Welcher Dubaro Gaming-Pc Taugt etwas?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hallo ich habe auf Dubaro ein paar Pc´s gefunden die in meine Preisklasse passen aber Ich weiss nicht ob die Komponenten gut zusammenpassen bzw was man noch modifizieren könnte bei dubaro (zb. 5600er RAM gegen 6000er tauschen bei dem Dubaro-Konfigurator wenn das besser passt usw.)
Vorallem bei Gpu´s weiss ich nicht welche besser sind also könnte ich da nur die preise vergleichen.

Bei Unklarheiten gerne nachfragen!

Hier sind mal die Dubaro Links: https://www.dubaro.de/SALE/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AG719::7145.html - Geizhals Preis 1.650€ ohne Netzteil (ist keins angegeben aber wird wohl eins dabei sein?)

https://www.dubaro.de/SALE/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AR748::7142.html - Geizhals Preis 1.396€

https://www.dubaro.de/SALE/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AR646::7093.html - Rechne die anderen Geizhals Preise erst dann zusammen wenn das System sinn macht. Bringt euch ja so auch nix.

https://www.dubaro.de/SALE/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AG743::7144.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X3D-mit-RX-6800XT::6456.html



1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche: Gta5,red dead online,apex legends,terraria usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich hab da keine preferenz.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wenn möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videobearbeitung und zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb muss Mich schon sehr ansprechen also will keinen so übertrieben beleuchteten Gaming Pc kann ruhig dezenter sein aber ist mir im endeffekt nicht so wichtig wie er aussieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen
Hab da noch kein modell rausgesucht.
2k-4k
144hz wenn möglich
27-32"
AMD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein!

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1800€ nur für den PC.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten aber Ich packe hier ein paar Beispiele dabei das sind Sonderangebote also die sind Morgen oder Übermorgen vielleicht schon weg.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.


Würde Mich sehr über Hilfe freuen und vielen Dank schonmal!
 
Wenn du noch warten kannst, schau dir die super Modelle an, Gerüchte sagen sogar, sie sollen günstiger werden . Und konfiguriere damit einen dann erst einen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und duAffentier
Als Prozessor sollte schon der 7800X3D drinne sein ist nur die Frage ob man bei Videobearbeitung gleich ein 7950X3D reinpflanzen sollte .
Es kommt drauf an wie wichtig dir dieVideobearbeitung ist in % ?
 
Super-Modelle abwarten, Ende Januar / Anfang Februar weiß man mehr (mit Tests). Und bei einem Budget von 1800 Euro würde ich keine "gebrauchte Ware" kaufen.
EINSTUFUNG: Die Überprüfung dieses Systems ergab die Einstufung B1. Dies bedeutet, dass das System bereits ausgepackt und eventuell kurze Zeit im Betrieb war, sich aber in einem Einwandfreien Zustand befindet.
 
Wenn du einen guten Mix aus Gaming-Leistung und Anwendungsleistung möchtest, finde ich den eigentlich für 1799€ ganz gut:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-9-7900-mit-RX-7900GRE::6066.html

12K/24T sind super für Anwendungen, und die 7900GRE ist sehr flott und hat ausreichend Speicher für WQHD.
Die CPU ist dazu sehr sparsam unter Last, egal ob Zocken oder Anwendungslasten.
 
In welchem Ausmaß sollte denn die Videobearbeitung liegen? Oder liegt der Fokus auf Gaming? Habe dir dafür mal was anderes konfiguriert.

ID 2617054

1799€
1704192198600.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Chesterfield schrieb:
Wenn du noch warten kannst, schau dir die super Modelle an, Gerüchte sagen sogar, sie sollen günstiger werden . Und konfiguriere damit einen dann erst einen zusammen.
Kann noch warten aber was meinst du mit schau dir die super Modelle an? Und womit soll ich einen konfigurieren das verwirrt mich gerade ein bissle :confused_alt:
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Als Prozessor sollte schon der 7800X3D drinne sein ist nur die Frage ob man bei Videobearbeitung gleich ein 7950X3D reinpflanzen sollte .
Es kommt drauf an wie wichtig dir dieVideobearbeitung ist in % ?
Hmm da hab ich noch nicht so drüber nachgedacht ich würde erstmal klein anfangen mit bearbeiten denke ich mal also so 60% zocken 40% arbeiten schätze ich.
Und mit dem 7950x3d komm ich unter 2000€ doch nicht weg oder?
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Super-Modelle abwarten, Ende Januar / Anfang Februar weiß man mehr (mit Tests).
Ahh also wenn die rauskommen passen sich die anderen Preise wieder an?
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
In welchem Ausmaß sollte denn die Videobearbeitung liegen? Oder liegt der Fokus auf Gaming? Habe dir dafür mal was anderes konfiguriert
Denke mal 60% gaming 40% arbeiten also gaming auf jedenfall mal im Vordergrund für den anfang.

Wie kann ich deine Konfiguration auf dubaro aufrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@4kZ
Warte am besten, bis Dubaro eine 4070 TI Super im Angebot haben und gehe auf AMDs AM5.
Dort geht es ab dem Ryzen 7500f los, der allerdings keine Grafikeinheit hat.
https://www.computerbase.de/2023-12...0-super-rtx-4070-ti-super-und-rtx-4080-super/

Ja, die og. 7900 GRE ist ebenfalls eine nette Karte.






Was dieses Thema "jeder TE, der sich als Anwender ausgibt bekommt 12-16 Kerne empfohlen" anbelangt:

Ein 7800x3D ist im Mittel der Anwendungen ähnlich flott wie seinerzeit ein Ryzen 3900x mit 12 Kernen.
Es geht nicht immer nur um Kerne, bei der Wahl einer CPU.

36 Punkte zu 36 Punkte
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks

Für Hobbynutzer bitte die Kirche im Dorf lassen. ;)


4kZ schrieb:
Wie kann ich deine Konfiguration auf dubaro aufrufen?
Du lädst eine beliebige Konfiguration. Ganz unten rechts kannst du eine ID eingeben und laden lassen.
Die ID hat er gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
4kZ schrieb:
Wie kann ich deine Konfiguration auf dubaro aufrufen?

Du gehst auf ein beliebiges Angebot, also klickst auf Details.

1704194258245.png


Anschließend auf Konfigurieren und bestellen:

1704194297824.png


Dann gibst du dort die ID Nummer ein, in diesem Fall die 2617054 und klickst auf das Symbol mit den zwei Pfeilen. Anschließend wird die Konfiguration geladen.

1704194375346.png


Zwirbelkatz schrieb:
Was dieses Thema "jeder, der sich als Anwender ausgibt bekommt 12-16 Kerne empfohlen" anbelangt:
Ein 7800x3D ist ähnlich flott wie seinerzeit ein Ryzen 3900x mit 12 Kernen. Für Hobbynutzer bitte die Kirche im Dorf lassen. ;)
Danke, so ist es! Es wird hier immer so getan, als würden die CPU's plötzlich das arbeiten einstellen, sobald jemand ein Foto hobbymäßig auf Photoshop bearbeitet 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Ja, für 9,90€ Aufpreis mehr gibt es den hier:

32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL32

Muss natürlich aber kein Garant sein, dass der auch mit 6000MHz läuft. Würde das aber trotzdem noch drauflegen.

ID 2618603
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Guten Tag!

Ich hatte gestern schon einen Thread gestartet, wo ich nachgefragt habe welches der genannten Systeme am besten sei für meine Nutzung aber die waren wohl alle so scheisse, dass ich sogut wie nur andere Vorschläge bekommen habe, über die ich euch gerne noch einmal drüberschauen lassen würde.

Mir reicht auch einfach eine Nummer also Pc-Nmr. 1/2/3 und dann eine Begründung warum ihr denkt das der Pc den ihr gewählt habt besser ist bzw. am besten.

Gebe mir diesmal mehr Mühe mit Rechtschreibung usw. aber bin sehr eingerostet bei dem Thema hab in der 7ten Klasse die Schule abgebrochen, hoffe da ist das verzeihbar. :p

Will den Pc ungefähr 60-65% für Gaming nutzen und den Rest zum arbeiten sprich Videoschnitt etc.


Hier die 3 Möglichen Systeme:

1. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-9-7900-mit-RX-7900GRE::6066.html

2. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X3D-mit-RX-6800XT::6456.html

3. 2618603 (Mix ID)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche: Gta5,red dead online,apex legends,terraria usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich hab da keine preferenz.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wenn möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videobearbeitung und zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb muss Mich schon sehr ansprechen also will keinen so übertrieben beleuchteten Gaming Pc, kann ruhig dezenter sein aber ist mir im endeffekt nicht so wichtig wie er aussieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen
Hab da noch kein modell rausgesucht.
2k-4k
144hz wenn möglich
27-32"
AMD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein!

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1800€ nur für den PC.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten aber Ich packe hier ein paar Beispiele dabei das sind Sonderangebote also die sind Morgen oder Übermorgen vielleicht schon weg.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.


Würde Mich sehr über Hilfe freuen und vielen Dank schonmal!
 
Hi,

anbei erst mal Vorschlag Nr. 3

1704279371937.png


weil es einfach doof ist, dass man selbst noch rumklicken muss obwohl man hier ist, zum helfen.


Videoschnitt und Gaming - ist da eine AMD Grafikkarte irgendwo Voraussetzung, oder nur zufällig gewählt ?

Immer mehr Software geht auf GPU Berechnung (was auch clever ist)

Welche SW nutzt du ?
Nicht das da eben ordentlich Leistung brach liegt, am Ende des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Irgendwie fühle ich mich etwas verarscht, wenn man die bekommene Hilfe jetzt am Ende plötzlich anzweifelt und von vorne anfängt. Denkst du ich mache das zum Spaß. Das von mir konfigurierte System ist für deine Anwendungen definitiv am empfehlenswertesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@4kZ - joar, gehe bitte mal "in Dich" und schaue was du brauchst.
Umso spezifischer die Fragestellung, desto besser können wir auch helfen.

Diese Vorgehensweise ist auf jeden Fall die falsche.
 
RaptorTP schrieb:
Videoschnitt und Gaming - ist da eine AMD Grafikkarte irgendwo Voraussetzung, oder nur zufällig gewählt ?

Immer mehr Software geht auf GPU Berechnung (was auch clever ist)

Welche SW nutzt du ?
Nicht das da eben ordentlich Leistung brach liegt, am Ende des Tages.
AMD ist nur Zufall weil ich mich bei Intel noch nicht auskenne mit Generationen usw.

Software weiss ich noch garnicht was ich nutzen will hättest du Beispiele was oft genutzt wird?

Denke mal auf Photoshop und Obs wird es auf jedenfall hinauslaufen aber sonst hab ich da noch 0 Plan.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Irgendwie fühle ich mich etwas verarscht, wenn man die bekommene Hilfe jetzt am Ende plötzlich anzweifelt und von vorne anfängt. Denkst du ich mache das zum Spaß. Das von mir konfigurierte System ist für deine Anwendungen definitiv am empfehlenswertesten.
Sagt halt Jeder was Anderes und nur selten Klartext den ich verstehen kann.
Will nur auf Nummer sicher gehen wollte von Niemandem die Gefühle verletzen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ... für VideoSW bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.

Vielleicht sollte du erst mal die Schleife drehen bevor du dir Hardware besorgst.
  • Also welche SW für dein Usecase
  • Welche SW unterstützt welche Hardware abhängigen Features

Kann unter Umständen eben effizienter sein eine Nvidia GPU oder Intel GPU zu nehmen.

Aber so richtig Plan hab ich von der Software nicht.
Jetzt ist es aber der Zeitpunkt es zu nennen (bevor der Rechner gekauft wurde)

😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Uff also muss ich erst überlegen was ich alles nutzen will und dann gucken welches Programm für welche Marke besser geeignet ist?

Macht das so einen riesen Unterschied? Weil wenn nicht ist das mir den stress glaube ich nicht wert und wird wahrscheinlich eh drauf hinauslaufen das die eine Software halt besser mit AMD und die andere besser mit Intel funktioniert oder? Also zb. Photoshop funzt besser bei Intel aber OBS dann besser bei AMD oder so.

Weil kenne mich damit halt garnicht aus, ich weiss das die meisten wohl obs und Photoshop nutzen aber das war es dann auch. Dann müsste ich jetzt überlegen was ich alles nutzen will obwohl ich nichtmal weiss was die Möglichkeiten sind. Ich hatte zwar mal einen Laptop aber da hab ich nur drauf gezockt und kann mich an kein spezielles Programm erinnern welches ich je benutzt habe ausser CCleaner.

Edit: Doch die Cheat engine hatte ich benutzt aber soweit ich mich erinnere war ich zu lost die zu benutzen. 😂🥲
 
Hast du jetzt einen PC ?
schau dir doch die Software einfach mal an und schau wie du klar kommst.

Es hilft ja nix zu schreiben: ich kenn mich nicht aus.
Du musst halt einfach mal loslegen.

Also du machst Videos ? Daheim, mit der Drone, whatever
Du nimmst Zeug auf ?
Du streamst und willst das dann schneiden ?

Was ist denn dein Usecase (Nutzerverhalten) um einfach mal zu verstehen wie wichtig welche Hardware ist.

Sind es nur FullHD Video oder eher 4K/8K ? ... so Dinge sind einfach auch gut zu wissen.
Hier wurden ja auch schon oft PC Zusammenstellung für Videoschnitt erstellt.

Also da kannst du dir auch mal Inspirationen holen!
 
RaptorTP schrieb:
Hast du jetzt einen PC ?
schau dir doch die Software einfach mal an und schau wie du klar kommst.
Nein bin immernoch die Vorschläge am vergleichen habe auf gutefrage wieder 2 neue Vorschläge bekommen irgendwie sagt jeder seinen Vorschlag aber geht auf keinen anderen Vorschlag ein warum das sinn macht oder halt keinen sinn macht das jeweilige system.

Teilweise sind sie dann noch motzig weil ich ihre Vorschläge hinterfrage und nochmal leute drüberschauenlasse weil ich zuviele unterschiedliche Vorschläge bekomme.
RaptorTP schrieb:
Es hilft ja nix zu schreiben: ich kenn mich nicht aus.
Du musst halt einfach mal loslegen
Geht aber schwer ohne einen Laptop oder ähnliches so müsste ich googlen welche Programme es gibt und welche für welches system am besten sind und mir dann ein system passend zu den Programmen zusammenstellen.

Ist natürlich machbar aber hatte mit weniger Stress gerechnet 🫨
RaptorTP schrieb:
Also du machst Videos ? Daheim, mit der Drone, whatever
Du nimmst Zeug auf ?
Du streamst und willst das dann schneiden
Ja wahrscheinlich letsplays/streams gaming undso sonst fällt mir auch nichts ein was ich da machen will oder welche Programme ich brauchen könnte.
RaptorTP schrieb:
Sind es nur FullHD Video oder eher 4K/8K ? ... so Dinge sind einfach auch gut zu wissen
Denke mal full HD- wqhd also die Qualität in der ich auch zocken will.

Und einen extra Schnitt pc will ich ja garnicht meine Priorität ist gaming das schneiden will ich erstmal probieren usw.

Was bringt das überhaupt wenn ich jetzt eine Intel CPU hab die besser für schnittprogramme ist , bearbeiten die Videos dann schneller oder was bringt das überhaupt?

Sorry wegen Rechtschreibung bin grad in der pause und hab keine zeit alles zu korrigieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben