Welcher DVD Brenner

Dschuel

Ensign
Hallo zusammen !

Da mein CD-Brenner heute ausgemustert werden musste, bin ich auf der Suche nach einem DVD Brenner.

Anforderung: große Datenbackups - d.h. er muss zuverlässig sein.

Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Sollte Double Layer schon brennen ...

Danke !

kauf dir mal die aktuelle c't 14/2004 dort ist ein test von 10 aktuellen dvd-brennern. jeder brenner hat kleine fehler, wenn es um schnelles brennen mit bestimmten rohlingen geht. ich habe den nec nd-2500a und der getestete nd-2510a hat auch nicht schlecht abgeschnitten. herstellerpreis 140€. straßenpreis wird sich etwas über 100€ einpendeln.

bei alternate gibts jetzt den nec 1300a für 70€ die Retail Version !
ich finde das ist ein recht gutes Angebot wenn du jetzt nicht unbedingt nen 8x Brenner brauchst :)

ich brenne nie mit der maximalen geschwindigkeit, das kann zu leseproblemen im cd-spieler, autoradio, dvd-player etc führen. vielleicht nicht mit einem kaum benutzten rohling, aber wenn der erst die ersten kratzer und fingerabdrücke hat, dann kann das wegen der höheren fehlerraten zu leseschwierigkeiten führen.

deswegen kaufe ich mir auch lieber einen 8x brenner und brenne mit 4x oder 6x, als mir einen älteren brenner zu kaufen und den immer mit 100% zu fahren. zudem dankt dir der brenner das mit einer erhöhten lebenserwartung.

und wer möchte 2005 schon mit 2,4x oder 4x brennen?

Wenn man sich mal so die aktuellen Tests ansieht, kommt einen angesichts der
Brennqualität bei 8x-Rohlingen und darüber schon das Grauen. Ist halt alles nur
'fast' marktreif, und da man der erste auf dem Markt sein will, wird's trotzdem auf
den Markt geworfen. Mit Double Layer ist es leider genauso. Ist 'ne gute Idee, und
wird sich hoffentlich durchsetzen, aber bis das dann auch wirklich verläßlich ist, die
Rohlinge 'nen angemessen Preis haben, und die Brenner genug Power auf dem
Laser, um die auch bei vollem Speed fehlerfrei zu brennen, da gehen noch ein, zwei
Brenner-Generationen in's Land. Momentan ist 'ne gute Zeit, um sich 'nen 8x
SingleLayer Brenner zuzulegen, von DL würd' ich aber definitiv erst mal die Finger
lassen. Besonders wenn es um Daten-Backups geht. Die sollten ja auch 'ne
Weile halten.

-Ronny

Das Thema bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

Ausserdem klafft in meinem Gehäuse ein hässliches Loch, wo mein alter LG saß *seufz* und noch 2 Generationen warten...das ist wohl etwas zu verwegen ...

Ähm NEC sieht mir ganz gut aus... sonst noch Vorschläge ?

Danke schon mal !

Bei Backups kann DVD-RAM sehr interessant sein. Beherrschen zB die von LG. Sonst kann ich noch Pioneer empfehlen.

den NEC 2510A gibt es bei Mindfactory schon für 82 Euro.
ich habe den seit einer Woche und finde ihn gut, nur ein bißchen laut beim lesen.
und Dual Layer könnte ich jetzt auch brennen, wenn ich wollen würde und vorallem Rohlinge hätte ;)

Hallo, ich kann den hier sehr empfehlen. Super günstig, tolle Leistung. Gibt zwar in den Kommentaren diverse negative Einstellungen, aber das kann ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen. Brennt sehr zuverlässig, ist leise und sehr kompatibel. Und das für 59€ o_O - da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Es wird gemunkelt, dass er mit der neuen Firmware auch DVD-R/RW brennen kann, aber da ich es selbst noch nicht getestet habe, kann ich nichts bestätigen. Was ich aber bejaen kann ist, dass er im Stande ist locker DVD+ wie DVD-R/RW auszulesen.

Zurück
Oben