Welcher Editor ? Eclipse oder Weaverslave

Welcher Editor ?

• Weaverslave

Stimmen: 3 10,3%
  • Eclipse

Stimmen: 16 55,2%
  • anderer

Stimmen: 10 34,5%

• Umfrageteilnehmer
    29

Pilly

Lt. Commander
So, ich habe jetzt die beiden Editoren Eclipse und Weaversalve. Ich weiß nicht, welchen nehmen soll...
Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, welchen ich wofür besser gebrauchen kann ?

Vielen Dank!

Pilly

ich würde netbeans nehmen...

Erstmal danke für die Antworten. Habe jetzt noch eine Umfrage hinzugefügt.

also ich muss Eclipse in der schule benutzen, mit Java. Habe mir das ding noch ned wirklich angesehen ( interessiere mich nicht für Java... ) aber ich glaube wenn man ihn "wirklich" benuzt dann is er auch gut. Das ist zumindest dass was mit alle Leute erzählen die ihn benutzen...

Allerdings ist er so weit ich weis auf Java ausgelegt und nur über Plugins zu anderen Sprachen fähig, und wie gut das dann ist weis ich ned ...

Ansonnsten ist eben noch wichtig das du mit nem 17 Zoller ned alzuweit hinkommst... weil es ist eben eine Entwicklungsumgebung und kein Editor...

Zu Weaverslave kann ich dir Leider nix sagen...

Ich habe mir auch mal Eclipse runtergeladen und muss sagen, er war mir zu langsam beim starten und viel zu umfangreich. Zumindest als Eitnstieg ist der echt nicht zu gebrauchen.

Weaverslave ist dagegen sehr intuitiv zu bedienen. Es ist allerdings nur ein Editor, daher musst du kompilieren und ausführen immer in nem DosFenster, das nebenheer mitläuft.

Neulich bin ich allerdings auf diesen Editor gestoßen und muss sagen, der ist echt praktisch
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm
Das ist ein Editor der extra für Java ausgelegt ist. Eigentlich ist es auch nur ein Editor, aber er kann auf das JDK zugreifen und so auch kompilieren und auch Applets mit einem eigenen Viewer anzeigen. Und zwar immer die aktuellen. Wenn ich ein Applet per "Hand" geschrieben und kompiliert habe und es dann in einem Browser getestet habe, musste ich danach immer den Browser neu starten, damit er auch wirklich die neue Version des Applet ausführt. Diese lästige klickerei enfällt hierbei.
Und auch sonst ist der Java Editor (Sehr einfallsreicher Name) klein aber nützlich. Er hat nicht viele Funktionen, aber die, die man braucht.

Wäre meine Absolute empfehlung gerade für Anfänger

V1tzl1 schrieb:
Ich habe mir auch mal Eclipse runtergeladen und muss sagen, er war mir zu langsam beim starten und viel zu umfangreich. Zumindest als Eitnstieg ist der echt nicht zu gebrauchen.

Sooooo schwer ist der einstieg in eclipse nun auch wieder nicht, ein neues Projekt herstellen und sich sein "main" irgendwie zusammen fummeln wird ja wohl jeder noch hinbekommen...

Und wie du sagst, der editor ist EXTREM umfangreich, aber bist auch nicht gezwungen überall rumzuclicken :D

Bei all meinen Bewerbungsgesprächen nach meinem informatik Studium wurde ich IMMER gefragt ob ich mit eclipse umgehen kann ==> eclipse scheint also sehr verbreitet zu sein!

Hier in der Firma arbeiten auch ALLE java Programmierer mit Eclipse... usw

Wer sich wirklich mit JAVA beschäftigen will dem kann ich nur empfehlen Eclipse zu benutzen.

Würde auch Eclipse empfehlen... Ich benutze in der Arbeit den WSAD, das ist quasi die Verkaufsversion von Eclipse (wird von IBM vertrieben und hat im Gegensatz zu Eclipse jede Menge PlugIn's und einen echten Server dabei)... Zuhause hab ich auch Eclipse (3.1), war freundlicherweise bei "Java ist auch eine Insel Version 5" dabei :)
Wer den WSAD mal gesehen hat, dem kommt Eclipse wie Notepad vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Würde auch Eclipse empfehlen... Ich benutze in der Arbeit den WSAD, das ist quasi die Verkaufsversion von Eclipse (wird von IBM vertrieben und hat im Gegensatz zu Eclipse jede Menge PlugIn's und einen echten Server dabei)... Zuhause hab ich auch Eclipse (3.1), war freundlicherweise bei "Java ist auch eine Insel Version 5" dabei :)

local ein websphere am laufen und die applikationen NUR in websphere deployen (was ja ne halbe ewigkeit dauert) ? oder wie muss ich mir dem WSAD vorstellen?

Und was für plugins sind sonst noch dabei? :)

Ja, genau so... Der WebSphere läuft lokal und deployed wird entweder dorthin (run on server), oder auf unseren Testserver (da läuft ein nackter "echter" WebSphere MiniServer ;) ) mittels EAR.

An Tools und PlugIn's werden jede Menge Sachen bzgl. J2EE mitgeliefert (z.B. Generatoren für WSDLs, EJBs und SessionBeans, Modellierungstool, GUI Editor, erweiterte Deploymentunterstützung für z.B. EAR usw.)... :D

Ist aber dadurch nicht unbedingt benutzerfreundlicher... :rolleyes:

RIBoSoME schrieb:
...
Bei all meinen Bewerbungsgesprächen nach meinem informatik Studium wurde ich IMMER gefragt ob ich mit eclipse umgehen kann ==> eclipse scheint also sehr verbreitet zu sein!

Hier in der Firma arbeiten auch ALLE java Programmierer mit Eclipse... usw
...

Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Eclipse nicht gerade unwichtig ist.

Also ich kenne wirklich keinen JAVA Entwickler, der was anderes als Eclipse bzw. WSAD benutzt. Auch auf JAVA Schulungen wird zu 95% Eclipse eingesetzt, weil kostenlos :D

Okay ich werde dann mal versuchen mich ein bisschen in Eclipse einzuarbeiten.
Erfahrungen habe ich aber leider noch nicht gemacht.

Gibt es eigentlich ein Plugin für die deutsche Sprache ?

Pilly schrieb:
Okay ich werde dann mal versuchen mich ein bisschen in Eclipse einzuarbeiten.
Erfahrungen habe ich aber leider noch nicht gemacht.

Gibt es eigentlich ein Plugin für die deutsche Sprache ?

wenn du programmieren willst lerne english ;) kann ich nur empfehlen...

sonst ka ob man eclipse irgendwie ins deutsche übersetzen kann :D

RIBoSoME schrieb:
ka ob man eclipse irgendwie ins deutsche übersetzen kann :D

Un dob man das kann => Open Source ...

@RIBoSoME
Naja ich habs wohl auch hinbekommen mit eclipse nen Hallo Welt auf die Beine zu bringen, aber ich fands halt im Vegleich zu anderen Editoren/IDEs sehr umständlich

Edit: Sorry hatte meine Antwort zu RIBoSoME aussversehen als Zitat von ihm ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es auch so für was übersetzt ins deutsche... Wenn man die paar Wörter nicht versteht, dann wird man auch net weit kommen mit dem programmieren :)

Die am meisten gebrauchte Sprache im Computer-/Informatikbereich ist auch wohl Englisch. Und deswegen sind die Programmiersprachen auch in Englisch. Ich kenne keine Sprache die auf das Deutsche aufbaut.

Na ja also ich werde mal versuchen, mich dann ein bisschen in Eclipse zurechtzufinden und hoffe, dass ich das hinbekomme...;)

Das meine ich doch auch... Wirst das schon hinbekommen... :)

Es gibt übrigens 'ne Programmiersprache, die kann man sich (natürlich nicht ohne Aufwand) komplett eindeutschen: SmallTalk :D

Ist rein objektorientiert und besitzt (bis auf einige primitive Methoden und Operatoren) quasi kaum eingene "Befehle". Alle Methoden basieren auf diesen sog. "Primitiven".
Die Standardmethode für IF Strukturen lautet z.B. "ifTrue: ifFalse:". Man kann nun in der Klasse Boolean eine eigene Methode "wennWahr: wennFalsch:" implementieren, die dann eben "ifTrue: ifFalse:" aufruft, aber im Programmcode steht "wennWahr: wennFalsch:"... :cool_alt:

Wenn Du Dir das auch mal ansehen willst, kannste hier 'ne NonCommercial Version (Freeware) von ObjectStudio (SmallTalk IDE) ziehen: www.cincom.com

Eclipse als einen Editor zu bezeichnen halte ich doch für etwas vermessen. Eclipse ist ein komplette IDE mit integriertem CVS-Support oder Subversion-Support über Plugin, Debugger, Deployment-Tools, JUnit etc. Mit Eclipse kann man den kompletten Entwicklungszyklus eines Projektes abdecken und ist die de facto Standardentwicklungsumgebung bei allen Unternehmen, die im J2EE-Bereich tätig sind.

Von daher macht diese Umfrage nicht wirklich Sinn bzw. wenn Du wirklich nur einen Editor suchst, dann ist Eclipse nicht das richtige für dich.

Zurück
Oben