringer sein.

Qualitative Streuung im positiven Sinne (viele gute Panels) oder im negativen Sinne (viele schlechte Panels)?
Über den Viewsonic habe ich bisher auch nicht viel gelesen. In Verbindung mit dem höchsten Preis wäre dieser wahrscheinlich im Ranking bei mir auf dem letzten Platz. Wenn die Panelqualität bei dem am höchsten wäre, dann könnte man das Ranking natürlich nochmal überdenken.
 
Qualitative Streuung im positiven Sinne (viele gute Panels) oder im negativen Sinne (viele schlechte Panels)?
beides :D große streuung bedeutet, dass es über sehr schlecht bis sehr gut alles gibt. glücksspiel eben.
 
Anfang 2016 gab es mal ein paar Jungs, welche 20 Monitore bestellt haben, und das Backlightbleeding von dem Asus ROG PG279Q überprüft haben.

http://imgur.com/a/jWO59

Von allen Monitoren, welche man in dem Album sehen kann, gibt es vieleicht 3, welche ich persönlich akzeptieren würde, würden die Dinger nicht in Preisbereichen stehen, welche extrem hoch sind.

Ich denke, dass es kaum unterschiede zwischen den IPS-Panels geben wird, da der Großhersteller noch immer der Gleiche ist und dieses Bleed wohl zu der Fertigung von IPS Monitoren dazugehört. Das ist eben deren Krankheit.

Ich sage mal so: Bei dunklen Spielen, wie Weltraumspielen oder Horrorspielen, kann ich mir ziemlich gut vorstellen, dass die Lichthöfe extrem störend sein können.

Helle Spiele oder Anwendungen werden dagegen sicherlich gut von profitieren.

Für mich ist das alles nichts. Bei 800€+ für einen Monitor erwarte ich nahezu Perfektion.
Es ist deine Entscheidung, wenn du die Nerven dafür hast oder hoffentlich Glück, hoffe ich, dass du schnell an einen Monitor herankommst, welcher nicht so sehr vom Bleed betroffen ist.
 
Ich habe seit gestern den ViewSonic XG2703-GS.

Hatte die gleichen Monitore zur Auswahl wie du. Letztendlich musste ich mich zwischen ASUS und dem ViewSonic entscheiden. In der Preisklasse hatte ich auch eigentlich erwartet dass der Monitor keinerlei Probleme hat. Aber was man so liest über die Modelle ist ja schrecklich. Der ViewSonic ist ja nicht so weit verbreitet bisher. Die Testberichte sind sehr gut und ich habe nur wenige Bewertungen gefunden und genau das war der Grund den zu kaufen. Die meisten schreiben Bewertungen wenn sie unzufrieden sind und nicht wenn alles top ist. Des Weiteren hat der Händler mir gesagt, dass die bisher verkauften ViewSonic Geräte sehr wenig Probleme machten, natürlich auch dem geschuldet dass der ASUS populärer ist und häufiger verkauft wurde.

Also von der Verarbeitung ist der Monitor echt top. Macht für mich einen wertigen Eindruck. Die Menüführung ist, wie schon in den Testberichten erwähnt, gewöhnungsbedürftig aber es geht.
Vom Bild her ist dieser ne Wucht. Man muss dazu sagen, dass ich vorher einen 24" TN Monitor von Samsung hatte. Der war auch gut aber im Vergleich zum ViewSonic mit IPS Panel natürlich ein unfairer Vergleich :)
Viel getestet habe ich noch nicht aber Backlight Bleeding ist durchaus vorhanden aber bisher absolut okay für mich. Ich habe aber auch nur BF1 auf dem Monitor gezockt. Da ist mir das nicht aufgefallen wobei die dunklen Szenen sich da ja in Grenzen halten. Pixelfehler oder Staubeinschlüsse konnte ich keine erkennen.
Ich bin jetzt auch nicht der Typ der 5 Programme runterläd um den Monitor auf eventuelle Fehler zu checken. Wenn das Bild für mich top ist, reicht mir das da ich fast ausschließlich Shooter zocke.

Ich werde am Wochenende noch viel Zeit mit dem Monitor verbringen... Meine Frau freut sich schon :D
Dann kann ich noch mehr Berichten.
 
derbe schrieb:
HF mit Lotto, kann sofort gut gehen oder gar nicht. AOU Displays halt..

Ich hatte damals großes Glück mit meinen PG278Q bis heute noch TOP :king:

Auch ich mit meinem PG278Q (TN) seit über 2 Jahren rundum glücklich.
 
Den AOC würde ich nehmen. In allen 4 ist das selbe Panel verbaut, der AOC ist aber am günstigsten ^^"

Hatte den AOC selbst mal hier, mein exemplar hatte leider an den Ecken backlightbleeding, wobei man es ganz besonders oben links gesehen hat, wo es relativ stark konzentriert war. Teilweise sogar bei nicht-dunklen Bildinhalten war es sichtbar.

Kannst da glück haben und der erste passt, oder Pech wo du 10 bestellen musst, und immer noch keiner passt ^^
 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Ich habe von Anfang an zum AOC tendiert und werden den dann wohl auch nehmen. Da die Panels alle vom gleichen Hersteller kommen, sollte man bei der Kaufentscheidung wohl wirklich eher nach Design und Preis gehen. Die verschiedenen Modelle scheinen ja alle in gleichem Maße von den negativen Eigenschaften betroffen zu sein. Der AOC hat für mich das schönste Design mit dem außeregewöhnlichen Standfuß und gleichzeitig noch den günstigsten Preis.

@Tom
Ich hatte erst gedacht, dass der ViewSonic weniger von BLB betroffen ist als die anderen Modelle. Dank deines Berichtes weiß ich jetzt wenigstens, dass es bei dem genauso vorhanden ist. Damit fällt der ViewSonic für mich aufgrund des Preises raus.

@cruse
Wo genau kriege ich so einen Pixelfehlertest her? Bieten das die Händler gleich mit zum Kauf an? Wenn ja, welche (großen) Händler machen sowas? Aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit habe ich an einen Kauf bei Alternate gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlight Bleeding haben eigentlich alle. Die Frage ist nur wie stark und wie weit es einen stört.

Einen Pixelfehlertest kannst du über ein Programm auch selber machen. Einfach mal googlen.
In der Regel testen die Händler die Bildschirme nicht. Zumindest mindfactory oder caseking z.B. Das hatte ich mal angefragt. Ein Pixelfehler ist auch grundsätzlich kein Reklamationsgrund, da ein paar Pixelfehler oder auch BLB in der Toleranz liegen. Da musst du dann vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen aber das ist ja wurscht :D

Viel Erfolg mit dem AOC!
 
Wo genau kriege ich so einen Pixelfehlertest her? Bieten das die Händler gleich mit zum Kauf an?
das ist in der tat ein riesengroßes problem vor dem ich auch gerade stehe!

ich hatte meinen monitor damals bei vibuonline.de bestellt. die bieten einen vorab pixelfehlertest gegen gebühr an. notebooksbilliger hatte es mal und ein paar andere. ich würde auch einen fuffi extra abdrücken um ein astreines display zu bekommen. keine ahnung warum das kaum noch angeboten wird. also wird man sich mit den hin- und her geschicke abfinden müssen.
 
Sortieren die bei nem Pixelfehlertest denn auch ungleichmäßiges Backlightbleeding raus?
 
50 Euro mehr würde ich auch für ein Monitor ohne Pixelfehler UND ohne Backlight Bleeding zahlen. :D
Aber ich gehe mal davon aus, dass niemand Backlight Bleeding ausschließt, auch nicht gegen Aufpreis.
 
Ich habe mir im August 2016 den Asus MG279Q mit Pixelfehler für 400€ gekauft (Retourware), zum Glück habe ich dafür aber so gut wie kein back-light bleeding.
Der eine Pixel fällt nicht auf außer man hat ein Komplett weißes Bild und schaut expliziert auf den Fehler aber im allgemeinen stört er gar nicht und ich vergesse auch immer wieder das einer vorhanden ist.

Meiner Meinung nach sind alle Monitore gut und vor allem bei IPS Panels ist es Glücksache was du für einen bekommst.
 
Die Ironie: Bei den Panels aus der AUO Holde treten Pixekfehler auch erst nach Stunden auf.
Mein Eizo hatte bei zwei Panel direkt beim Anstellen Pixelfehler gehabt; bei zwei anderen Panel erst nach 5h und bei einen weiteren Panel gabs ein Pixelfehlerblock nach ca. 360 Betriebsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den AOC erhalten.
Das Bild ist echt schön und der Unterschied zu meinem alten 24 Zoll, TN, 60 Hz FHD Monitor ist echt überwältigend. Tote Pixel sind mir bisher nicht aufgefallen.
Was natürlich vorhand ist, ist Backlight Bleeding. Das sieht ungefährt SO aus. (Das ist nicht mein Bild)

Ich kann schwer einschätzen, ob ich ein gutes oder ein schlechtes Modell erwischt habe. Mir persönlich ist es erst durch einen Backlight Bleeding Test (komplett schwarzes Bild) von Youtube im dunklen Raum aufgefallen. Wenn ich nicht soviel über Backlight Bleeding bisher gelesen hätte, dann wär es mir wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen. Sichtbar wird es auch erst bei dunkelgrau.
Wahrscheinlich werde ich das Modell behalten.
 
Zurück
Oben