Welcher DVB Empfang optimal für Plasma ?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Ich wollte mir einen 42er Plasma zulegen und wollte mal fragen welches Bildsignal am besten wäre. Im moment nutze ich wohl DVB-C (also digitalen Kabelempfang mit einer Box) und habe dazu noch Premiere.

Mit großen Anstrengungen (Standortwahl) wäre auch DVB-S realisierbar. Aber nur wenn es sich sehr lohnt :)

Gibt es noch andere Alternativen ?
 
DVB-S und DVB-C verwenden das selbe Dateiformat (MPEG2) und annähernd die gleich Bitrate. Daher unterscheidet sich beides so gut wie gar nicht. Das einzige was wirklich eine bessere Bildqualität liefern würde, wäre DVB-S2 (MPEG4) mit doch deutlich höheren Bitraten. Allerdings fehlt da ne Kleinigkeit - genau die Sender ;)
 
zur Zeit bekommst du DVB-S2 nur über PAY TV in Deutschland. Und vor 2010-11 wirst du es auch nicht im free TV finden.
Wohnst du in Österreich hast du Glück :). Die Össis senden (ORF) z. B. alle Spiele der Europameisterschaft in HDTV.
Womit sie uns wieder etwas voraus hätten:rolleyes:

mfg
 
Eines würde mich noch Interessieren. Hat jemand einen GUTEN PLASMA und LCD und kann mir sagen ob es heute noch unterschiede gibt in der Bildqualität (abgesehen von dem besseren möglichen Blickwinkel). Also Farbunterschiede usw ? Ich habe 1001 Seite gelesen, wo jeder was anderes sagt

Wenn jemand sowohl Plasma als auch einen LCD hätte (in vergleichbaren Preisregionen) wäre das aber eine sehr interessante Aussage :D
 
wobei die EM nur in 1080i aufgezeichnet wird :D was sich für fußball nicht annähernd eignet, da nur halbbilder entstehen 720p wär die bessere wahl gewesen aber das ist ein anderes thema.

ich würde dir raten bei dvbC zu bleiben dvb s lohnt sich nur wenn du wirklich total scharf auf hdtv bist. dort bekommst du mehr HDtv Kanäle, aber auch nur 2 oder 3

ja plasma hat zum TV gucken ein deutlich besseres bild. ist aber teurer und hat andere nachteile

wenn es dich interessiert geh doch in den media markt deiner wahl und guck dir die unterschiede an. (nur kaufen würd ich dort nichts) ;-)
 
Also wenn du einen LCD und einen Plasma in gleicher Preisregion hast würde ich mich für den LCD entscheiden. Da LCD AFAIK die preiswertere Technologie ist, muss es Gründe geben, warum beide auf gleichem Preisniveau sind...

Also lieber einen guten LCD als nen "schlechten" Plasma.

Zudem hat mir Plasma einfach ein paar Nachteile zu viel, z.B. wenn man noch viel 4:3 Material sieht, ist das nicht optimal, da der Bildschirm hier einbrennen kann - allerdings auch durchaus paar Vorteile.
 
1668mib schrieb:
Zudem hat mir Plasma einfach ein paar Nachteile zu viel, z.B. wenn man noch viel 4:3 Material sieht, ist das nicht optimal, da der Bildschirm hier einbrennen kann - allerdings auch durchaus paar Vorteile.

Das stimmt so nicht, das Thema einbrennen ist bei modernen Plasmas kein Thema mehr außer vielleicht wenn man 72 Stunden ein Standbild mit hohem Kontrast laufen lässt. Das ist selbst bei älteren Plasmas wie dem PV60 nicht wirklich ein Thema. Es gibt u.a. Verfahren wie Pixelshifting die dem Einbrennen vorbeugen.

Was es geben kann ist ein gewisses "Nachleuchten" d.h. das wenn man längere Zeit einen dauerhaften Bildinhalt hat (z.B. PS3 / Xbox360 Menü oder ähnliches) und dazu vielleicht noch höhere Kontast / Helligkeitseinstellungen. Bei einem komplett Schwarzen Hintergrund sieht man dann eventuell leicht die Umrisse die aber sofort wieder verschwinden bei bewegten Inhalten und beim schauen von Filmen/Fernsehen nicht zu sehen sind.

Hab selber einen Plasma 42" (Panasonic PX80) und dieser hat im Vergleich zu gleichteueren LCDs & anderen Plasmas für mich das beste Bild was unter anderem Schwarzwert / Kontrast / Farben anging ...

Meine Erfahrung jedenfalls :D Bin sehr zufrieden.

Zum Topic generell :

Ich hab zuhause DVB-T und habe bei den meisten Sendern eine gute bis sogar sehr gute Qualität, hängt aber natürlich immer von der Empfangssituation ab, ist halt terristisch. Aber es sieht definitiv besser aus als bei meiner Röhre vorher von daher vernachlässigbar :D

Soweit ich es von anderen kenne (mein Bruder z.B.) gibt sich DVB-s & DVB-S nicht wirklich was, subjektiv würde ich DVB-S ein bisserl besser bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben