Welcher Editor für verschiedene Sprachen

Schnipp

Lt. Commander
Moin,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem schönen Programm, womit ich verschiedene Programmiersprachen vernünftig und komfortabel bearbeiten kann.

Aktuell setze ich Visual Studio 2010 für ASP ein, Microsoft Expression Web 4.0 für HTML & CSS und Notepad++ für Visual Basic. Nun kommt allerdings in Kürze noch PHP dazu und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf noch eine Anwendung.

Kann jemand ein Programm oder auch eine Suite empfehlen, mit der man alle Sachen einfach und komfortabel bearbeiten kann? Darf ruhig auch was kosten, bin also nicht auf Freeware angewiesen.

Gruß Schnipp

Naja bei Notepad++ kannst du doch die Sprache einstellen und dann macht er auch das korrekt Syntaxhighlighting und alles für die Sprache.

Notepad++ ist hier wohl die bekannteste und am besten zu benutzende Variante - wie man es am besten nutzt wurde weiter oben ja schon erklärt :)

Ansonsten kann ich Phase5 empfehlen, dort kann man ebenfalls die Syntax umstellen.
(Die Befehle werden erkannt und farblich anders dargestellt)

Für PHP (du bearbeitest Dateien, die nicht auf deinem Rechner liegen) ist das wichtigste Feature, dass sich der Editor die Inhalte direkt über FTP zieht und automatisch beim speichern wieder hochläd. Damit sparst du dir das ganze manuelle Hoch- und Runterladen der Daten.

Ich persönlich arbeite gerne mit pspad (der kann das), aber das ist am Ende Geschmacksache. Probier ein paar aus und guck, womit du am besten zurecht kommst.

Microsoft Expression Web kann soweit ich weiß PHP (inkl. Syntax-Highlighting und IntelliSense). Ein neuer Editor ist eigentlich nicht nötig.
BTW: Falls du Visual Basic .NET verwendest kann dafür ja auch Visual Studio verwenden und so auch noch Notepad++ sparen.

Aptana Studio bzw. Eclipse sind sehr gut für das alles, was du machen willst. Inwiefern sich Adobe Dreamweaver da aufrüsten lässt, weiß ich nicht. Von Haus aus kann er in der Version CS5 PHP, HTML, CSS, JavaScript, ColdFusion, ASP VBScript, XML, XHTML und XSLT.

Zurück
Oben