Welcher Dubaro Gaming-Pc Taugt etwas?

Ein letztes mal...

4kZ schrieb:
meine Priorität ist gaming
4kZ schrieb:
Aaber sonst hab ich da noch 0 Plan.
4kZ schrieb:
Software weiss ich noch garnicht was ich nutzen will hättest du Beispiele was oft genutzt wird?
4kZ schrieb:
würde erstmal klein anfangen mit bearbeiten denke ich
4kZ schrieb:
Ja wahrscheinlich letsplays/streams gaming undso sonst fällt mir auch nichts ein was ich da machen will oder welche Programme ich brauchen könnte.
4kZ schrieb:
Denke mal full HD- wqhd
4kZ schrieb:
schneiden will ich erstmal probieren usw.

Ich höre immer nur "klein anfangen", "wahrscheinlich", "denke mal", "probieren", usw...
Fassen wir also mal zusammen:
  • Fokus liegt auf Gaming.
  • Offensichtlich kennst du dich im Bereich der Videobearbeitung null aus.
  • Du weißt nicht mal genau welche Software du dafür benötigst oder nutzen wirst.
  • Du willst erstmal nur probieren
  • Du bist dir nicht mal sicher in welchen Auflösungen du deine Videos aufnehmen willst.
  • Offensichtlich hast du gar keinen konkreten Plan was du überhaupt willst.
Aber dann stellst du eine Konfiguration, von der du offensichtlich auch kein Plan hast, in Frage, weil Hinz und Kunz dir wieder etwas anderes erzählen. Sei mir nicht böse, aber dann hättest du auch hier nicht fragen brauchen. Denn dafür ist meine Zeit dann doch zu kostbar, um sich unnötigerweise hinzusetzen und dir etwas zu konfigurieren. Und da sind solche Reaktionen einfach völlig verständlich. 👇

4kZ schrieb:
Teilweise sind sie dann noch motzig weil ich ihre Vorschläge hinterfrage
Mehrere Meinungen einzuholen sind ja völlig legitim, aber wenn du es sowieso hinterfragst, dann weißt du oder irgendjemand, der dich auf die Idee bringt, es ja offensichtlich besser.

4kZ schrieb:
habe auf gutefrage wieder 2 neue Vorschläge bekommen
Vor allem noch durch die Aussagen in solch einem Forum 🙄

Ein 7800X3D ist die bessere Spiele-CPU, zudem in wenigen Jahren noch garantiert aufrüstbar und zugleich noch deutlich effizienter und leichter zu kühlen, als sein Pendant aus dem Hause Intel. Ein entsprechender Intel der wäre zwar der bessere Allrounder und wäre in Anwendungen wie Videobearbeitung die schnellere CPU, das ist richtig. Aber so wie sich das hier alles ließt, hast du davon null Ahnung und hast gar keinen Plan, was du überhaupt willst und ob du das überhaupt auf Dauer machen wirst.

Und es ist nicht so, dass ein 7800X3D plötzlich die Arbeit auf dem Gebiet der Videobearbeitung einstellen wird. Dazu zitiere ich gerne nochmal @Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Was dieses Thema "jeder TE, der sich als Anwender ausgibt bekommt 12-16 Kerne empfohlen" anbelangt:

Ein 7800x3D ist im Mittel der Anwendungen ähnlich flott wie seinerzeit ein Ryzen 3900x mit 12 Kernen.
Es geht nicht immer nur um Kerne, bei der Wahl einer CPU.

36 Punkte zu 36 Punkte
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks

Für Hobbynutzer bitte die Kirche im Dorf lassen. ;)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sogar, dass du keinen nennenswerten Unterschied der CPU's in Sachen Anwendungen merken wirst, weil sich deine Videobearbeitung, wie es sich herausliest, auf einem hobbymäßigen und daher amateurhaften Niveau befinden, wenn sie denn überhaupt stattfinden und von Dauer sind.

Ein Intel ist gewiss keine schlechte CPU, du wirst auch damit sicher zufrieden sein und deine Bedürfnisse decken. Aber deswegen ist solch ein Forum ja da und hier in deinem Fall, ist mMn der 7800X3D vorzuziehen. Aber mach was du willst, ich bin nun hier raus, man redet ja offensichtlich gegen eine Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau da mal rein:


Gerade für Streaming würde ich wohl eine Nvidia Karte nehmen.

Und wenn Kohle da ist, eine extra Intel ARC reinhängen. << ist aber etwas "drüber"

Nvidia Broadcast ist auch super für das Entstörung vom Mikro.
Wenn man aber anfängt sollte man möglichst so kaufen das man auch von heute auf morgen sagen kann: ach nee, doch nix für mich.

Dann hast du nicht für hunderte Euros irgend ein Quatsch gekauft das du nur für Streaming nutzen kannst.

Einfach anfangen und schauen wie sehr es sich lohnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
z-R-o- schrieb:
  • Fokus liegt auf Gaming.
  • Offensichtlich kennst du dich im Bereich der Videobearbeitung null aus.
  • Du weißt nicht mal genau welche Software du dafür benötigst oder nutzen wirst.
  • Du willst erstmal nur probieren
  • Du bist dir nicht mal sicher in welchen Auflösungen du deine Videos aufnehmen willst.
  • Offensichtlich hast du gar keinen konkreten Plan was du überhaupt willst.
Das fasst es ganz gut zusammen
z-R-o- schrieb:
Aber dann stellst du eine Konfiguration, von der du offensichtlich auch kein Plan hast, in Frage, weil Hinz und Kunz dir wieder etwas anderes erzählen. Sei mir nicht böse, aber dann hättest du auch hier nicht fragen brauchen. Denn dafür ist meine Zeit dann doch zu kostbar, um sich unnötigerweise hinzusetzen und dir etwas zu konfigurieren. Und da sind solche Reaktionen einfach völlig verständlich. 👇
Kann das ja auch nachvollziehen ich will ja niemand nerven oder die zeit stehlen. Dachte halt hier werde ich am ehsten schlau und hat ja auch iwo geklappt nur das Problem ist, wenn Jeder einen anderen Vorschlag macht aber niemand bei den anderen Vorschlägen seine Meinung abgibt. Weil alleine auf eine aussage kann ich mich als leihe halt nicht verlassen weil es kann ja wie du schon sagst Jeder Hinz und Kunz mir alles empfehlen und ich weiss nicht ob es wirklich gut ist.

Bin dir für deine Vorschläge und Tipps auf Jedenfall dankbar!
z-R-o- schrieb:
Mehrere Meinungen einzuholen sind ja völlig legitim, aber wenn du es sowieso hinterfragst, dann weißt du oder irgendjemand, der dich auf die Idee bringt, es ja offensichtlich besser.
Will halt nicht irgendwem vertrauen und nachher ist das System doch nicht so gut wie behauptet oder sowas.
z-R-o- schrieb:
Und es ist nicht so, dass ein 7800X3D plötzlich die Arbeit auf dem Gebiet der Videobearbeitung einstellen wird. Dazu zitiere ich gerne nochmal @Zwirbelkatz
Ahh gut zu hören hab mich schon gefragt ob das so sinnvoll ist mir jetzt den stress zu machen mich über Cpu´s und deren bestlaufende Videoschnittprogramme zu informieren obwohl ich nichtmals weiss was ich bearbeiten will und womit.
z-R-o- schrieb:
Aber mach was du willst, ich bin nun hier raus, man redet ja offensichtlich gegen eine Wand
Bin manchmal etwas verwirrt aber ich streng mich an :p
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Ein 7800X3D ist die bessere Spiele-CPU, zudem in wenigen Jahren noch garantiert aufrüstbar und zugleich noch deutlich effizienter und leichter zu kühlen, als sein Pendant aus dem Hause Intel. Ein entsprechender Intel der wäre zwar der bessere Allrounder und wäre in Anwendungen wie Videobearbeitung die schnellere CPU, das ist richtig. Aber so wie sich das hier alles ließt, hast du davon null Ahnung und hast gar keinen Plan, was du überhaupt willst und ob du das überhaupt auf Dauer machen wirst.

Und es ist nicht so, dass ein 7800X3D plötzlich die Arbeit auf dem Gebiet der Videobearbeitung einstellen wird. Dazu zitiere ich gerne nochmal @Zwirbelkatz
Was Hältst du davon?


RaptorTP schrieb:
Gerade für Streaming würde ich wohl eine Nvidia Karte nehmen.

Und wenn Kohle da ist, eine extra Intel ARC reinhängen. << ist aber etwas "drüber"

Nvidia Broadcast ist auch super für das Entstörung vom Mikro.
Wenn man aber anfängt sollte man möglichst so kaufen das man auch von heute auf morgen sagen kann: ach nee, doch nix für mich.

Dann hast du nicht für hunderte Euros irgend ein Quatsch gekauft das du nur für Streaming nutzen kannst.

Einfach anfangen und schauen wie sehr es sich lohnt. ;)
Weil bin mir halt echt noch nicht so sicher welche Programme ich benutzen werde und wieviel daher würde ich am Anfang die Priorität der Cpu auf Gaming belassen, kann ja immernoch nachrüsten bzw. austauschen wenn nötig aber vlt reicht die power vom 7800x3d ja auch aus.

Will halt nicht mein System daraufhin aufbauen und nachher streame ich garnicht soviel oder so aber gamen will ich ja auf jedenfall.

Und vielen dank für die ganze Hilfe!

RaptorTP schrieb:
Schau da mal rein:
Fast vergessen Nvidia Gpu Und Amd Cpu verträgt sich bestimmt nicht so doll oder?
Ich schau mir das Video später daheim noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD Streaming alle mal.

Schau dir bitte mal die Features an ! Gerade was die Wahl der GPU angeht.
NVENC und Nvidia Broadcast

Das gibt es schon ewig nicht mehr !!
Du kannst da zusammen schmeißen was du willst!
Intel und Grafikkarten ist jetzt der "neuste" Player. Da kann es noch zu Problemen kommen (gerade bei älteren Titel) da passiert aber noch recht viel bei den Treibern.

Nvidia und AMD sowie Intel CPUs - kannste mixen wie du magst.
Aie gesagt: es gibt Features die HW abhängig sind.

Etwas gemein: AMD Features gibt es viele die frei nutzbar sind
(Monitor hat zB nur FreeSync läuft aber zu 99% auch mit Nvidia Grafikkarten im "G-Sync Compatible Modus"

DLSS in Games läuft allerdings nur mit Nvidia Grafikkarten. FSR von AMD hingegen geht auch mit Nvidia Karten (korrigiert mich, falls was nicht stimmen sollte)

Hab mal eine Zeit lang gestreamt auf Twitch.
Mit nem 3700x und einer 3080 Ti - alles gar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Hab mal eine Zeit lang gestreamt auf Twitch.
Mit nem 3700x und einer 3080 Ti - alles gar kein Thema.
Lese mir das nachher nochmal genau durch aber so grob meinst du das das doch geht mit amd und Intel oder?

Und welch3 Features meinst du?
Die die eine nvidia gpu hat im Gegensatz zu amd?
 
Bitte, bitte, bitte ... fang an nach dem Zeug zu suchen.
Da wird dann auch oft das Pendant zu erläutert.

Einfach statt Katzenvideos jetzt Videos zu folgenden Themen ;)

- Gaming (falls du eben bestimmte Games gerne zocken wirst/willst)
DLSS - Nvidia / FSR - AMD
G-Sync - Nvidia / FreeSync - AMD

- Streaming

AV1, NVENC, Broadcast, ...

Im allgemeinen eben Streaming/Gaming PC !
- hier bitte nicht zu alte Videos schauen! Da tut sich schon einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Mach dich doch einfach nicht so verrückt. So wirst du nie zu deinem PC kommen. Intel, AMD, Nvidia kannst kombinieren wie du willst. Diese Zeiten, denen man nachsagt, dass das mal nicht dolle so war, sind schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ und RaptorTP
Es ist schon etwas kurios, dass du einerseits kritisierst, von jedem „Hinz und Kunz“ eine PC Konfiguration zu erhalten und dann aber auf Seiten wie GuteFrage.net gehst und dir dort auch wiederum PC Konfiguration erstellen lässt.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und z-R-o-
Diejenigen die hier Vorschläge gemacht haben, hatten sicher das Anliegen Dir zu helfen, diese dann als "Hinz und Kunz" zu bezeichnen ist schon respektlos. Gehe doch einfach in den Media Markt und lasse Dich dort beraten.
 
Aw Online schrieb:
Diejenigen die hier Vorschläge gemacht haben, hatten sicher das Anliegen Dir zu helfen, diese dann als "Hinz und Kunz" zu bezeichnen ist schon respektlos.
Das "Hinz und Kunz" kam aus meiner Feder, nicht aus seiner. Siehe Beitrag #21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und 4kZ
Abgesehen davon, dass das Zitat nicht von mir stammt, wird der TE wohl eher bei Seiten wie GuteFrage.net auf „Hinz und Kunz“ treffen als hier.

Aber aufgrund der Transparenz sollte der TE vielleicht mal die entsprechenden PC Konfigurationen hier posten.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Aw Online schrieb:
„Hinz und Kunz“
Das "hinz und kunz" war nur ein zitat von z-R-o siehe weiter oben.

Und auf Gutefrage Scheint es auch Leute zu geben die sich auskennen muss da ja nicht alle über einen kamm scheren
CarryRhodanlw schrieb:
Ooh Leute seid doch net so pingelig das war ein Zitat weil der eine typ gesagt hat das ich auf Hinz und Kunz höre oder so
Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
vielleicht mal die entsprechenden PC Konfigurationen hier posten.
Welche Konfiguration?
Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
Aber aufgrund der Transparenz sollte der TE vielleicht mal die entsprechenden PC Konfigurationen hier posten.
Meinst du die von Gutefrage? Die sind weiter oben auch schon gelistet.
 
4kZ schrieb:
Welche Konfiguration?
Die du auf Gutefrage bekommen hast. Damit man mal sieht, welche "Experten" da beispielsweise meine Konfiguration, welche du ja auch aufgrund derer zwischen anzweifelst, bemängeln.
 
z-R-o- schrieb:
welche du ja auch aufgrund derer zwischen anzweifelst
Nochmal ich zweifle alle Vorschläge an, da ich nie weiss wer wirklich ahnung hat und selber zu wenig ahnung habe und die Leute sich oft gegenseitig vorwerfen schlechte Ideen zu haben. Das hat nix mit dir persönlich oder diesem Forum hier zu tun. Kann ja nicht dem erstbesten Vorschlag der gemacht wird voll vertrauen und hoffen das was gutes ankommt.
z-R-o- schrieb:
Die du auf Gutefrage bekommen hast.
Die hatte ich schon oben verlinkt aber hier kommst du direkt auf die Frage : https://www.gutefrage.net/frage/welcher-dubaro-gaming-pc-lohnt-sich
✌️
 
Also beim Kauf eines PCs ist ein Computer-Forum schon man die bessere Wahl.

Hast du dir denn jetzt zu deinem Usecase was angeeignet ?
Dir was zu anschaut ?
Kennst du jetzt zB die Funktionen von Broadcast ? (hab ich zB sehr gerne genutzt)
 
Abgesehen davon, dass die Beratung bei Gute Frage.net recht überschaubar ist, gibt es doch eine Übereinstimmung mit dem Ryzen 7 7800x3D und RX 7800XT.

Gruß Aw Online
 
4kZ schrieb:
Nochmal ich zweifle alle Vorschläge an, da ich nie weiss wer wirklich ahnung hat und selber zu wenig ahnung habe und die Leute sich oft gegenseitig vorwerfen schlechte Ideen zu haben. Das hat nix mit dir persönlich oder diesem Forum hier zu tun. Kann ja nicht dem erstbesten Vorschlag der gemacht wird voll vertrauen und hoffen das was gutes ankommt.
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, demnach nimms mir nicht krumm, aber das ist mit das dümmste, was ich hier seit über 10 Jahren in einem Kaufberatungsthread gelesen habe. Und wie willst du dann auf eine Entscheidung kommen? Sehr paradox das ganze...

Aw Online schrieb:
Abgesehen davon, dass die Beratung bei Gute Frage.net recht überschaubar ist, gibt es doch eine Übereinstimmung mit dem Ryzen 7 7800x3D und RX 7800XT.
So ist es. Demnach verweise ich nochmals auf die Dubaro-ID 2618603 aus älteren Beiträgen oder besser ID: 2629419 mit besserer Nvme, falls es etwas überm Budget sein kann. Das sind alles sehr gute Komponenten, welche hier im Forum oft empfohlen werden.
Aber wir drehen uns, völlig unnötigerweise, im Kreis. Du bist am Zug @4kZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben