welcher Drucker (25Seiten)

Nitram

Lt. Junior Grade
hi,

habe im moment noch den canon i320. bin auch eigentlich ganz zufrieden mit dem drucker, nur sind die patronen halt ziemlich schnell leer. ich gehe jetzt zur uni, was meinen druckbedarf doch erheblich gesteigert hat und drucke nun so 25 seiten pro woche.

ich suche nun also einen drucker (multifunktionsgerät, laserdrucker, tintenstrahldrucker, termodrucker, .....), der bei 25 seiten pro woche die niedrigsten unterhaltskosten besitzt und auch vom anschaffungspreis noch im rahmen liegt (bis 250/300). fotos oder farbbilder druck ich eigentlich gar nicht, höchstens mal ne bunte überschrift oder grafik, jedoch meistens selbst die in graustufen.

lohnt sich bei dem druckaufwand schon ein laserdrucker?

mfg
nitram

Also bei 25 Seiten pro Woche lohnt sich ein Laserdrucker imo nicht, zumal moderne Tintenstrahldrucker mit den Druckkosten teilweise unter so manchem Laser liegen.

zB Der Canon i560 oder der Nachfolger PIXMA 3000 haben extrem niedrige Druckkosten, die auf dem Niveau von Einsteiger-Laserdruckern liegen.

Zum PIXMA3000 hab ich hier im Forum unlängst ein Privat-Review geschrieben. Die Schwarzpatrone für den PIXMA kostet ca. 8€ und reicht für ca. >400 Seiten, das wären für dich ca. 16 Wochen, also fast 4 Monate.

danke werd mal nach deinem preview suchen. das wäre ja erträglich. beim i320 reicht eine patrone für vieleicht 200/300 seiten und kostet das gleiche

Vom Preis/Leistungsverhältnis kommt ein Laserdrucker immer besser weg als ein Tintenstrahler. Kauf Dir doch einen guten gebrauchten Laser von HP, die sind schon ganz günstig zu bekommen. Auch ein preiswertes neugerät gibt es bereits, wenn Du dann für Farbdrucke den Canon weiter benutzt, wirst Du bestimmt zufrieden sein.
HP Laserjet 1010 kostet ca. 125 € incl. UHG // Toner: A10108
600 x 600 dpi // Monochrome-Laser //
USB-Anschluss gemäß USB-2.0-Spezifikation (Hot-Plug-fähig)
Toner HP Q2612A schwarz für ca. 2000 Seiten kostet 55 €, trocknet nicht ein wie Tinte kannst damit dann fast 1,5 Jahre drucken bei 25 Seiten/Woche.

was heißt eigentlich, 25 seiten pro woche zu wenig für einen laser. trocknet der dann ein oder was passiert?

Nein, die hohen Anschaffungskosten eines Laserdruckers rechnen sich bei "nur" 25 Seiten pro Woche nicht. Der Laserdrucker ist sehr teuer in der Anschaffung und hat in etwa die gleichen Druckkosten wie ein moderner Tintenstrahldrucker, der zudem 3x so schnell ist.

Zurück
Oben